Wimmer Audi S3: Leistung pur - Innen wie außen

, 27.12.2007

In den 1970er-Jahren stand mit dem Porsche 924 ein günstiger Sportwagen, der mit Audi-Technik bestückt war und auch im Audi-Werk Neckarsulm vom Band lief, zur Verfügung. Dagegen stellte der Audi RS2 in den 1990er-Jahren das Ergebnis einer Kooperation zwischen Audi und Porsche dar - eine Fusion aus Elementen der beiden Hersteller. Nun gibt es einen „Wimmer S3“. Obwohl der Audi S3 2.0 bereits ab Werk ein wirklich gelungener Wurf ist, verschärft der Tuner den ohnehin nicht gerade zahmen Audi (Serie 265 PS) nochmals und lehrt mit dem nunmehr 335 PS starken S3 anderen Autos das Fürchten.


Der Wimmer Audi S3 zeigt sich sportlich und kraftvoll - die Optik kommt dabei nicht zu kurz. Eine Endgeschwindigkeit von 267 km/h und 435 Nm maximales Drehmoment sind schon sehr eindrucksvoll. Sobald bei diesen in der Kompaktklasse äußerst hohen Werten der Turbo einsetzt, geht die Post ab. Dann ist man wirklich froh, dass Audi dem S3 einen Allradantrieb mit auf den Weg gab. Um diese Leistungen zu erreichen, optimierte Wimmer unter anderem die Ansaugwege, stellte eine Edelstahlauspuffanlage sowie ein Hosenrohr mit Sportkat her und verbaute einen neuen Sportluftfilter. Eine spezielle Anpassung der Motorelektronik sorgt für den Rest. Die Anpassung der Motorelektronik soll sogar den Benzinverbrauch bei gestiegener Leistung minimieren.


Auch das von Wimmer neu verbaute Gewindefahrwerk zeigt sich neutral und gutmütig. Wildes Unter- oder Übersteuern in schnell gefahrenen Kurven soll es bei diesem Audi nicht geben. Die von Wimmer als Komfort-Abstimmung bezeichnete Anpassung lässt sich zielgenau und straff in den Kurven sowie sanft beziehungsweise gemütlich im Geradeauslauf beschreiben. Eine Wimmer-Sportbremsanlage mit sage und schreibe 8 Kolben und 380 Millimeter großen Sportbremsscheiben, in Verbindung mit speziellen Sportbremsbelägen, soll in kritischen Situationen so zupacken, dass man das Gefühl bekommt, einen Anker geworfen zu haben.

 

Die modifizierte, aus V2A-Edelstahl produzierte Auspuffanlage lässt mit ihrem tiefen sonoren Klang viel erahnen, wirkt jedoch nicht aufdringlich. Selbstverständlich ist die Abgasanlage staudruckoptimiert sowie TÜV-geprüft und lässt sich passgenau an die Original-Befestigungspunkte des Audi S3 schrauben. Da Wimmer die Auspuffanlage von Hand fertigt, kann der Kunde die Optik der Endrohre selbst bestimmen.


Die Außenoptik ist auch nicht von schlechten Eltern. Allein die Front mit einem dezenten Design um den mit Chrom verzierten Singleframe-Kühlergrill und vergrößerten Lufteinlässen in der Schürze schinden Eindruck. Wer genau hinschaut, erkennt neben den schwarzen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Größe 225/35 den Renntrimm, wie z. B. silberne Spiegelkappen und neu gezeichnete Seitenschweller.

Im Innenraum setzt sich die Sportlichkeit konsequent fort. Man schaut zuerst auf ein nachgerüstetes Zusatzinstrument; genau genommen eine digitale Öltemperaturanzeige, die neben der guten Optik eine sehr große Rolle spielt. Es ist nicht unwichtig zu wissen, welche Öltemperatur der Motor gerade hat - verfrühtes Gasgeben sowie das Abstellen eines zu heißen Motors ist schädlich und kann zu Motorschäden führen. Ansonsten zeigt sich das Interieur sportlich und mit super Recaro-Sportsitzen ausgestattet.
{ad}

3 Kommentare > Kommentar schreiben

27.12.2007

Nicht schlecht, wenn man mal von den Aufklebern absieht. Für 335PS ist die Optik doch noch recht dezent. Auch schwächer motorisierte Audis sehen ja so aus. Die leicht geänderte Front gefällt mir, genauso wie das Heck. Die schwarzen Felgen passen auch hervorragend zum Gesamtbild.

27.12.2007

Joa, geiles Teil.....wenn diese 2 kg Aufkleber nicht wären! Wie kann man soetwas einem solch schönen Lack nur antun? Ihn unter soviel Aufklebern zu verstecken?! :schäm: Und......"nur" 267 km/h Spitzengeschwindigkeit? Bei 335 PS? Das schafft der Serien-S3 doch schon, wenn er nicht abgeregelt ist, oder??

27.12.2007

Ist wirklich ein schicker Audi .Die aufkleber könnte man wahrscheinlich wirklich weglassen ,außer vielleicht das Zielflaggen-Design,aber das ist Geschmackssache. Mir persönlich ist das Heck noch etwas zu brav.Die Front find ich super so wie sie ist.Lack und Felgen sehen gut zusammen aus.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A4 Cabrio: Mit „Sound & Air“ Frühlingsgefühle mitten im Winter

Audi A4 Cabrio: Mit „Sound & Air“ …

Ab sofort sind für das Audi A4 Cabrio zu attraktiven Konditionen in einem Bündel besonders beliebte Ausstattungen erhältlich. Das sogenannte Paket „Sound & Air“ enthält das Akustikverdeck mit seinen …

Audi R8: Superheld Iron Man setzt auf deutschen Supersportwagen

Audi R8: Superheld Iron Man setzt auf deutschen …

Robert Downey Jr. ist Tony Stark – die Hauptfigur in der Paramount- und Marvel Studio-Verfilmung „Iron Man“. Superkräfte verdankt er seiner selbstentwickelten, vielfältig einsetzbaren und unzerstörbaren …

Pogea HusTTler: Der Audi TT als kräftiger Wühler

Pogea HusTTler: Der Audi TT als kräftiger Wühler

Für den neuen Audi TT kreierte Pogea Racing ein umfangreiches Veredelungs-Programm. Der Name des Resultates: HusTTler. Leistungsmäßig holt der Tuner in Verbindung mit der optimierten Mototronic, dem …

Audi A4: Mehr Dynamik durch S line Sportpaket plus

Audi A4: Mehr Dynamik durch S line Sportpaket plus

Ab sofort lässt sich der Audi A4 Ambition als sportlicher Vertreter der Premium-Mittelklasse mit dem „S line Sportpaket plus“ zum Preis von 1.980 Euro noch dynamischer gestalten. Es umfasst optische und …

Abt Audi AS4: Vom Klassenprimus zum Modellathleten

Abt Audi AS4: Vom Klassenprimus zum Modellathleten

Der neue Audi A4 stellt in der Mittelklasse ein echtes Premium-Modell dar - erst recht mit der Veredelung von Abt Sportsline. Das Ziel von Abt bestand darin, die sportive Ausstrahlung des Autos zu steigern, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo