Scion xB: Im neuen Look mit Power-Plus zur nächsten Party

, 14.02.2007

Die Jugendmarke Scion stellt in den USA einen echten Renner dar. Der kantige Mini-Van gilt dort als äußerst trendiges Fahrzeug und avancierte zu einem begehrten Objekt der Tuning-Gemeinde. Das Konzept hinter dem Erfolg: ein Motor, eine umfangreiche Basisausstattung, eine ellenlange Liste an Accessoires zur Individualisierung und ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis. Jetzt stellt die Toyota-Tochter die zweite Generation des xB vor, der nun aggressiver und kräftiger daherkommt, während hierzulande das Modell als Daihatsu Materia noch mit dem nunmehr alten Design erst im Frühjahr 2007 mit weniger Power durchstarten soll.


Insgesamt wirkt der Scion xB im Modelljahr 2008 bulliger und reifer. Dabei ließ Scion auch diverse Tuning-Varianten in die Serie einfließen. Der Scion xB behält grundsätzlich seine besondere Form bei, verfügt jetzt allerdings u. a. über weiche Winkel, eine breitere Verkleidung und eine hohe, dynamisch ansteigende Gürtellinie. Darüber hinaus zeichnen den Scion xB schmalere, längere Frontscheinwerfer, einen rechteckigen Kühlergrill, zusätzliche Luftöffnungen und neu gezeichnete Rücklichter aus. Die Kotflügel hoben die Macher darüber hinaus noch stärker hervor

Scion-Fahrer in den USA lieben das geschmeidige Cruisen, so dass die Japaner das Chassis vergrößerten, um den Insassen mehr Komfort zu geben. Der Radstand wuchs auf 2,60 Meter (+ 10,16 cm), die Länge auf 4,24 Meter (+ 30,48 cm), die Breite auf 1,76 Meter (+ 7,62 cm) und die Höhe auf 1,59 Meter (+ 2,54 cm). Auch die Räder wuchsen in der Dimension. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen nun 16 Zöller mit Reifen im Format 205/55, in denen man vorne 275 Millimeter große Bremsscheiben integrierte, während hinten 279 Millimeter messende Pendants den Vortrieb zügeln.


Stärker als der Vorgänger tritt auch die neue Generation auf. Das ermöglicht fortan bei dem kleinen Mini-Van ein 2,4 Liter großer Vierzylinder-Motor mit 160 PS, ein Leistungszuwachs von 55 PS, und einem maximalen Drehmoment von 220 Nm bei 4.000 U/min. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über eine sequentielle 4-Gang-Automatik oder ein manuelles 5-Gang-Getriebe.

Die Besitzer eines Scion xB wissen das einer Lounge ähnelnde Interieur zu schätzen, das außerdem zahlreiche Ablagen besitzt, wie zum Teil versteckte Fächer für Zeitschriften, Kameras, Notebooks, Handys und CDs. Der Fahrer findet die Rundinstrumente mittig auf dem Armaturenbrett installiert. Eine der Anzeigen gibt wahlweise u. a. die Uhrzeit, Außentemperatur, das momentan abgespielte MPG und die Durchschnittsgeschwindigkeit an. Ein tiefes, trendiges Orange sorgt für ein gutes Erkennen der Informationen bei Tag und Nacht. Metallapplikationen runden den Innenraum sportlich-edel ab.


Ausgerichtet auf einen jungen Lifestyle, verfügt das 160 Watt starke Stereo-Audio-System serienmäßig über diverse Boxen, Subwoofer und Anschlussmöglichkeiten für iPod und Mini-Jack. Das Audiosystem zieht sich vom iPOd diverse Daten und zeigt diese allen Insassen an, wie z. B. Interpret und weiterführende Informationen zum Album. Die Anlage lässt sich zusätzlich über Knöpfe am Lenkrad steuern, so dass der Party im Auto oder auf dem Parkplatz nichts im Wege steht. Wem der Look der Steuereinheit des Audiosystems zu langweilig wird, lädt sich einfach neue Skins herunter oder spielt gar eigene Bilder oder kleine Video-Clips hoch. Fast selbstredend, dass die Einheit MP3- und WMA-kompatibel ist und ein Satellitenradio beinhaltet.

Zu der umfangreichen Serienausstattung gehören außerdem unter anderem elektrische Fensterheber und ebenso verstellbare Außenspiegel, ein schlüsselloses Zugangssystem, Klimaanlage, ABS mit elektronischem Bremskraftverteiler und Bremsassistenten sowie Stabilitäts- und Traktionskontrolle. Zu den passiven Sicherheitsmaßnahmen zählen Fahrer- und Beifahrerairbags als auch Seitenairbags.
{ad}

2 Kommentare > Kommentar schreiben

14.02.2007

Immer wenn ich diese Karre sehe (und das ist leider recht häufig in den USA), bin ich am überlegen ob das Ding oder ein Fiat Multipla das hässlichste Auto aller Zeiten ist...

14.02.2007

Eindeutig der Fiat Multipla!!! Der hier hat wenigstens geile Felgen!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Scion-News
Scion Exile: Der schnittige Freizeit-Sportler

Scion Exile: Der schnittige Freizeit-Sportler

Scion, Toyotas Jugend-Marke in den USA, wird mit dem Exile auf der Los Angeles Auto Show im Januar 2006 eine sportliche Auto-Studie präsentieren, die geradezu auf die südkalifornischen Bedürfnisse …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo