Sportec SP 800 R: Der Porsche 911 GT2 RS explosiv wie eine Straßenmine

, 31.03.2011


Wenn etwas überraschend, explosiv und gefährlich ist, spricht man im Fachjargon von einer versteckten Ladung. Gefährlich ist der Sportec SP 800 R auf Basis des Porsche GT2 RS zwar nicht im eigentlichen Sinne, aber überraschend und explosiv allemal. So unauffällig wie sich der Wagen gibt, vermutet man nicht, was er in den Tiefen seines Hecks verborgen hält: bei Sportec satte 800 PS, die einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,1 Sekunden und eine Top-Speed von atemberaubenden 373 km/h ermöglichen. Sein neuer Name: Sportec SP 800 R.


Schon serienmäßig mit 620 PS bestückt, ist der aktuelle Porsche 911 GT2 RS der stärkste Straßen-Elfer aller Zeiten. Auf nur 500 Exemplare limitiert, kam der Sportwagen im Herbst 2010 auf den Markt und war sehr schnell ausverkauft. Getreu dem Sportec-Motto „Mehr Sein, als Schein“, gibt sich das Biest des Schweizer Veredelers äußerlich dezent, während unter der Haube das Triebwerk nur darauf wartet, seine gewaltige Kraft auf die Straße zu bringen.

An der Front findet sich gegenüber dem Werkswagen nur eine Frontspoilerlippe als Zugabe und das Heck durfte sich über eine Heckspoilerblattverlängerung freuen - beides selbstverständlich aus Carbon. Die Seitenansicht gibt sich ebenfalls einen dezenten Tick sportiver; denn der Wagen rollt nach der Sportec-Kur auf 20 Zoll großen „Mono7“-Felgen mit Zentralverschluss. Vorne erhalten die 9 x 20 Zoll großen Räder eine Cup-Bereifung im Format 245/30 und die Pendants in 12 x 20 Zoll an der Hinterachse Gummis in der Dimension 315/25.

Der „versteckte“ Teil ist in diesem Fall der wesentlich beeindruckendere Part dieses Super-Sportwagens. Unter dem Heckdeckel tummeln sich neben den 800 PS bei 7.250 U/min noch potente 900 Nm maximales Drehmoment, die den Porsche wie die Druckwelle einer echten versteckten Ladung nach vorne springen lassen. In nackten Zahlen bedeutet dies eine Literleistung von 222,22 PS und ein Leistungsgewicht von gerade einmal 1,71 kg/PS.

Ein Vergleich mit der Serien-Performance: Der Porsche 911 GT2 RS von Sportec ist beim Spurt von 0 auf Tempo 100 mit 3,1 Sekunden 0,4 Sekunden schneller; denn die Serienversion benötigt 3,5 Sekunden. Die Top-Speed steigt sogar von 330 km/h auf 373 km/h. Die für solche Fabelwerte nötigen Modifikationen verstecken sich tief im Motorraum - wo sie nur auf den passenden Zündfunken warten, der sie zum Leben erweckt.

Der 3,6 Liter große Sechszylinder-Boxer mit zwei Turboladern durfte sich für seine Mission im Sportec SP 800 R über einige Upgrades freuen. Dazu gehören unter anderem Hybrid-Turbolader, eine 4-Rohr-Titan-Abgasanlage mit Hochleistungskats, Sportnockenwellen, Sportec-Pleuel mit Speziallegierung, große Ladeluftkühler, eine neu programmierte Motorenelektronik mit eigener Ladedrucksteuerung und eine Sportkupplung, um die brutale Kraft des Motors in Vortrieb umsetzen zu können.

Ein ebenfalls wichtiges Detail stellt das neue Sportfahrwerk von Sportec mit einer damit einhergehenden Tieferlegung von 25 Millimetern dar. Dies sorgt dafür, dass der modifizierte Porsche 911 GT2 RS in allen Lagen mit ausreichend Grip versorgt ist. Zudem wirkt der Sportwagen im Stand noch explosiver als es in der Serie bereits der Fall ist.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

24.04.2011

Bei Sportec stört mich ein bisschen, dass sie so wenig in Deutschland getestet werden. Selten ist mal einer in der einschlägigen Fachpresse zu Besuch. Haben die Angst oder was ist da los?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Der Porsche Panamera Turbo S ist das neue Top-Modell der Gran Turismo-Baureihe.

Porsche Panamera Turbo S: Das neue Top-Modell der …

Das Wort „Turbo S“ im Namen verpflichtet bei Porsche - nicht nur zu einer noch souveräneren Leistungsentfaltung, sondern auch zu einer umfangreichen Serienausstattung und spezifischen Designelementen. Der …

Das neuste Werk von FAB Design stellt ein Porsche Cayenne II in einer Breitbau-Version dar.

FAB Design Porsche Cayenne Turbo II: Das dicke SUV-Monster

Wer Individualität sucht, der ist bei FAB Design an der richtigen Stelle. Das neuste Werk der Schweizer Eidgenossen stellt ein Porsche Cayenne II dar, den FAB Design in einer beeindruckenden Breitbau-Version …

Jetzt startet der TechArt Magnum auf Basis des Porsche Cayenne Turbo mit 560 PS durch.

TechArt Magnum: Porsche Cayenne II geballt aufgeladen

Jetzt startet auch bei TechArt der Porsche Cayenne Turbo der zweiten Generation mit zusätzlichen Leistungsreserven durch, die dem nunmehr 560 PS starken TechArt Magnum eine deutlich verbesserte …

Exklusiv für die Besteller des Porsche 918 Spyder: der Porsche 911 Turbo S ''Edition 918 Spyder''.

Porsche 911 Turbo S Edition 918 Spyder: Nur für ganz …

Der neue Supersportwagen Porsche 918 Spyder kostet 768.026 Euro und lässt sich ab sofort vorbestellen. Die Auslieferung erfolgt allerdings erst ab November 2013. Um den potenten Kunden des 918 Spyder die …

Der Hamann Guardian zeigt die athletisch durchtrainierte Variante des Porsche Cayenne Turbo.

Hamann Guardian Porsche Cayenne Turbo: Mit 550 PS voll breit

Von Understatement keine Spur, aber von deutlichen Statements umso mehr: Der Hamann Guardian zeigt die athletisch durchtrainierte Variante des Porsche Cayenne Turbo im Breitformat. Keine Show, auch unter der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo