Hamann Guardian Porsche Cayenne Turbo: Mit 550 PS voll breit

, 22.03.2011


Von Understatement keine Spur, aber von deutlichen Statements umso mehr: Der Hamann Guardian zeigt die athletisch durchtrainierte Variante des Porsche Cayenne Turbo im Breitformat. Keine Show, auch unter der Haube weiß dieser SUV nach einer Doping-Kur mit 550 PS und einer Top-Speed von 300 km/h zu überzeugen. Markante Leichtmetallfelgen im XXL-Format und edle Interieur-Modifikationen aus Aluminium sowie Carbon setzen weitere Akzente, um den „Beschützer“ passend einzukleiden.


Durch das neue Designer-Outfit wird der Hamann Guardian zum exklusiven Blickfang auf Asphalt und im Gelände. Bestandteil des dynamischen Vorderbaus ist eine weitaus sportlichere Frontschürze mit größeren Kühllufteinlässen. Integrierte zusätzliche Tagfahrlichter sowie runde Fern- und Nebelscheinwerfer in LED-Technik erhöhen die passive Sicherheit. Eine extraleichte Carbon-Motorhaube sorgt ferner durch den geschlitzten Powerdome für eine optimale Entlüftung des Motors.

Seine starke maskuline Note erhält der veredelte Porsche Cayenne Turbo durch die seitlichen Kotflügelverbreiterungen und ebenso voluminösen Seitenschweller, welche die Serienkarosserie an der Vorderachse um beeindruckende 120 Millimeter und an der Hinterachse um 160 Millimeter verbreitern. Die modifizierte Heckschürze mit integriertem Diffusor rundet den souveränen Auftritt ab und schafft Platz für die beiden mittig angebrachten 120-Millimeter-Edelstahlendrohre der klangvollen Sportauspuffanlage.

Neben exzellentem Klang legt Hamann besonderen Wert auf den satten Leistungszuwachs. Resultierend aus dem Zusammenspiel der Hamann-Komponenten, zu denen ein Sportendtopf, Sport-Katalysatoren, Sportluftfilter und ein optimiertes Motorkennfeld gehören, ergibt sich ein Kraftzuwachs auf 550 PS bei 6.100 U/min. Ebenfalls steigert sich das Drehmoment auf bärenstarke 770 Nm, die zwischen 2.300 und 4.600 Touren anliegen.

 

So ausgestattet, verkürzt sich der Spurt des Hamann Guardian beim klassischen Spurt bis 100 km/h auf 4,6 Sekunden. Bei unbedarften Autofahrern dürfte der bullige Cayenne auf der Autobahn für ungläubige Blicke sorgen, wenn dieser im Rückspiegel immer größer wird, sich schnell nähert und dann mit 300 km/h vorbeizieht.


Ohne eine Hochleistungsbremsanlage kommt dieses Kraftpaket nicht aus. Für exzellente Verzögerungswerte sorgt daher eine üppig dimensionierte, in Kooperation mit MOV´IT entwickelte Keramik-Sportbremsanlage. Die Bremsscheiben 420 x 40 Millimeter vorne und 380 x 32 Millimeter hinten werden von den vorderen Sechs- und hinteren Vier- Kolbenanlagen in die Zange genommen.

Als maximale Rad/Reifen-Kombination empfiehlt Hamann die ultraleichte, einteilige Felge des Typs „Unique Forged“ in 11 x 23 Zoll mit Reifen im Format 315/25. Die maskuline Erscheinung lässt sich darüber hinaus mit Fahrwerkskomponenten verfeinern: Speziell für die Luftfederung des Cayennes entwickelten die Macher ein Sportmodul, das die Serienfunktionen erweitert und damit den Hamann Guardian um bis zu 35 Millimeter absenkt.

Für das edle Interieur kommen hochwertige Materialien zum Einsatz. Ziernähte auf der Armaturentafel und den Sitzen setzen optische Akzente und vollenden den exklusiven Gesamteindruck der Komplettlederausstattung. Besonders griffig präsentiert sich das ergonomisch neu gestaltete Airbag-Lenkrad. Für sportliche Akzente sorgen zu guter Letzt in Sichtcarbon gefertigte Komponenten für die Armaturen und die Mittelkonsole.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

20.01.2023

Hallo zusammen, wir bräuchten eine Doppelrohrauspuffanlage Mitte. Könnten die wir bei ihnen kaufen und was wäre der Preis Mit freundlichen Grüßen Erich Knauseder

23.01.2023

@Car Racing Autozubehör: Wir berichten aus der Autoszene, führen jedoch keinen Verkauf. Diesbezüglich müsstest du dich bitte direkt mit Hamann Motorsport in Verbindung setzen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Auf maximal 918 Einheiten limitiert, ist der Porsche 918 Spyder ab 768.026 Euro erhältlich.

Porsche 918 Spyder: Verkaufsstart - Das kostet der …

Porsche startet heute den Verkauf des neuen Supersportwagens 918 Spyder mit Plug-in-Hybridantrieb. Nach der überragenden Kundenresonanz der auf dem Genfer Autosalon 2010 vorgestellten Studie wird die …

Porsche startet mit einem weiterentwickelten 911 GT3 R Hybrid in das Jahr 2011.

Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0 - Starke Performance …

Porsche geht beim legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring am 25. Juni 2011 mit einer weiterentwickelten Version des Porsche 911 GT3 R Hybrid an den Start. Entwicklungsschwerpunkt war die …

Topmodell von Sportec ist der 858 PS starke SPR1 FL auf Basis des Porsche 911 Turbo.

Sportec SPR1 FL: In neuer Perfektion - Brutale 858 …

Stillstand bedeutet Rückschritt - und deshalb ist es Tradition im Hause Sportec, jedes scheinbar noch so perfekte Modell immer weiter zu verbessern. Topmodell der Schweizer Schmiede ist der 858 PS starke …

Richtig brachial ist der neue RUF Rt 12 R auf Basis des Porsche 997 Turbo mit 730 PS.

RUF Rt 12 R: 730 PS im Porsche - Der gewaltige …

Wer einmal Blut leckte, kann von Leistung und Performance nicht genug bekommen. Richtig brachial ist der neue RUF Rt 12 R auf Basis des Porsche 997 Turbo, dessen 3,8 Liter großer Biturbo-Boxermotor nicht …

Anderson ließ sich bei einemPorsche Panamera 4S von der schwarzen Macht verführen.

Anderson Porsche Panamera 4S: Eine heiße Verführung …

Schwarz zieht mystisch an; denn es zeigt auf den ersten Blick nicht alles und verbirgt das Entscheidende. Anderson ließ sich von der schwarzen Macht verführen und lässt nun seinen automobilen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo