Sportec SPR1 FL: In neuer Perfektion - Brutale 858 PS im Porsche 911 Turbo

, 13.03.2011


Stillstand bedeutet Rückschritt - und deshalb ist es Tradition im Hause Sportec, jedes scheinbar noch so perfekte Modell immer weiter zu verbessern. Topmodell der Schweizer Schmiede ist der 858 PS starke SPR1 FL auf Basis des Porsche 911 Turbo, der in der neuen 2011er-Version über alle Upgrades verfügt, die ebenfalls das aktuelle 997 Modell auszeichnet. So wurde das Heck des Fahrzeugs aerodynamisch überholt und die Rückleuchten auf LED-Technik umgestellt. Auch die Außenspiegel des sportlichen Überfliegers von Sportec sind nun größer.


Die auf Funktion getrimmte Karosserie gibt sich für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse erfreulich dezent. Man sieht dem SPR1 R zwar seine Kraft und Sportlichkeit an, aber trotzdem wahrt der Gesamteindruck das Understatement eines „Alltagsautos“ - kurz gesagt: Mehr Sein als Schein. Die Karosserieteile bestehen aus Carbon/Kevlar-Verbundstoffen und ermöglichen eine durchsatzoptimierte Motor- und Ladeluftkühlung. Dazu kommen eine erhöhte Aufbausteifigkeit durch die integrierte Sicherheitszelle und ein strömungsgünstiger Unterboden.

Für den Vortrieb des Sportec SPR1 FL sorgen gewaltige 858 PS bei 8.200 U/min und ein gigantisches Drehmoment von 880 Nm, das bereits bei 4.800 Touren zur Verfügung steht. Mit einer anfahrtsoptimierten Hochleistungskupplung, dem bewährten Allradantrieb und einem Sperrdifferential wird die rekordverdächtige Leistung über ein 6-Gang-Schaltgetriebe optimal auf den Asphalt gebracht.

Der hochdrehzahlfeste 3.6-Liter-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung beschleunigt den Sportec SPR1 FL in nur 3,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die 200 km/h-Marke übereilt der Understatement-Bolide in 7,9 Sekunden und die 300 km/h-Schwelle nach nur 18,0 Sekunden. Erst weit jenseits der 380 km/h bereiten die Fahrwiderstände dem Beschleunigungsrausch des Sportec SPR1 FL ein Ende.

Die brutale Leistung aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Jedes der vier permanent angetriebenen Räder des SPR1 verfügt über eine Leistung von 214,5 PS. Das entspricht einer nicht unsportlichen VW Golf GTI-Motorisierung pro Rad.

 

Um diese Performance und Power zu generieren, stattete Sportec das Triebwerk unter anderem mit einer Smooth-Flow-Saugrohranlage, Titan-Pleuel, einer Klappenabgasanlage und einer stufenlosen Nockenwellenverstellung aus. Dazu kommen eine Carbon-Ram-Air-Ansauganlage, ein Hochleistungsladeluftkühler und zwei Hybrid-Turbolader. Jede einzelne Motorelektronik wird anschließend individuell auf die neuen Gegebenheiten abgestimmt.


Früher stand der Fahrer beim Schalten unter Stress, was beim 2011er-Modell nicht mehr der Fall ist. Dank einer semi-sequentiellen Schaltung braucht der Fahrer nicht mehr die Gänge zu suchen - es ist jetzt lediglich erforderlich, den Schalthebel zum Hochschalten nach hinten und zum Runterschalten nach vorne zu drücken. Dazu gibt es selbstverständlich eine Ganganzeige im Display, die dem Fahrer die aktuell eingelegte Fahrstufe anzeigt.

Eine Kombination aus Unibal gelagerten Vorder- und Hinterachslenkern mit einem aktiven Fahrwerk in Rennstreckenabstimmung hält den Sportec SPR1 FL bei jeder erreichbaren Geschwindigkeit auf Kurs. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen gewichtsoptimierte Leichtmetall-Schmiederäder im Design „SPR1“ in 9 x 20 Zoll mit Reifen im Format 245/30 an der Vorderachse und hinten Pendants in 12,5 x 20 Zoll mit Gummis in der Dimension 325/25.

Eine weiter modifizierte Bremsanlage sorgt für eine leistungsgerechte Negativbeschleunigung bei jedem Tempo, die an der Vorderachse mit 6-Kolben-Festsätteln und Keramikbremsscheiben in 380 x 34 Millimetern zum Einsatz kommt und hinten mit 4-Kolben-Festsätteln sowie Scheiben in 350 x 28 Millimetern.

Im Innenraum setzt sich die sportliche Linie fort: Die Insassen nehmen für knackige Kurvenfahrten in viel Halt bietenden Sportschalensitzen Platz. Carbon setzt Akzente bei den Türeintrittsleisten, den Türverkleidungen, den Armaturenleisten und der Mittelkonsole. Die komplette Leder/Alcantara-Ausstattung gibt es nach freier Wahl. Auf Wunsch offeriert Sportec außerdem ein Audio- und Navigationssystem und für die Rennstrecke ein spezielles Clubsport-Paket.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

12.09.2023

Sehr geehrter Herr Hodel, darf ich Sie um Mitteilung BJ bitten? Danke vielmals, LG HP


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Richtig brachial ist der neue RUF Rt 12 R auf Basis des Porsche 997 Turbo mit 730 PS.

RUF Rt 12 R: 730 PS im Porsche - Der gewaltige …

Wer einmal Blut leckte, kann von Leistung und Performance nicht genug bekommen. Richtig brachial ist der neue RUF Rt 12 R auf Basis des Porsche 997 Turbo, dessen 3,8 Liter großer Biturbo-Boxermotor nicht …

Anderson ließ sich bei einemPorsche Panamera 4S von der schwarzen Macht verführen.

Anderson Porsche Panamera 4S: Eine heiße Verführung …

Schwarz zieht mystisch an; denn es zeigt auf den ersten Blick nicht alles und verbirgt das Entscheidende. Anderson ließ sich von der schwarzen Macht verführen und lässt nun seinen automobilen …

Mit dem Panamera S Hybrid schreibt Porsche die Erfolgsgeschichte seines Gran Turismos fort.

Porsche Panamera S Hybrid: Mit starker Power Sprit sparen

Mit dem Panamera S Hybrid schreibt Porsche die Erfolgsgeschichte seines viertürigen Gran Turismos fort. Ohne Verzicht auf Sportlichkeit und Eleganz verbindet die neue Hybrid-Version eine Gesamtleistung von …

Mansory inszeniert den Porsche Cayenne II in einer ausdrucksstarken Breitbau-Version.

Mansory Porsche Cayenne II: Massive Ausdrucksstärke …

Deutliche Statements setzt Mansory bei der Veredlung exklusiver Nobelkarossen, um den sportlichen Charakter zu unterstreichen und die edle Ausstattung zu verfeinern. Neuestes Werk: der Porsche Cayenne II, …

Porsche startet Praxistests mit Elektro-Boxstern

Porsche startet Praxistests mit Elektro-Boxstern

Mit dem Rollout des ersten von drei rein elektrisch angetriebenen Boxster E startete Porsche einen Praxistest im Rahmen des Großversuches „Modellregion Elektromobilität Region Stuttgart“. Der Boxster bietet …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo