Subaru Impreza WRX STI Carbon: Der Brutalo mit Gewichtssenkung

, 27.10.2009

Der Subaru Impreza WRX STI ist ein kompakter Straßen-Rennwagen, in den etliche Erfahrungen aus dem Rallye-Motorsport einflossen. Basierend auf diesem agilen Vertreter, präsentiert Subaru den leichtgewichtigen Impreza WRX STI Carbon auf der Tokio Motor Show (24.10.2009 - 04.11.2009).


Durch den Einsatz eines puren Carbon-Daches, konnten die Japaner das Gewicht deutlich senken und darüber hinaus einen niedrigeren Schwerpunkt des Fahrzeugs erzielen, um die Dynamik des allradangetrieben Impreza WRX STI Carbon weiter zu steigern. Über einen Drehknopf in der Mittelkonsole lässt sich dabei die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse manuell einstellen.

Das kraftvolle Design blendet nicht; denn unter der Motorhaube befindet sich der bekannte 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit Turbo-Aufladung, der 300 PS bei 6.000 U/min leistet. Das maximale Drehmoment von 407 Nm liegt bei 4.000 U/min an.


Wie sich die Gewichtserleichterung in unbekannter Höhe auf die Performance auswirkt, gibt Subaru nicht bekannt, doch die Serienversion spurtet mit der Power in nur 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 250 km/h.

Im Innenraum besticht der Subaru Impreza WRX STI Carbon durch eine vollständige Auskleidung mit Velours-Materialien, die für zusätzliche Laune beim Fahren sorgen und durch die hochwertige Anmutung den Stolz seines Besitzers erhöhen. Allerdings ist der Subaru Impreza WRX STI Carbon erst einmal nur dem japanischen Markt vorbehalten.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

27.10.2009

Modifikationen in Sachen Abspecken und Schwerpunkt zwecks Fahrdynamik kommen sicher gut, da der WRX sti (und auch der EVO X) in diversen Tests wegen dem erhöhten Gewicht und dem weniger agilen Fahrverhalten im Vergleich zum Vorgänger kritisiert wurde. Bringt sicher etwas Performance. Bei BMW klappts auch, obs auch hier gut klappt, wird man noch sehen. Gut aussehen tut es aber schon mal.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Subaru-News
Subaru Hybrid Tourer Concept: Die beflügelte Zukunft des großen Reisens

Subaru Hybrid Tourer Concept: Die beflügelte Zukunft …

Subaru zeigt mit dem Hybrid Tourer Concept einen neuen Ansatz für den Gran Turismo der Zukunft. Dieser Reisewagen soll Umweltfreundlichkeit, Fahrleistungen und Luxus auf hohem Niveau vereinen. Dabei kommen …

Subaru Legacy: Der Neue als Größter aller Zeiten

Subaru Legacy: Der Neue als Größter aller Zeiten

Subaru enthüllte die neue Legacy-Limousine auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009), die in den USA als Modelljahr 2010 diesen Sommer auf den Markt kommen soll. Im Laufe der Modellevolution …

Subaru Legacy Concept: Spannender Ausblick auf die 5. Generation

Subaru Legacy Concept: Spannender Ausblick auf die …

Vor 20 Jahren kam der erste Subaru Legacy auf den Markt und stellt nach wie vor eines der Kernprodukte der japanischen Marke dar. Die Merkmale: Allradantrieb und Boxermotor. Mit dem Legacy Concept gibt …

Cobra Subaru Tribeca: Die exklusive Individualität im Detail

Cobra Subaru Tribeca: Die exklusive Individualität im Detail

Der Subaru Tribeca setzt seine Karriere mit einem Facelift fort. Für die Besitzer des japanischen Geländewagens, die sich Individualität bis ins Detail wünschen, bietet Cobra ein breit gefächertes …

H&R Subaru Impreza: Der Neue für echte Dynamiker nachgeschärft

H&R Subaru Impreza: Der Neue für echte Dynamiker …

Impreza: Diesen Namen verbinden die meisten Autokenner automatisch mit einem blauen Rallye-Auto. Ein Resultat von unzähligen Erfolgen auf den Schotterpisten dieser Welt. Für mehr Fahrspaß und Sicherheit auf …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Skoda Octavia RS 1U Test: Alles begann mit diesem RS
Skoda Octavia RS 1U Test: Alles begann mit …
Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid Test: Viel Auto für weniger Geld
Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid Test: Viel Auto für …
Pirelli Scorpion Test: 3 noch bessere SUV-Reifen
Pirelli Scorpion Test: 3 noch bessere SUV-Reifen
Mitsubishi Eclipse Cross: So lassen sich 10.600 Euro sparen
Mitsubishi Eclipse Cross: So lassen sich 10.600 …
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren Klimatisierung
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo