Toyota FT-EV Concept: Der vollelektrische Stadtwagen kommt 2012

, 21.01.2009

Toyota nimmt mit der Elektrostudie FT-EV die nächste Stufe zur Einführung vollkommen abgasfreier Automobile in Angriff. Im Jahre 2012 beabsichtigen die Japaner, ein sogenanntes BEV (Battery Electric Vehicle = Batterie-Elektro-Fahrzeug) speziell für Stadtbewohner und Berufspendler in urbanen Gegenden einzuführen. Seine Weltpremiere feiert der Toyota FT-EV auf der Detroit Motor Show (17.01.2009 - 25.01.2009). Obwohl der FT-EV heute noch eine reine Studie darstellt, beinhaltet der Kleine bereits unterschiedliche Produktstrategien.


Das Konzeptfahrzeug teilt sich die Plattform mit Toyotas neuem Stadtwagen iQ. Durch sein cleveres Packaging, den Komfort- und Sicherheitsstandards sowie dem niedrigen Verbrauch ist der Toyota iQ in Japan ein großer Erfolg. Das in Detroit vorgestellte Elektrofahrzeug FT-EV soll Pendler in städtischen Gegenden ansprechen, die mit ihrem Fahrzeug am Tag durchschnittlich 80 Kilometer zwischen ihrem Zuhause, der Arbeit und anderen öffentlichen Transportmitteln wie S- und U-Bahn zurücklegen.

Auch wenn die neue Generation kompakter Stadtautos wie dem iQ und künftige Elektrofahrzeuge wichtige Säulen der Unternehmensstrategie einer ökologisch nachhaltigen Mobilität sind: Hybridfahrzeuge mit kombiniertem Verbrennungs- und Elektromotor, zum Beispiel der Prius, bleiben für Toyota zunächst die zentrale Antriebstechnologie.


Der japanische Automobilhersteller beabsichtigt, schon früh in der nächsten Dekade jährlich eine Million Fahrzeuge mit kombiniertem Verbrennungs- und Elektroantrieb zu verkaufen. Das Ziel möchte Toyota - auch unter seiner Luxus-Marke Lexus - mit 10 neuen Hybrid-Modellen auf unterschiedlichen Weltmärkten erreichen.

Der ursprüngliche Plan, in 2010 weltweit eine große Zahl an sogenannten PHV (Plug-In Hybrid Vehicle = Plug-in-Hybridfahrzeug) an gewerbliche Kunden zu geben, wurde geändert. Schon Ende 2009 startet Toyota das ehrgeizige Leasingprogramm, das 500 Prius mit Plug-In-Hybridantrieb und Lithium-Ionen-Batterien umfasst. Die ersten 150 Fahrzeuge gehen dabei an US-Kunden. PHV bieten gegenüber bisher erhältlichen Hybridfahrzeugen den Vorteil, den Energiespeicher an einer haushaltsüblichen Steckdose aufzuladen.

Die ersten 500 Prius mit Plug-In-Technologie werden intensiven Analysen unterzogen. Dabei sollen die Leasing-Kunden die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit der neuen Lithium-Ionen-Batterien testen. Insbesondere erwarten die Toyota-Ingenieure ein aufschlussreiches Feedback zur Handhabung der Plug-In-Technologie im Alltag.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

21.01.2009

So langsam nehmen die ganzen Elektro- und Hybrid Concepte überhand. Es scheint ja fast so als wenn der Weltuntergang bevor stehen würde. Aber leider finden immer noch zu wenig Concepte den Weg in die Serie. Toyotas Leasing-Plan ist durchaus lobenswert, aber er bringt noch nicht wirklich viel. Zum FT-EV Design: Ich verstehe nicht, warum man das IQ Design so futuristisch umgestallten mussten. Das ergibt einfach kein Sinn. Eine E-Version im normalen Design wäre viel glaubwürdiger gewesen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota Prius: Hybrid-Trendsetter mit mehr Power und weniger Verbrauch

Toyota Prius: Hybrid-Trendsetter mit mehr Power und …

Der Toyota Prius gilt als Hybrid-Trendsetter. Nun stellen die Japaner auf der Detroit Motor Show (17.01.2009 - 25.01.2009) die dritte Generation vor, die durch nochmals deutlich verbesserte Verbrauchswerte …

Musketier Toyota Aygo: Der aufgepeppte Japaner

Musketier Toyota Aygo: Der aufgepeppte Japaner

Musketier, eigentlich für die Veredelung französischer Automobile bekannt, nahm sich nun auch den Toyota Aygo vor. Dem kleinen Japaner spendiert der Tuner in einem ersten Schritt eine Tieferlegung, einen …

Toyota RAV4: Aufgefrischt in das neue Modelljahr 2009

Toyota RAV4: Aufgefrischt in das neue Modelljahr 2009

Toyota überarbeitete zum Modelljahr 2009 umfassend den RAV4, der sich mit optimierten Motoren für noch mehr Leistung, geringeren CO2-Emissionen und niedrigerem Kraftstoffverbrauch präsentiert. Ein gezielt …

Toyota Aygo: Der Urbanizer in neuer Form

Toyota Aygo: Der Urbanizer in neuer Form

Der Toyota Aygo wird zum Modelljahr 2009 leicht überarbeitet und erhält eine neue Front. Auch der 1,0-Liter VVT-i Benzinmotor profitiert vom neuen „Optimal Drive“-Konzept, worunter die Japaner ein …

Toyota  Urban Cruiser: Der kleine Allrad-SUV für die City

Toyota Urban Cruiser: Der kleine Allrad-SUV für die City

Die Nachfrage nach kompakten Automobilen mit einem geringen Kraftstoffverbrauch, die sich auf kurvigen Passstraßen ebenso zu Hause fühlen wie in der Innenstadt, wächst rapide. Toyota bringt mit dem neuen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo