Toyota Prius: Neues Solar-Dach sorgt für zusätzlichen Komfort

, 06.06.2009

Kunden des neuen Toyota Prius profitieren nicht nur vom 136 PS starken Hybridsystem mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,9 Litern auf 100 Kilometern bzw. einem CO2-Ausstoß von 89 g/km. Jetzt wartet der neue Prius mit einer Fülle sinnvoller Ausstattungsdetails auf, die das Autofahren angenehmer gestalten und umweltfreundliche Mobilität mit Komfort verbinden.


So verhilft auf Wunsch ein Solar-Schiebedach schon beim Losfahren zu einer echten Wohlfühlatmosphäre. Die Solarzellen treiben die Lüfter des Klimasystems an und sorgen bei Hitze bereits vor dem Start für eine merkliche Absenkung der Innenraumtemperatur. Darüber hinaus kann der Fahrer die Klimaautomatik per Fernbedienung starten und damit seine individuelle Reisetemperatur bereits beim Einsteigen genießen. Das Solar-Schiebedach in Verbindung mit der Fernbedienung für die serienmäßige Klimaautomatik ist als Option in den Ausstattungslinien „Life“ und „Executive“ lieferbar.

Zur entspannten Reise trägt auch das neue Festplatten-Navigationssystem im Prius bei. Der 40 Gigabyte große Speicher beinhaltet die Kartendaten für ganz Europa und speichert auf 10 Gigabyte die Lieblings-CDs des Fahrers. Zu diesem Paket zählt ebenfalls der optimierte, in das Navigationssystem integrierte Einparkassistent, dessen Sensoren nun schon während der Fahrt die Parklücken am Straßenrand erkennen und vermessen. Der eigentliche Parkvorgang erfolgt nach der Auswahl des Parkplatzes durch den Fahrer automatisch. Auch diese Option ist mit den Ausstattungslinien „Life“ und „Executive“ kombinierbar.

Die gehobene Fahrkultur des neuen Toyota Prius drückt sich ebenso in unauffälligen Details aus. So verfügt der Prius Executive über eine wasserabweisende Beschichtung der vorderen Seitenscheiben, um die Verschmutzung bei Regen zu verringern und dadurch zu einer besseren Sicht unter widrigen Bedingungen beizutragen. Für mehr Weitblick sorgen im Toyota Prius Executive außerdem serienmäßige LED-Scheinwerfer, die mit einer Abblendlichtlichtautomatik gekoppelt sind und mit ihrer um bis zu 30 Prozent verbesserten Energieeffizienz bestens zum fortschrittlichen Fahrvergnügen passen.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

06.06.2009

Im Test gegen den Golf 2.0TDI hat der Prius nicht so gut ausgesehen. Die Technik mag ja Potenzial haben, aber das Design finde ich absolut hässlich

07.06.2009

[QUOTE=evotecracing;64978]Im Test gegen den Golf 2.0TDI hat der Prius nicht so gut ausgesehen. Die Technik mag ja Potenzial haben, aber das Design finde ich absolut hässlich[/QUOTE] Einen Prius kauft man sich ja auch nicht, weil man aufs Design viel Wert legt. Es ist rein zweckmäßig und dient einem geringen Luftwiderstand. Wenn du von dem Test sprichst, den ich kenne, dann handelte es dort um den alten Prius und nicht um den, der hier gezeigt wird. Das Solar-Dach alleine ist schon eine hervorragende Idee, aber es auch noch in der Serie anzubieten, ist noch eine Stufe besser. Hier kann man Toyota nur ein Lob aussprechen.

07.06.2009

sicherlich wird der gekauft wegen seiner Sparsamkeit. Das Design eines Fahrzeugs ist für viele Kunden auch ein Kaufkriterium

11.06.2009

Tolle Features, die hier angeboten werden. Nützlich und sinnvoll. Das Design des Prius finde ich nicht unbedingt hässlich. Sieht interessant und futuristisch mit seiner Stromlinienform


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota Yaris Cool+: Komfort-Aufwertung mit Preisvorteil

Toyota Yaris Cool+: Komfort-Aufwertung mit Preisvorteil

Toyota erweitert die Angebotspalette für seinen Kleinwagen Yaris um das limitierte Sondermodell Cool+, das auf der Ausstattungslinie „Cool“ basiert und mit zusätzlichen Komfortfeatures im Innenraum …

Toyota Verso: Der Neue - Mehr Lounge als Kompakt-Van

Toyota Verso: Der Neue - Mehr Lounge als Kompakt-Van

Toyota möchte mit dem neuen Verso einen durchdachten Kompakt-Van anbieten, der die Vielseitigkeit und Variabilität eines MPV (Multi Purpose Vehicle) mit dem Design, dem Komfort und dem Fahrspaß einer …

Toyota FT-EV Concept: Der vollelektrische Stadtwagen kommt 2012

Toyota FT-EV Concept: Der vollelektrische Stadtwagen …

Toyota nimmt mit der Elektrostudie FT-EV die nächste Stufe zur Einführung vollkommen abgasfreier Automobile in Angriff. Im Jahre 2012 beabsichtigen die Japaner, ein sogenanntes BEV (Battery Electric Vehicle …

Toyota Prius: Hybrid-Trendsetter mit mehr Power und weniger Verbrauch

Toyota Prius: Hybrid-Trendsetter mit mehr Power und …

Der Toyota Prius gilt als Hybrid-Trendsetter. Nun stellen die Japaner auf der Detroit Motor Show (17.01.2009 - 25.01.2009) die dritte Generation vor, die durch nochmals deutlich verbesserte Verbrauchswerte …

Musketier Toyota Aygo: Der aufgepeppte Japaner

Musketier Toyota Aygo: Der aufgepeppte Japaner

Musketier, eigentlich für die Veredelung französischer Automobile bekannt, nahm sich nun auch den Toyota Aygo vor. Dem kleinen Japaner spendiert der Tuner in einem ersten Schritt eine Tieferlegung, einen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo