Ultimative Fahrmaschine: Lamborghini Murciélago LP640

, 24.02.2006

Lamborghini präsentiert mit dem Murciélago LP640 auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) den neuen Murciélago in stark überarbeiteter Form und mit neuem Namen. Die Bezeichnung bezieht sich auf die Motorposition („longitudinale posteriore“) sowie auf die Leistung von 640 PS. Die Neuauflage des erfolgreichen Supersportwagens - seit seinem Debüt bei der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2001 in Frankfurt verließen rund 2.000 Einheiten das Werk - weist umfangreiche Modifikationen an Karosserie und Mechanik auf. Im Detail überarbeiteten die Stilisten und Ingenieure den Motor, die Radaufhängungen, das Getriebe, die Abgasanlage, die Bremsen, die Elektronik sowie das Exterieur- und Interieurdesign. Diese Verbesserungen machen den Lamobrghini Murciélago LP640 zur ultimativen Fahrmaschine. Der Verkauf beginnt bereits im Frühling 2006.


Design: Extrem, funktional und asymmetrisch

Die Designer folgten bei der Re-Interpretation des Lamborghini Murciélago LP640 den traditionellen stilistischen Grundsätzen von Purismus, Sportlichkeit und Funktionalität. Insgesamt wirkt das Erscheinungsbild dadurch noch aggressiver. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten neue Stoßfänger an Front und Heck. Im hinteren Stoßfänger findet sich ein neuer Heckdiffusor, in den die Abgasanlage mit einem Endrohr integriert wurde. Die ebenfalls neuen Heckleuchten steigern den Wiedererkennungswert und sorgen auch bei Nacht für einen unverwechselbaren Look.
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Besonders bemerkenswert stellt sich das asymmetrische Design der Seitenpartien dar. Während der rechte Schweller hinter der Lufteinlassöffnung nahezu geschlossen ist, gibt es an der linken Seite eine große Öffnung zur Entlüftung des Ölkühlers. Neben der aerodynamischen Gestaltung von Front und Heck ein klarer Beweis, wie die Funktion die Form eines Lamborghinis bestimmt.

Auf Wunsch ist ab sofort auch eine Motorhaube mit transparenten Lamellen aus Glas erhältlich, die das Herzstück des Lamborghini Murciélago LP640 gekonnt in Szene setzt. Weitere Modifikationen betreffen die Rückspiegel mit einer besseren Aerodynamik, den Scheibenwischer und die neuen Leichtmetallräder „Hermera“. Im Innenraum erhielten die Anzeigen der Instrumente eine andere Grafik. Mit einem frischen rhombenförmigen Nahtbild präsentiert sich auch die Innenausstattung in effektvollem neuen Look.


Motor: Stärker als der Wettbewerb

Die wichtigste und tiefgreifendste Überarbeitung erfuhr der Motor des neuen Lamborghini Murciélago LP640. Die Vergrößerung der Bohrung und ein längerer Hub ließen das Arbeitsvolumen des klassischen 60°-V-Triebwerks von 6,2 Liter auf 6,5 Liter (6.496 cm³) wachsen. Dadurch stieg die ohnehin schon sehr üppige Leistung von 580 PS auf imposante 640 PS (471 kW) bei 8.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 660 Newtonmeter erreicht der 12-Zylinder bei 6.000 U/min. Selbstverständlich erfüllt der Lamborghini Murciélago LP640 alle gültigen europäischen und nordamerikanischen Abgasnormen.

Dieser „Evolutionssprung“ war nur durch die konsequente Überarbeitung aller Motorkomponenten möglich: der Zylinderkopf wurde ebenso einer kompletten Neukonstruktion unterzogen wie der gesamte Ansaugtrakt, der auf dem bewährten System mit variabler Geometrie basiert. Kurbelwelle, Nockenwellen und Abgasanlage arbeiteten die Macher ebenfalls neu aus.

Mit der Leistungssteigerung erhöhten sich auch die Fahrleistungen. Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h erledigt der Lamborghini Murciélago LP640 jetzt mit exzellenten 3,4 Sekunden um 0,4 Sekunden schneller als der Vorgänger. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 340 km/h. Ein weiteres Augenmerk richteten die Techniker auf die Optimierung des Drehmomentverlaufs.

Um den höheren thermischen Anforderung des Motors gerecht zu werden, verbauten die Ingenieure einen größeren Ölkühler. Nach außen dokumentiert dies ein vergrößerter Lufteinlass an der linken Fahrzeugflanke. Unverändert dagegen blieb die Flüssigkeitskühlung mit Lamborghini-VASC-System („variable geometry air inlet system“). Je nach Außentemperatur und Kühlluftbedarf öffnen sich dabei - elektronisch gesteuert - zusätzliche Hutzen. Dies gewährleistet ein Maximum an aerodynamischer Effizienz.


Getriebe und Antrieb: effizienter und widerstandsfähiger

Höhere Leistungs- und Drehmomentwerte bedeuten natürlich auch gestiegene Anforderungen für die Antriebskomponenten. Deshalb kommen im neuen Lamborghini Murciélago LP640 ein den Anforderungen angepasstes Sechsgang-Getriebe und ein stärkeres Heckdifferential sowie neue Halbachsen zum Einsatz. Auf Wunsch steht außerdem das automatisierte Schaltgetriebe E-Gear mit neu abgestimmtem Thrust-Mode (Beschleunigungsprogramm) zur Verfügung. Wie sein Vorgänger verfügt der neue Murciélago über einen permanenten Allradantrieb, der sich ohne elektronische Steuerung selbst reguliert.

Rahmen und Fahrwerk: Umfangreiche Feinabstimmungen

Die Karosserie des neuen Lamborghini Murciélago LP640 mit ihren charakteristischen Flügeltüren besteht aus einem äußerst hochwertigen Verbund aus Stahlblechen und Carbon-Honeycomb. Vom Einsatz neuer Federn, Stabilisatoren und der Überarbeitung der elektronisch kontrollierten Dämpfer profitieren Fahreigenschaften, Handling als auch die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Unverändert dagegen die „Antidive“- und die „Antisquat“-Eigenschaft der Achsen, die wirksam Brems- und Anfahrnicken verhindern. Die Federn (je zwei für jedes Hinterrad und eine für jedes Vorderrad) als auch Dämpfer wurden koaxial angeordnet. Die neuen Aluminiumräder „Hermera“ messen vorne die Maße 8,5 x 18 Zoll und hinten 13 x 18 Zoll. Vorne rollt der Murciélago LP640 auf Reifen der Dimension 245/35 ZR 18, hinten in der Größe 335/30 ZR 18.


Bremsen und Sicherheit: Optional Keramikbremsen

Selbstverständlich gehört zu einem Supersportwagen wie dem neuen Lamborghini Murciélago LP640 auch ein hohes Sicherheitsniveau. Sein hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Unterdruck-Bremskraftverstärker soll selbst bei härtester Beanspruchung beeindruckende Verzögerungswerte sichern. Die Abmessungen der innenbelüfteten Bremsscheiben betragen vorne 380 mm x 34 mm, hinten 355 mm x 32 mm. Über eine neue Kennlinie verfügt der Regelkreis des 4-Kanal-Antiblockiersystems (ABS) mit elektronischem Bremsenmanagement (DRP) und Traktionskontrolle (TCS). Das System besteht aus einer elektrohydraulischen Steuereinheit und den vier Sensoren zur Erfassung der Radgeschwindigkeiten.

Bei extrem hohen Anforderungen an die Bremsleistungen besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug auf Wunsch mit Carbon-Keramik-Bremsen der Dimension 380 mm x 36 mm mit Sechs-Kolben-Bremssätteln auszustatten. Sie vermindern den Bremspedaldruck und verkürzen den Bremsweg. Selbst bei extremster Beanspruchung ist nahezu kein Fading festzustellen. Ein erheblich geringeres Gewicht und eine größere Lebensdauer sind neben der attraktiven Optik die weiteren Vorteile.

Auch in der passiven Sicherheit erfüllt der neue Lamborghini Murciélago LP640, der mit zwei Frontairbags, auf der Fahrerseite ein 60-Liter-Einstufenkissen und auf der Beifahrerseite ein 130-Liter-Zweistufenairbag ausgestattet wurde, hohe Ansprüche.


Das Interieur: Noch exklusiver und individueller

Im Innenraum betreffen die wesentlichsten Änderungen die Sitze. Breiter in den Abmessungen und mit einer modifizierten Kopfstütze versehen, bieten sie den Passagieren mehr Komfort. Der Lederbezug erhielt das rhombenförmige Nahtbild „Q-citura“. Das gleiche Muster findet sich an den Türverkleidungen und der Schottwand zwischen den Sitzen und dem Motorraum sowie an der Dachverkleidung. Neues Design ebenfalls bei den Instrumenten, deren Anzeigen eine andere Grafik aufweist. Hinzu kommt ein neues Autoradio mit einem 6,5Zoll großen Widescreen-Monitor und Lesegerät für DVD, MP3 und WMA. Weiterhin als Sonderausstattung erhältlich: das Navigationssystem (Serie in Japan).

Auch beim neuen Lamborghini Murciélago LP640 besteht wie bei seinem Vorgänger die Möglichkeit der Individualisierung durch spezielle Ausstattungspakete. Erstmals gibt es für das Coupé die aus dem Murciélago Roadster bekannte asymmetrische, fahrerorientierte Innenraumausstattung, bei der die Sitz- und Türverkleidung der Fahrerseite in perforiertem Leder ausgeführt sind.

Noch mehr Raum, um aus einem Murciélago einen persönlichen, unverwechselbaren Sportwagen zu machen, bietet das Individualisierungsprogramm „Privilegio“, wie z. B. das Carbon-Innenraumpaket. So sind das Bedienungspaneel der Klimaanlage, die Schalthebelkonsole und die Handbremse in edelstem Carbon-Finish gehalten.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

23.05.2008

Ein Video des [B]Lamborghini Murcielago LP-640[/B] beim Beschleunigen auf Topspeed (352 km/h):

23.05.2008

Also das einzige gute an die Videos ist der Sound, welchen man teilweise im Hintergrund hört. Der visuelle Teil ist eher etwas zu dunkel. Daher kann ich mit den beiden Videos nicht viel anfangen.

23.05.2008

Es geht um die Erzielung der Höchstgeschwindigkeit, der Sound dabei, sowas kriegt man nicht alle Tage zu hören!


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