Väth Mercedes SLS AMG V63S: Der mächtig beflügelte Stern

, 12.06.2011


Mercedes-Benz verleiht dem SLS AMG bereits serienmäßig Flügel. Das hindert Väth allerdings nicht daran, den Flügeln noch mehr Vortrieb zu entlocken. Mit dem Tuning-Kit V63S steigert der Veredeler die Power auf satte 615 PS, die fortan für einen brachialen Vortrieb sorgen. Dazu spendiert Väth dem Supersportwagens ein feines Aerodynamik-Paket aus Carbon, ein neues Fahrwerk, markante Felgen und ein sportlich individualisiertes Interieur.

Für die sehr hohen Geschwindigkeiten, bei denen der Väth SLS AMG häufig unterwegs sein dürfte, verbessert der neue Aerodynamik-Kit von Väth die Stabilität und Traktion erheblich, wirkt dabei aber dennoch optisch dezent und stilvoll. Die Maßnahmen umfassen einen schnittigen Frontspoiler mit integrierter Lippe, der bei hohem Tempo den Anpressdruck an der Vorderachse erhöht.

Um die optimale Balance des Anpressdruckes zwischen Front und Heck zu erreichen, wird am Letzteren ein neuer Kofferraumspoiler mit Abrisskante verbaut. Die Seitenschweller verbessern derweil die Bremsbelüftung an der Hinterachse.

Durch die Optimierung der Motorelektronik des 6,3 Liter großen V8-Triebwerkes und die hauseigene Hochleistungsauspuffanlage steigt die Leistung auf stolze 615 PS und atemberaubende 680 Nm, die bei 5.800 U/min anliegen (Serie 571 PS und 650 Nm bei 4.750 U/min).

Dabei erzielt das neu programmierte Motormanagement mit speziellen Kennfeldern für die Zündung und die Einspritzung eine ebenso kraftvolle wie harmonische Leistungsentfaltung bis zur elektronisch abgeriegelten Spitzengeschwindigkeit von 330 km/h. Den Sprint auf 100 km/h absolviert der Väth SLS AMG in nur 3,6 Sekunden. In der Serie sind es zum Vergleich 3,8 Sekunden und eine Top-Speed von 317 km/h.

Die Hochleistungsauspuffanlage von Väth besitzt als besonderes Extra ein pneumatisches Klappensystem, das durch einen Knopf im Cockpit manuell einstellbar ist. Dadurch kann der Fahrer den Klang des mächtigen Achtzylinders „on the fly“ zwischen angenehm leise oder sportlich kernig regulieren.

Bei diesem Vortrieb benötigt der Väth SLS AMG eine Hochleistungsbremsanlage, die der gestiegenen Belastung standhalten kann. Geschlitzte Bremsscheiben mit passenden Hochleistungsbremsbelägen und Stahlflexleitungen sorgen dafür, dass die Verzögerung den Supersportwagen schnell zum Stehen bringt.

Für eine effiziente Übersetzung der Leistung und Fahrdynamik auf den Asphalt wird ein dreiteiliger Schmiederadsatz von Väth in 9,5 x 20 Zoll vorne und 11,5 x 20 Zoll hinten montiert. Das Gewicht des Radsatzes unterscheidet sich trotz größerer Raddimensionen nicht von der Serie und wird mit Reifen im Format 265/30 vorne und 315/25 hinten gefahren. Der Felgenstern glänzt in Titanfarbe, lässt sich aber auch in jeder Wunschfarbe lackieren.

Das Fahrwerk von Väth bietet optische und fahrdynamische Vorzüge bei einer Tieferlegung von 25 Millimetern. Im Ergebnis zeichnet sich das Fahrwerk durch ein sicheres Handling aus, ist aber dennoch komfortabel auf der Straße zu fahren. Jetzt dürfte der Fahrer des Mercedes-Benz SLS AMG dank der reduzierten Rollneigung geradezu nach kurvigen Revieren gieren.

Gewisse Eingriffe musste ebenfalls das Interieur des Mercedes-Benz SLS AMG über sich ergehen lassen. Das in Leder ausgeführte Sportlenkrad stellt Väth auf Wunsch mit Carbon- oder Echtholz-Applikationen bereit. Der Tachometer wurde großzügig auf 400 km/h erweitert. Die schwarzen Fußmatten aus hochwertigem wie strapazierfähigem Material weisen währenddessen silberfarbene Väth-Logos auf. Selbst die Zuzieh-Hilfe der Türen in Sonderleder ist möglich.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

12.06.2011

:applaus: so sieht der SLS doch viel besser aus


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Effizient wie nie zuvor präsentiert sich die 3. Generation der Mercedes-Benz M-Klasse (W166).

Mercedes M-Klasse: Die 3. Generation - Luxus trifft …

Luxuriös wie nie zuvor, aber auch besonders effizient präsentiert sich die 3. Generation der Mercedes-Benz M-Klasse (W166). Einen Durchschnittsverbrauch von nur 6,0 l/100 km und eine Reichweite von bis zu …

MEC Design aus Berlin nahm den 571 PS starken Mercedes SLS AMG unter seine Fittiche.

MEC Design Mercedes SLS AMG: Der schnittige Tiefflieger

Der Mercedes-Benz SLS AMG begeistert und dürfte zu einer lebenden Legende avancieren. Doch wie lässt sich dieser formschöne Flügeltürer weiter schärfen? MEC Design aus Berlin nahm für einen US-amerikanischen …

Mit einer spektakulären Designstudie gibt Mercedes-Benz einen Ausblick auf die Zukunft des Unimogs.

Mercedes-Benz Unimog Concept: Giftiger Blick in die Zukunft

Eine echte, geländegängige Allzweckwaffe ist der von Mercedes-Benz gebaute Unimog; die Abkürzung steht für Uni versal- Mo tor- G erät. Dabei handelt es sich um einen allradangetriebenen Kleinlastkraftwagen, …

Der Mercedes SLS AMG Roadster bietet offenen Fahrgenuss mit einer überragenden Fahrdynamik.

Mercedes SLS AMG Roadster: Die große Begierde nach …

Ein neues Objekt der Begierde schickt sich an, den Markt ab Herbst 2011 zu erobern: Der Mercedes-Benz SLS AMG Roadster bietet offenen Fahrgenuss mit einer überragenden Fahrdynamik und der immensen Kraft von …

Ein Riesen-SUV stellt die Mercedes-Benz GL-Klasse dar, die Kicherer nun sportlich veredelt.

Kicherer Mercedes GL 42 Sport Black: Der Riesen-SUV …

Wenn man von einem luxuriösen Reise-Geländewagen sprechen kann, dann ist es die imposante Mercedes-Benz GL-Klasse. Mit 5,09 Metern Länge, 1,92 Metern Breite, 1,84 Metern Höhe und einem Kampfgewicht von rund …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo