Volvo C30: Agiler Kompakt-Sportler bald in Serie

, 05.01.2006

Mit einer Konzeptstudie gewährt Volvo auf der Detroit Motor Show (14.01.2006 - 22.01.2006) einen Ausblick auf die im Herbst 2006 erscheinende Serienversion des neuen Volvo C30. Der sportliche Zweitürer mit vier Sitzen und Glas-Heckklappe präsentiert sich in kontrastreicher Zweifarbausführung (Virtual White und Cyber Bronze) und zitiert Elemente der 2001 vorgestellten Studie Volvo Safety Concept Car (SCC).


Prägend für den Charakter des C30 ist eine Frontpartie mit angewinkelten Scheinwerfern und einem breiten, niedrigen Kühlergrill. In der Seitenansicht vermitteln ausgeprägte Radhäuser, eine nach hinten abfallende Dachlinie und die bootsartige Kontur der Fahrerkabine Dynamik und Geschwindigkeit. Die ausgeprägten Rundungen der hinteren Schulterpartie werden durch die Form der gläsernen Heckklappe und ein hufeisenförmiges Muster in der Heckleuchtengrafik noch stärker betont.
{ad}
260 PS starker Fünfzylinder-Turbomotor

Mit 4,24 Meter Länge und 1,78 Meter Breite ist die Studie 23 Zentimeter kürzer und etwas breiter als ein Volvo S40. Als Antriebsquelle dient ein 2,4-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor mit einer maximalen Leistung von 191 kW / 260 PS bei einer Drehzahl von 5.500 U/min. Das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern steht in einem breiten Drehzahlband von 2.100 bis 5.000 U/min zur Verfügung.


Mit diesem dynamischen Potenzial beschleunigt das Fahrzeug in 6,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine (elektronisch limitierte) Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die 19-Zoll-Aluminiumräder der Studie wurden mit Reifen im Format 225/35 R19 bestückt. Die Brembo-Bremsanlage verfügt über Vierkolben-Aluminium-Sättel und belüftete 330-Millimeter-Scheiben vorn und hinten.

Vollwertiger Viersitzer

Die Gestaltung des Innenraums unterstreicht den sportlichen Charakter der Studie. Zwei Einzelsitze im Fond sorgen für großzügige Beinfreiheit und machen das extravagante Modell zum vollwertigen Viersitzer. Ein leichter Versatz der Rücksitze in Richtung Fahrzeugmitte vermittelt den Passagieren ein großzügiges Raumgefühl und gute Sicht nach vorn.


Hauptzielgruppe des Volvo C30 ist eine Klientel, die den Laderaum im Fond in erster Linie für Alltagsgepäck wie Aktenkoffer und Sportausrüstungen nutzt. Allerdings lassen sich die Rücksitze einzeln umklappen, so dass man bei Bedarf auch umfangreicheres Ladegut transportieren kann.

Zu den unverzichtbaren Komfortelementen für potenzielle Käufer des Volvo C30 zählt eine hochwertige Audiotechnologie. Um dem Rechnung zu tragen, verfügt das Konzeptfahrzeug über ein Premium-Soundsystem mit digitalem ICE-Hochleistungsverstärker (5x130 Watt) von Alpine, 10fach-Lautsprechersystem von Dynaudio sowie neuester Dolby Pro Logic II Surround-Technik.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News
Mehr Diesel-Power bei Volvo

Mehr Diesel-Power bei Volvo

Eine dritte Dieselmotor-Variante ergänzt im Frühjahr 2006 den Volvo S40 und den Volvo V50. Für beide Modelle steht dann ein 180 PS (132 kW) starkes Fünfzylinder-Aggregat zur Verfügung. Souveräne …

Heico HS4 Odin mit der Kraft des Wikinger-Gottes

Heico HS4 Odin mit der Kraft des Wikinger-Gottes

Erstmalig in seiner 10-jährigen Geschichte präsentiert Volvo-Tuner Heico Sportiv ein selbst aufgebautes Concept Car, den Heico HS4 Odin auf Basis des Volvo S40 T5. Benannt nach dem höchsten Gott der …

Mehr Power für Volvo: Zweimal 230 km/h

Mehr Power für Volvo: Zweimal 230 km/h

Sowohl Volvos SUV XC90 mit V8-Motor als auch die neuen Diesel-Modelle der Schweden beschleunigen dank Tuner Heico Sportiv ab sofort mit einem Plus an Power auf 230 km/h. © …

Volvo T6 Roadster: Was ist mit den Schweden los?

Volvo T6 Roadster: Was ist mit den Schweden los?

Ist Volvo verrückt geworden? Der schwedische Hersteller überrascht mit einem beeindruckenden Hotrod, der in keiner Weise wie ein für Volvo typisches Familienauto aussieht: dem T6 Roadster. Der …

Agil: Volvo V50 T5 von MR Sweden Motorsport

Volvo gab mit Einführung der R-Modelle der Baureihen S60 und V70 seine bis dato vornehme Zurückhaltung bei den Hochleistungsmotoren auf. Leider spielt der jüngste Spross, der V50, nicht in dieser Liga und so …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo