Mit einer Konzeptstudie gewährt Volvo auf der Detroit Motor Show (14.01.2006 - 22.01.2006) einen Ausblick auf die im Herbst 2006 erscheinende Serienversion des neuen Volvo C30. Der sportliche Zweitürer mit vier Sitzen und Glas-Heckklappe präsentiert sich in kontrastreicher Zweifarbausführung (Virtual White und Cyber Bronze) und zitiert Elemente der 2001 vorgestellten Studie Volvo Safety Concept Car (SCC).
© Foto: Speed Heads
Prägend für den Charakter des C30 ist eine Frontpartie mit angewinkelten Scheinwerfern und einem breiten, niedrigen Kühlergrill. In der Seitenansicht vermitteln ausgeprägte Radhäuser, eine nach hinten abfallende Dachlinie und die bootsartige Kontur der Fahrerkabine Dynamik und Geschwindigkeit. Die ausgeprägten Rundungen der hinteren Schulterpartie werden durch die Form der gläsernen Heckklappe und ein hufeisenförmiges Muster in der Heckleuchtengrafik noch stärker betont.
{ad}
260 PS starker Fünfzylinder-Turbomotor
Mit 4,24 Meter Länge und 1,78 Meter Breite ist die Studie 23 Zentimeter kürzer und etwas breiter als ein Volvo S40. Als Antriebsquelle dient ein 2,4-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor mit einer maximalen Leistung von 191 kW / 260 PS bei einer Drehzahl von 5.500 U/min. Das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern steht in einem breiten Drehzahlband von 2.100 bis 5.000 U/min zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
Mit diesem dynamischen Potenzial beschleunigt das Fahrzeug in 6,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine (elektronisch limitierte) Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die 19-Zoll-Aluminiumräder der Studie wurden mit Reifen im Format 225/35 R19 bestückt. Die Brembo-Bremsanlage verfügt über Vierkolben-Aluminium-Sättel und belüftete 330-Millimeter-Scheiben vorn und hinten.
Vollwertiger Viersitzer
Die Gestaltung des Innenraums unterstreicht den sportlichen Charakter der Studie. Zwei Einzelsitze im Fond sorgen für großzügige Beinfreiheit und machen das extravagante Modell zum vollwertigen Viersitzer. Ein leichter Versatz der Rücksitze in Richtung Fahrzeugmitte vermittelt den Passagieren ein großzügiges Raumgefühl und gute Sicht nach vorn.
© Foto: Speed Heads
Hauptzielgruppe des Volvo C30 ist eine Klientel, die den Laderaum im Fond in erster Linie für Alltagsgepäck wie Aktenkoffer und Sportausrüstungen nutzt. Allerdings lassen sich die Rücksitze einzeln umklappen, so dass man bei Bedarf auch umfangreicheres Ladegut transportieren kann.
Zu den unverzichtbaren Komfortelementen für potenzielle Käufer des Volvo C30 zählt eine hochwertige Audiotechnologie. Um dem Rechnung zu tragen, verfügt das Konzeptfahrzeug über ein Premium-Soundsystem mit digitalem ICE-Hochleistungsverstärker (5x130 Watt) von Alpine, 10fach-Lautsprechersystem von Dynaudio sowie neuester Dolby Pro Logic II Surround-Technik.