Volvo S60 Concept: Gläserner Ausblick auf die nächste Sport-Generation

, 25.11.2008

Volvo möchte mit dem neuen S60 seine sportlichste Limousine aller Zeiten präsentieren, die im Jahre 2010 auf den Markt kommt. Einen Ausblick auf die nächste Generation gibt der Volvo S60 Concept, den die Schweden auf der Detroit Auto Show (17.01.2009 - 25.01.2009) enthüllen. Die erste Aufnahme des Konzeptfahrzeugs zeigt eine coupé-inspirierte Silhouette, die schon beim aktuellen Volvo S60 formprägend war und nun noch stärker akzentuiert wurde. Im Interieur steht die extrem flache Mittelkonsole aus Kristallglas für eine neue Vision von Volvo bei der Innenraumgestaltung.


Das Design des Volvo S60 Concept prägt neben der geschmeidigen Dachlinie eine völlig neue Schulterpartie, die in einer doppelten Welle von den Frontscheinwerfern bis zum Heck verläuft. „Wir haben uns dabei von der schwedischen Küste mit ihren Klippen inspirieren lassen, und das Ergebnis ist eine faszinierende Kombination aus Dramatik und Sinnlichkeit", sagt Steve Mattin, Design-Direktor bei Volvo.

Das Exterieurdesign des Konzeptfahrzeugs gibt bereits einen klaren Hinweis darauf, was die Kunden vom neuen Volvo S60 erwarten können. Noch mutiger zeigen sich die Schweden bei der Gestaltung des Interieurs. Hier entwarfen die Designer die Vision einer scheinbar freischwebenden Mittelkonsole aus Kristallglas, die Volvo zusammen mit der renommierten schwedischen Glasmanufaktur Orrefors realisierte. Die Mittelkonsole zieht sich wie eine transparente Welle von der Instrumententafel bis zu den Rücksitzen.


„Bei der Gestaltung eines Konzeptfahrzeugs geht es für uns immer darum, der Kreativität freien Lauf zu lassen, und diese ikonenhafte, extrem flache Mittelkonsole war das perfekte Objekt dafür", sagt Steve Mattin. „Die Verwendung von purem Kristallglas ist ein faszinierendes Experiment, und es ist durchaus denkbar, dass Kristall oder ähnliche Materialien in Zukunft bei der Innenraumgestaltung Verwendung finden werden."

5 Kommentare > Kommentar schreiben

27.11.2008

An einer Limousine sieht die Front des XC60 gar nicht mal schlecht aus. Ich würde mich sehr freuen, wenn der neue S60 dieser Studie ähneln würde. Was mir aber auffällt ist, dass mich das Concept auf dem ersten Bild sehr an die Studie zum Jaguar XF erinnert.

29.11.2008

Die Ähnlichkeit zum Jag sehe ich auch. Innen gefällt mir der Concept mal gar nicht:autsch:

21.12.2008

Zur Info: Ich fügte dem Artikel die neuesten Details und aktuelle Fotos hinzu.

21.12.2008

Und immer wieder kommt mir der Jaguar in den Hinterkopf. Trotzdem, oder gerade deswegen, finde ich das S60 Concept immer noch gelungen. Was mir aber auch hier auffällt, ist der Trend zur coupéähnlichen Dachlinie bei Limousinen. Ich vermisse so langsam die klassischen Limousinen, in denen man auch mit über 1,75 Körpergröße noch hinten sitzen kann.

23.12.2008

Der gefällt mir richtig gut ! Sehr schön. Dass der S60 nun zum viertürigen Coupé wurde, tut der Begeisterung keinen Abbruch. Es wäre wünschenswert,wenn er so ähnlich kommt. Jaguar hats auch geschafft, die Studie des XF fast komplett auf das Serienmodell zu übertragen. Auch wenn der S60 Concept in der Serie hinten eine steiler abfallende Dachkante, höheres dach etc. bekäme und wieder mehr einer Limousine ähneln würde, ist das Design top. So wie er dasteht, als Coupé: Von diesem eleganten Heck kann sich Porsche für den Panamera ("Kombi-Coupé") ruhig eine Scheibe abschneiden. Innenraum der Studie: Ist schon klar, dass die Designer ausprobieren müssen, aber wenn das Auto außen realistisch und innen spacig ist, ist das schon verwirrend. Der Beobachter, ich zumindest, kann mir bei solchen Innenräumen wenig vorstellen, was wie wo wann in die Serie kommt. Materialien, Designs usw. Manche Innenräume von Studien wirken oft ´unbewohnbar´. Ein klein wenig mehr realer wäre hilfreich. Aber wenigstens hat diese Studie echte Rückspiegel, nicht wie so oft Kameras.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News
Volvo S80 D5: Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch

Volvo S80 D5: Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch

Der Volvo S80 D5 stärkt mit einer effizient überarbeiteten Version des Top-Diesels seine Oberklasse-Limousine. Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch heißt die Devise beim optimierten Volvo S80 D5, der …

Heico Volvo XC60: Die sportlich-elegante Ausführung des Crossovers

Heico Volvo XC60: Die sportlich-elegante Ausführung …

Heico Sportiv präsentiert das weltweit erste Komplettprogramm für den neuen Volvo XC60, das sich von Designmodifikationen über die Steigerung der Dynamik bis hin zur Leistungskur auf bis zu 315 PS erstreckt. …

Volvo XC70 T6 AWD: Jetzt auch mit Sechszylinder-Turbo

Volvo XC70 T6 AWD: Jetzt auch mit Sechszylinder-Turbo

Der Volvo XC70 wird jetzt als T6-Variante noch leistungsstärker. Neben der bewährten Fünfzylinder-Common-Rail-Diesel-Version mit 185 PS steht für den dynamischen Allrad-Kombi nun auch ein …

Volvo C30 Edition: Attraktivität mit Preisvorteil auch im Modelljahr 2009

Volvo C30 Edition: Attraktivität mit Preisvorteil …

Volvo offeriert auch im Modelljahr 2009 den C30 Edition. Das erste Kompaktfahrzeug des schwedischen Automobilherstellers ist auch im Modelljahr 2009 als Volvo C30 Edition erhältlich. Der kompakte Schwede …

Volvo S80 und V70 mit neuem FlexiFuel-Triebwerk und 200 Öko-PS

Volvo S80 und V70 mit neuem FlexiFuel-Triebwerk und …

Mit dem bislang leistungsstärksten FlexiFuel-Triebwerk erweitert Volvo die Palette seiner umweltschonenden Antriebsvarianten. Ab Sommer 2008 steht für den Volvo V70 und den Volvo S80 des Modelljahres 2009 …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo