Volvo bietet jetzt für sein Top-Modell, die Oberklasse-Limousine S80, mit den Versionen Volvo S80 T6 AWD und Volvo S80 D5 AWD zwei neue Allradvarianten an. Damit stehen für das Flaggschiff nunmehr acht Varianten mit sechs Motorisierungen und einem Leistungsspektrum zwischen 163 PS und 315 PS zur Wahl. Der neue Volvo S80 D5 AWD wird von einem Fünfzylinder-Common-Rail-Diesel mit 2,4 Liter Hubraum und 185 PS angetrieben, der Reihen-Sechszylinder-Turbo des S80 T6 AWD verfügt über 3,0 Liter Hubraum und eine Leistung von 285 PS.
© Foto: Speed Heads
Der T6-Turbomotor stellt bei den Benzinern die ideale Ergänzung zum Sechszylinder-Saugmotor und der V8-Top-Motorisierung dar; denn er kombiniert hohe Performance mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Das Sechszylinder-Aggregat basiert auf dem kompakten 3,2-Liter großen Sechszylinder-Saugmotor, der seit der Markteinführung beim Volvo S80 angeboten wird. Die Turbo-Version mit 3,0 Litern Hubraum und 285 PS verfügt über ein maximales Drehmoment von 400 Nm, das bereits ab 1.500 U/min über einen weiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Damit sprintet die Limousine in nur 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der etwas kleinere Hubraum, der aus einem geringeren Zylinder-Durchmesser und einem kürzeren Hub resultiert, wird durch den zweiflutigen Turbolader kompensiert, der über zwei getrennte Kanäle jeweils drei Zylinder versorgt. Diese sogenannte Twin-Scroll-Technologie erlaubt den Einsatz eines kompakteren, unkomplizierteren Laders mit einer extrem kurzen Reaktionszeit wie sie von Doppel-Turboladern bekannt ist.
© Foto: Speed Heads
Der Volvo S80 D5 AWD mit 185 PS weist ebenfalls ein maximales Drehmoment von 400 Nm auf. Zu den technischen Finessen gehören der elektronisch gesteuerte Turbolader, die Common-Rail-Direkteinspritzung und ein besonders leistungsstarkes Motormanagement-System. Zur Serienausstattung zählt selbstverständlich auch ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter. Beide Allrad-Varianten verfügen über eine Instant Traction Regelung, die für ein sicheres Anfahren auf rutschigem oder losem Untergrund sorgt und ohne Verzögerungen für den sonst üblichen Druckaufbau automatisch zusätzliche Antriebskraft an die Hinterräder liefert.
Der neue Volvo S80 T6 AWD ist, inklusive serienmäßigem 6-Stufen-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion, zu Preisen ab 48.420 Euro erhältlich. Der Volvo S80 D5 AWD geht für 40.490 Euro an den Start.
{ad}
VirusM54B30
14.05.2007
Schaut ja gut aus Der Volvo! WTF , Reihensechser? wär schonmal nen Kaufagument für mich;)
Likwit
14.05.2007
Sieht gut aus. Endlich nicht mehr so zwingend unauffällig, sondern mal ein wenig sportlicher und aggresiver. Nett! Front, Heck, gefällt mir!