Dynamik-Facelift für Volvo S40 und Volvo V50

, 22.04.2007

Volvo hat seine Mittelklasse-Modelle Volvo S40 und Volvo V50 für das Modelljahr 2008 gründlich überarbeitet. Zur Steigerung der Attraktivität entwickelten die Schweden die Fahrqualitäten weiter, integrierten zusätzliche Sicherheitsmerkmale, erweiterten die Flexibilität und glichen die Optik deutlich an die größeren, prestigereichen Modelle an. Die neuen Fahrzeuge kommen im Juni 2007 zu Preisen ab 21.450 Euro (Volvo S40) bzw. 23.310 Euro (Volvo V50) in den Handel. Aufgrund der umfangreicheren Serienausstattung ergibt sich - im Vergleich zum bisherigen Angebot - eine Preisreduktion von bis zu 2,5 Prozent.


Auf dem deutschen Markt umfasst das neue Angebot von Volvo S40 und Volvo V50 jeweils sechs Benziner mit Leistungen zwischen 100 PS und 230 PS sowie drei Common-Rail-Diesel mit Leistungen zwischen 109 PS und 180 PS. Besonderes Augenmerk dürfte in Zukunft einer erstmals angebotenen FlexiFuel-Variante mit einem 125 PS starken 1,8-Liter-Triebwerk zukommen, die sich mit Bio-Ethanol (E85) betreiben lässt und einen wirkungsvollen Schritt in eine noch umweltbewusstere Mobilität darstellt.
{ad}
Mit seinem überarbeiteten Design rückt der neue Volvo S40 sichtbar an das vom Volvo S80 vorgegebene Erscheinungsbild der S- Range heran. Parallel dazu bildet der neue Volvo V50 mit dem ebenfalls neuen Volvo V70 die aktualisierte Volvo V-Range, ohne seine Kompaktheit und seinen sportlichen Charakter aufzugeben. „Äußerlich haben wir eine stärkere Differenzierung zwischen Volvo S40 und Volvo V50 geschaffen, gleichzeitig aber die Familienzugehörigkeit verstärkt und das Design aufgewertet“, erklärt Volvo-Designdirektor Steve Mattin.


Am deutlichsten lässt sich der neue Auftritt des Volvo S40 in der Frontansicht erkennen. Die weich gerundete Fahrzeugfront, der neue Grill mit dem großen Volvo-Markenemblem, neue Scheinwerfer, der neu gestaltete Frontgrill sowie niedriger positionierte Lufteintrittsöffnungen lassen das Fahrzeug breiter und kräftiger erscheinen. „Die Betonung der horizontalen Ebene vermittelt Eleganz und Kraft - ein Eindruck, der durch die Seitenansicht noch verstärkt wird. In der Heckpartie setzen die geänderte Form der Rückleuchten und ein neuer Stoßfänger die dynamischen Akzente“, erläutert Steve Harper, verantwortlich für das Design von Volvo S40 und Volvo V50.

Ein auffälliges Merkmal der dynamisierten Formensprache stellt beim neuen Volvo V50 ein schwarzer Frontgrill mit vergrößertem Markenemblem dar. Neu gestaltete Scheinwerfer und die drei skulpturartig hervorgehobenen Lufteinlässe bilden weitere Details, die der Front optisch Solidität verleihen. „Um diese Wirkung zu erzielen, haben wir vor allem mit vertikalen Grafikelementen gearbeitet“, erläutert Harper die Designstrategie.


Der untere Heckleuchtenansatz rückte bei beiden Modellen um 30 Millimeter nach oben. Die Leuchten selbst besitzen ein neues Layout, wobei die Bremslichter in LED-Technik ausgeführt sind und die Begrenzungsleuchten die Schulterpartien der Fahrzeuge betonen. Auch der neue Heckstoßfänger mit integrierten Reflektoren und die horizontal ausgerichteten Auspuffendrohre unterstreichen die breitenbetonte Formensprache. „Die Form und Anordnung der Endrohre sind ein gutes Beispiel dafür, wie man auch mit kleinen Details große Wirkung erzielen kann“, zeigt Harper auf.

Bei der Überarbeitung des Innenraums standen für das Designteam vor allem zusätzliche Stauraumreserven im Fokus. Harper: „Wir waren nicht zufrieden, bis wir das Gefühl hatten, wirklich jeden Kubikzentimeter auf seine Effizienz hin untersucht zu haben.“ Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Frontkonsole und den Türverkleidungen. Der gesamte untere Fronttürbereich wurde neu gestaltet; neue Audiolautsprecher brachten Platz für ein großes Staufach, in dem sich Gegenstände im DIN-A4-Format ebenso unterbringen lassen wie aufrecht stehende Softdrinkgefäße oder eine liegende Trinkflasche. Weitere Raumressourcen nutzte Volvo für einen Zusatzlautsprecher von Dynaudio, der einen entscheidenden Beitrag zum First-Class-Hörerlebnis des optionalen Premium Sound- Audiosystems leistet.


Das unverwechselbare Designthema der filigranen, geschwungenen Mittelkonsole von Volvo S40 und Volvo V50 wurde ausgeweitet und zieht sich bei den neuen Modellen über die Tunnelkonsole bis zur Rückbank hin. Ergänzend dazu befinden sich zusätzliche Dekorversionen, unter anderem auch in Echtholz, im Angebot. Den Raum zwischen den Sitzen gestalteten die Macher ebenfalls nach der traditionellen skandinavischen Designphilosophie der intelligenten Funktionalität neu: Die kompaktere Ausführung des Handbremshebels beispielsweise schafft zusätzliche Ablagemöglichkeiten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News
Volvo: Das Geheimnis der leistungsstarken R-Versionen

Volvo: Das Geheimnis der leistungsstarken R-Versionen

Volvo hat sich angeblich entschieden, die nächste Generation des V70 nicht als R-Version auf den Markt zu bringen, so das britische Magazin „AutoCar“. Angeblich sagten die Schweden, der 285 PS starke T6 …

Der neue Volvo V70: Luxuriöser, sportlicher und vielseitiger

Der neue Volvo V70: Luxuriöser, sportlicher und vielseitiger

Mit dem neuen Volvo V70 präsentiert der schwedische Hersteller die dritte Generation seines weltweit meistverkauften Kombis. Der Fünftürer hat im Vergleich zum Vorgängermodell von allem mehr zu bieten: …

Volvo XC60 Concept: Der neue Crossover kommt im Jahre 2009

Volvo XC60 Concept: Der neue Crossover kommt im Jahre 2009

Die neue StudieVolvo XC60 Concept verbindet den kraftvollen Auftritt und die Vielseitigkeit eines SUV mit dem Charisma eines Sportcoupés. Seine Weltpremiere wird das 265 PS starke Concept Car mit einem …

Volvo V50 Edition: Sportliches Sondermodell für Sparfüchse

Volvo V50 Edition: Sportliches Sondermodell für Sparfüchse

Der Sportkombi Volvo V50 ist jetzt als neues Sondermodell „Edition“ erhältlich und kostet ab Januar 2007 insgesamt 23.580 Euro. Der dynamische Fünftürer aus Schweden verfügt über eine umfangreiche …

Heico HS3 D5: Volvo C30 schon vor Markteinführung getunt

Heico HS3 D5: Volvo C30 schon vor Markteinführung getunt

Noch vor der Markteinführung des neuen Volvo C30 präsentiert Heico Sportiv mit dem HS3 D5 bereits eine getunte Version des Kompaktsportlers. Der auffällige Bodykit besteht aus Front- und Heckschürze mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo