VW-Auszubildende kreieren Tuning-Studien vom Golf

, 14.07.2005

Auszubildende von VW haben zwei serienmäßige Golf mit vielen Komponenten aus dem Konzernregal zu den einzigartigen Studien „Orange Speed“ und „Yellow Speed“ veredelt. Ins Auge fallen die aufwändigen Effektlacktöne (Orange und Gelb), die sonst nur bei den italienischen Supersportwagen der Marke Lamborghini erhältlich sind.


Abgesehen von diesen exklusiven Farben mit den exotischen Namen „Giallo Midas“ und „Arancio Borealis“ besticht das Exterieur der Golf-Studien durch einen mittig angeordneten Edelstahl-Sportendschalldämpfer, Chromgrill, verchromte Außenspiegel, 18-Zoll-Felgen aus dem Oberklasse-Programm und weitere Details.
{ad}
Im Interieur der Autos, bei deren Aufbau erfahrene Ausbilder der Anlauf- und Prozessoptimierung im Wolfsburger Werk Pate standen, findet sich eine modifizierte Top-Sport-Sitzanlage in Leder und Alcantara. Die Ziernähte der Lederausstattung und die Dekoreinlagen gestalteten die Auszubildenden in Wagenfarbe.


Die praxisnahe Konzeption und Fertigung der Studien ist das Werk von zehn Auszubildenden. Für sie ist das Projekt praktischer Teil ihrer Ausbildung. Die Lehrlinge waren damit von der Idee bis zur Fertigstellung betraut und sollten so im gewerblichen wie kaufmännischen Bereich Erfahrungen für ihren späteren Berufseinstieg sammeln.


Der Golf Orange Speed lässt sich nun im Volkswagen-Pavillon der Autostadt Wolfsburg bewundern. Die Studie „Yellow Speed“ steht unterdessen im Zoon Center, der Volkswagen-Autolounge im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

15.07.2005

Die Jungs hatten auf der diesjährigen Tuningworld Bodensee auch einen Stand. Hab mir da nen Flyer mitgenommen und hinterher bemerkt, dass dieser Golf eine gut gelungene Variante ist. Ich finde nur, dass man für den Preis besser selber ran sollte ;)

16.07.2005

Jedenfalls haben sie "ordentlich" getunt und nicht so nen 2f2f-Mist zusammengebastelt.

22.07.2005

Finde auch, dass er recht schick ung dezent gemacht ist auch wenn ich ihn mir nie kaufen würde ;) und das liegt nicht daran, dass es ein VW ist falls mir das nun einer unterstellen will weil ich Opel fahre :D Grüße - Ingo

27.07.2005

Am 26.7.05 war ich in Berlin und als ich mir das Sony-Center anschauen wollte, bin ich zufällig auf das Zoon-Center gestoßen, hab garnicht mehr daran gedacht das der Yellow Speed da steht! Naja hier 2 Bilder, leider mit dem Handy. [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img268.imageshack.us/img268/4010/photo00739ak.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img268.imageshack.us/img268/3231/photo00749lt.jpg[/IMG][/URL] Ist wirklich klasse gelungen der Wagen!!

07.10.2005

Die Studie Golf Speed sorgt mit Lamborghini-Lacktönen und vielen Accessoires seit Monaten für Aufsehen. Sie stammt von jungen Volkswagen-Auszubildenden, die den Golf gekonnt veredelt und damit nicht nur ihre Ausbilder überzeugt haben. Die Resonanz von Autofahrern, welche die gelben und orangen Flitzer auf Messen, in der Autostadt und auf dem Potsdamer Platz in Berlin sahen, war so überwältigend, dass jetzt eine Kleinserie von je 100 Golf Yellow Speed und Golf Orange Speed realisiert wird.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/VWGolfSpeed1.jpg[/IMG]
Exklusive Farben der Konzerntochter Lamborghini („Giallo Midas“ und „Arancio Borealis“) stellen sicher, dass der Yellow Speed und Orange Speed schon von weitem als besondere Mitglieder der Golf-Familie auffallen. Vier von Hand aufgetragene Farbschichten sorgen für eine einzigartige facettenreiche Brillanz, die ganz besonders im Sonnenlicht und aus verschiedenen Blickwinkeln zur Geltung kommt. {ad} Wie der neue Golf R32, besitzt der Golf Speed eine Abgasanlage mit mittig angeordnetem Doppelendrohr. An der Front fallen vor allem der glänzende Chromgrill und die ebenfalls verchromten Außenspiegel auf. Der dynamische Gesamteindruck wird weiterhin durch den Heckspoiler und die verbreiterten Seitenschweller in Wagenfarbe sowie markante 18-Zoll-Leichtmetallräder unterstrichen.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/VWGolfSpeed2.jpg[/IMG]
Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe dunkelten die Macher ab. Da die Heckscheibe zusätzlich gecleant wurde, verzichtete man aus optischen Gründen auf einen Heckwischer mit Waschdüse. Die Rückleuchten sind wie beim R32 dunkler als in der Serie und setzen sich in Kirschrot vom jeweiligen Lackton ab. Im Interieur findet sich eine modifizierte Top-Sport-Sitzanlage wie im GTI, hier aber mit Bezügen aus Leder und Alcantara. Die edle Lederausstattung versah man mit farblich passenden Ziernähten, die eine noch exklusivere Anmutung garantiert. Ebenfalls aus dem GTI stammt das Sportlenkrad in Leder. Neben den Ziernähten ist die Lenkradspange ein besonderer Blickfang. Dort wurden in der jeweiligen Farbe der Name „Yellow Speed“ bzw. „Orange speed“ sowie die Exklusivität garantierende Produktionsnummer eingraviert. Der schwarze Dachhimmel und Aluminiumapplikationen im Kombi-Instrument, an der Fußstütze sowie der Pedalerie runden den sportlich-edlen Eindruck des Interieurs ab. Serienmäßig erhält der Golf Speed ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um ca.15 mm, Nebelscheinwerfer und beheizbare Vordersitze.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/VWGolfSpeed3.jpg[/IMG]
Der Golf Speed ist mit dem 2.0 Liter großen und 110 kW / 150 PS starken FSI-Aggregat oder dem 2.0 TDI mit 103kW / 140 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Für den Turbodiesel-Direkteinspritzer lässt sich optional das sportliche Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellen. Die Preise für die exklusive Kleinserie beginnen bei 30.875 Euro für den Golf Speed 2.0 FSI. Bestellungen sind ab heute möglich.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News

VW Phaeton erstarkt jetzt ab Werk auf 450 PS

VW steigerte die Leistung des Flaggschiffs Phaeton W12 auf 450 PS. Der Zuwachs wurde durch innermotorische Maßnahmen generiert. Das maximale Drehmoment beträgt nun 560 Nm und liegt jetzt bereits bei 2.750 …

Kraftkur für den VW Golf IV durch JE Design

Wer optisch und leistungsmäßig den Anschluss an den aktuellen Golf V GTI nicht verlieren möchte, dem bietet der VW-Tuning-Spezialist JE Design ein Veredelungsprogramm samt Leistungssteigerung für den VW Golf …

Frisch für den Sommer: VW New Beetle mit Facelift

Volkswagen verpasst dem New Beetle ein Lifting. Nicht zu üppig, eher einen diskreten Feinschliff, bestehend aus neuen Leuchten und Lichtkanten, einem leistungsgesteigerten TDI-Motor und einer gestrafften …

Sportliches Design-Paket für den VW Golf ab Werk

Nach der erfolgreichen Einführung des exklusiven Golf Individual zum Jahresbeginn sind einzelne Mehrausstattungsumfänge dieses Sondermodells jetzt auch separat als Design-Paket von Volkswagen Individual ab …

Der neue VW Passat im sportlichen Abt-Stil

Der neue VW Passat soll der komfortabelste Passat aller Zeiten sein. Volkswagen wird mit der Oberklassenlimousine sicherlich neue Maßstäbe setzen. Dieser Philosophie folgt auch der Tuner Abt Sportsline aus …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo