VW Golf GTI Akrapovic Edition: Pure Power mit einzigartigem Sound

, 06.05.2011


Racing liegt Akrapovic im Blut. Jetzt geht der Hersteller hochwertiger Auspuffsysteme mit dem VW Golf GTI Akrapovic Edition zum ersten Mal einen Schritt weiter als bisher. Der Klassiker unter den kompakten Sportlern rollt als Sonderedition mit einem leistungsfördernden und lautstarken Edelstahl-Abgassystem auf die Straße und bekommt dazu mit einem deutlichen Power-Plus alles, was ein Auto schneller macht.


Die leichten „Racelight“-Felgen von ATS im 19-Zoll-Format reduzieren mit den Kumho Ecsta LE-Sportreifen im Format 235/35 die ungefederten Massen. Der Effekt: eine bessere Fahrdynamik, mehr Komfort, eine optimierte Beschleunigung und eine deutlich verbesserte Agilität. In Verbindung mit einer speziell entwickelten Keramik-Bremsanlage von MOV.IT und Scheiben der Größe 370 x 35 Millimetern sowie 6-Kolben-Sätteln wird der Golf damit zum Tier am Kurveneingang.

Ein in Druck- und Zugstufe voll einstellbares Clubsport-Gewindefahrwerk von KW lässt sich mit wenigen Klicks individuell an die Vorlieben des Fahrers anpassen. Vom kompromisslosen Setup für die Zeitenhatz auf der Rennstrecke oder der komfortablen Abstimmung für den Alltagsgebrauch ist alles möglich.

Alle Einstellungen haben eines gemeinsam: eine satte Straßenlage. Und die braucht der VW Golf GTI Akrapovic Edition, um seine auf satte 280 PS und 360 Nm gesteigerte Leistung vortriebsfördernd auf die Fahrbahn zu bringen. Die Ingenieure legten dabei großen Wert auf die Abstimmung der Motorelektronik des 2,0 Liter großen TSI-Motors mit Abgasturbolader auf die Akrapovic-Edelstahlabgasanlage mit einem deutlich vergrößerten Rohrdurchmesser.

Die Ingenieure passten den Drehmomentverlauf des Turbo-Motors so an, dass der Fronttriebler sein maximales Drehmoment erst bei 4.800 U/min erreicht (Serie 280 Nm bei 1.700 U/min.) erreicht. Das führt zur Reduzierung der Schlupfneigung an der Vorderachse des Fronttrieblers, was dem VW Golf GTI mehr den Charakter eines hubraumstarken Saugmotors verleiht.

 

Die neuen Performance-Daten gab Akrapovic leider noch nicht bekannt. Doch bereits mit 210 PS in der Serie spurtet der VW Golf GTI in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe eine Top-Speed von 240 km/h. Die Akrapovic Edition verfügt immerhin über 70 PS bzw. 33 Prozent mehr Leistung sowie ein Plus von 80 Nm, welche die Insassen beim Beschleunigen spürbar in die Sitze pressen dürfte. Für den guten Ton sorgt dabei sicherlich die Abgasanlage.


Eine der technischen Finessen dieses Fahrzeugs ermöglicht es, die vom Werk aus nicht ganz zu deaktivierende Traktionskontrolle und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP per Schalter auf der Mittelkonsole völlig abschalten zu können. Dies bedeutet für Fahrer, die ihrem GTI gerne mal Auslauf auf einer Rennstrecke gönnen, ein ungehindertes und pures Fahrvergnügen, ohne an die elektronische „Leine“ gelegt zu sein. Dies wurde am Serien-GTI oft bemängelt und galt bisher als unumgänglich.

Der VW Golf GTI Akrapovic Edition verwöhnt nicht nur die Ohren mit seinem kraftvollen Sound, auch die Optik nahmen die Macher unter ihre Fittiche. Die Folierung von CFC Carfilm Components in „Matt Silber Metallic“ zieht im Einklang mit dem aus dem Porsche Cup und dem GT-Rennsport bekannten Akrapovic-Motorsport-Design die Blicke auf sich. Gekrönt wird der optische Auftritt mit den auffälligen Titan-Endrohren, die sich unter Hitzeeinwirkung blau verfärben und so das Tüpfelchen auf dem GT“i“ darstellen.

Um den hohen Querbeschleunigungen bei der dynamischen Kurvenhatz Stand zu halten, besitzt der VW Golf GTI Akrapovic Edition über Recaro-Sportsitze, die den Seitenhalt verbessern, ohne die Alltagstauglichkeit einzuschränken. Die Sitze des Typs „Sportster CS GTI Edition“ mit Seiten-Airbag und einer Rückenschale in Carbon-Optik sind im klassischen GTI-Karo-Muster designed, um den Look des Ur-GTI weiter zu führen. Den Preis für das Akraprovic-Editionspaket geben die Macher mit 15.750,80 Euro an. Der Basispreis des VW Golf GTI liegt bei 27.275 Euro.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

06.05.2011

Vom Drehmoment muss der sich dann ja anfühlen wie mein .:R32 ... Der Sound ist genial von der AGA. Sind aber auch leider sauteuer ( Ebay über 1 500 € ) ...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Er läuft und läuft und läuft - die nächste, komplett neue Generation des VW Beetle ist enthüllt.

VW Beetle: Das freche Comeback des Käfers

Er läuft und läuft und läuft - die nächste, komplett neue Generation des VW Beetle ist enthüllt. Der Beetle besitzt in vielen Ländern eigene Spitznamen. Sprach man im englischsprachigen Raum schon vorher von …

JE Design verpasst dem VW Touareg Hybrid mit einem Widebody-Kit deutlich mehr Straßendominanz.

JE Design VW Touareg Hybrid: 440 PS sauber in voller …

In die Länge wuchs der neue VW Touareg gegenüber seinem Vorgänger bereits um vier Zentimeter in der Serie. JE Design war das nicht genug und bringt nun den SUV auch in die Breite. In Kombination mit …

Die Kurven des Sciroccos wirken anziehend, aber noch nicht sportlich genug, dachte sich CSR.

CSR VW Scirocco: Zum angriffslustigen Bad Boy avanciert

Wie ein heißer Wüstenwind fegt der VW Scirocco seinem Namensgeber folgend, mit ungezügeltem Temperament über die Piste. Die Kurven des Sciroccos wirken anziehend, aber noch nicht sportlich genug, dachte sich …

Der VW Golf GTI wird in diesem Jahr 35 Jahre alt und ist lebendig wie eh und je.

VW Golf GTI 35: Ein Tuner ehrt die Jahre des Donners

Eine automobile Legende wird in diesem Jahr 35 Jahre alt und sie ist lebendig wie eh und je: der VW Golf GTI. Um diesen Geburtstag zu feiern, konzipierte GTI35.com eine exklusive, titanfarbene Edition auf …

Der von Italdesign Giugiaro entwickelte VW Go! könnte die Produktreihe als Minivan erweitern.

Italdesign VW Go! - Dieser Minivan bringt Größe in die Stadt

In den nächsten Jahren plant der Volkswagen-Konzern eine Vielzahl neuer Modelle. Der von Italdesign Giugiaro für den Stadtverkehr entwickelte VW Go! könnte die Produktreihe als MPV (Multi Purpose Vehicle) …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo