VW Passat TSI EcoFuel: Erster Turbo-Direkteinspritzer für Erdgasantrieb

, 22.01.2009

Mit dem VW Passat TSI EcoFuel beginnt eine neue Ära erdgasbetriebener Autos. Bislang hält sich das Temperament von Fahrzeugen, die mit ebenso umweltfreundlichem wie wirtschaftlichem Erdgas betrieben werden, eher in Grenzen. Der 150 PS starke Passat TSI EcoFuel soll damit dank Turboaufladung und Direkteinsprung Schluss machen.


Gleichwohl begnügt sich der weltweit erste für den Gasbetrieb konfektionierte Turbo-Direkteinspritzer im Passat, via 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) geschaltet, mit lediglich 4,38 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern. Das entspricht einer CO2-Emission von nur 119 g/km. Die Markteinführung des Passat und Passat Variant TSI EcoFuel wird im Frühjahr 2009 erfolgen. Serienmäßig werden beide Karosserieversionen mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgeliefert; das 7-Gang-DSG steht optional zur Verfügung.

Der TSI EcoFuel des Passat ist bivalent ausgelegt. Gleichwohl besitzt der Volkswagen einen Benzin-Tank, der allerdings ausschließlich als Reserve dient. Eine manuelle Umschaltung von Erdgas- auf Benzinbetrieb ist deshalb nicht vorgesehen. Bereits ab 1.500 U/min entwickelt der Motor ein Drehmoment von 220 Nm und hält es bis zu einer Drehzahl von 4.800 Touren aufrecht. Der Passat TSI EcoFuel beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 9,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.


Durchaus imponierend ist auch die theoretische Reichweite: Mit 22 Kilogramm Gas, die in drei Tanks unter dem Fahrzeugboden lagern, sowie 31 Liter Benzin, fährt der Passat 1.4 TSI EcoFuel über 900 Kilometer weit. Allein der Erdgasvorrat reicht dabei für 500 Kilometer.

Der Einsatz des TSI als „Gasbrenner“ erforderte tiefgreifende Modifikationen der Motorentechnik. Da im Gasbetrieb, anders als bei der Verbrennung von Benzin, durch den Kraftstoff keine zusätzliche Schmierung erfolgt und die Drücke höher ausfallen, mussten die Macher die Ventile, Kolbenringe und Kolben zusätzlich härten, respektive verstärken.

Darüber hinaus verkleinerte Volkswagen die Turbolader und integrierte spezielle Gas-Einblasdüsen in das Saugrohr. Ein neu entwickeltes Steuergerät managt die Abstimmung und das Umschalten zwischen den beiden Betriebsarten. Der Erfolg kann sich sehen lassen; denn der Passat TSI EcoFuel ist nicht nur sparsam und wirtschaftlich, sondern auch extrem sauber: Er erfüllt die Grenzwerte der neuen Euro-5-Abgasnorm.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

22.01.2009

[QUOTE=speedheads;60438]Mit dem VW Passat TSI EcoFuel beginnt eine neue Ära erdgasbetriebener Autos. [/QUOTE] Da übertreibt VW aber mal wieder gewaltig. Opel hat vor über zwei Monaten, auf der Bologna Motorshow, die Serienversion des Zafira 1.6 CNG Turbo vorstellt. Der Zafira hat ebenfalls 150PS. VW eignet sich also wieder mal ein Titel an, der der Marke nicht zusteht. Übrigens, den VW-Werbespruch "Das Auto" gab es in den 70er Jahren auch schon mal bei Opel.

22.01.2009

es gab alles schon mal vorher irgendwann ... Werbeslogans sind nicht geschützt! Und das VW da mehr die Werbetrommel rührt als Opel ist deren Problem. Wenn sie eine Neuheut nicht vermarkten können ie andere! Davon abgesehen ist der Passat eine Limo/Kombi und der Zafira ein Van ... Also 2 komplett andersartige Fahrzeuggattungen!

22.01.2009

[QUOTE=BMW Power;60450]es gab alles schon mal vorher irgendwann ... [/QUOTE] Punkt für Mich. [QUOTE=BMW Power;60450] Werbeslogans sind nicht geschützt! Und das VW da mehr die Werbetrommel rührt als Opel ist deren Problem. Wenn sie eine Neuheut nicht vermarkten können ie andere![/QUOTE] Oh doch, Opel kann Neuheiten vermarkten (siehe Insignia). Was ich damit aber eigentlich ausdrücken wollte (und was du mal wieder nicht verstanden hast), ist, dass VW in letzter Zeit vollkommen einfallslos ist, Dinge rausbringt bzw. nutzt, die es vorher schon gab und diese dann auch noch frech als Innovationen darstellt. Tja, VW kann es sich halt leisten. Man ist ja auch die DEUTSCHE Automarke schlecht hin. Wenn man mal auf die Geschichte anspielt. [QUOTE=BMW Power;60450] Davon abgesehen ist der Passat eine Limo/Kombi und der Zafira ein Van ... Also 2 komplett andersartige Fahrzeuggattungen![/QUOTE] Das ist mir schon klar und mir war auch klar, dass es du genau dieses Argument bringen wirst. Es ging hier aber um den Motor. Und der könnte genauso gut in einem Polo sitzen, da es nicht um die Fahrzeugart ging.

22.01.2009

Beim Insignia brennt Opel einen mords Werbemarathon ab ...Und das meiner Meinung nach, weil es ein komplett neues Fahrzeug ist. Und momentan NOCH keinen Ruf hat. Bei einem Fahrzeug, das einen bekannten Namen hat, und für etwas steht, wie damals der Käfer, bräuchte man auch nicht so einen Werbemarathon betreiben. Slogans und andere Dinge, die sich in der Vergangenheit bewährt haben, werden immer wieder zurückkommen;)

22.01.2009

[QUOTE=BMW Power;60450]Werbeslogans sind nicht geschützt! [/QUOTE] Das ist natürlich Unfug, natürlich kann man auch Werbeslogans markenrechtlich schützen, wenn man das möchte, bekanntes Beispiel: Just do it, ich liebe es, etc. Bei "DAS AUTO" wird sich aber jeder Patentanwalt die Zähne ausbeißen ;)

23.01.2009

[QUOTE=BMW Power;60457]Beim Insignia brennt Opel einen mords Werbemarathon ab ...Und das meiner Meinung nach, weil es ein komplett neues Fahrzeug ist. Und momentan NOCH keinen Ruf hat. Bei einem Fahrzeug, das einen bekannten Namen hat, und für etwas steht, wie damals der Käfer, bräuchte man auch nicht so einen Werbemarathon betreiben. Slogans und andere Dinge, die sich in der Vergangenheit bewährt haben, werden immer wieder zurückkommen;)[/QUOTE] So, komm, lass gut sein. Du möchtest mich anscheinend nicht verstehen. Also dann nun mal wieder: :b2topic:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Concept BlueSport: Offener Sportler mit Minimal-Verbrauch

VW Concept BlueSport: Offener Sportler mit Minimal-Verbrauch

Volkswagen eröffnet das neue Jahr mit der Präsentation des Concept BlueSport, einem erschwinglichen, sparsamen und agilen Mittelmotor-Roadster, der durchschnittlich nur 4,3 Liter auf 100 Kilometern …

B&B VW Eos: Mit 500 PS auf Sportwagen-Niveau erstarkt

B&B VW Eos: Mit 500 PS auf Sportwagen-Niveau erstarkt

B&B nahm den VW Eos unter seine Fittiche, um aus dem offenen Wolfsburger ein bis zu 500 PS starkes Sport-Cabrio zu kreieren, das Fahrwerteerreicht, die eigentlich hochkarätigen Sportwagen vorbehalten sind. …

VW Golf TDI 4MOTION: Allradantrieb für die neue Generation

VW Golf TDI 4MOTION: Allradantrieb für die neue Generation

Passend zu den winterlichen Straßenverhältnissen, ist der neue VW Golf auch mit 4MOTION-Antrieb erhältlich. Der allradgetriebene Golf ist ausschließlich mit dem 2,0 Liter großen TDI-Motor erhältlich, der 140 …

VW Golf BiFuel: Der erste Golf mit werksseitigem Autogas-Antrieb

VW Golf BiFuel: Der erste Golf mit werksseitigem …

Volkswagen stellt den ersten werksseitig für den Betrieb mit Autogas (LPG) ausgerüsteten Golf vor. Der bivalente Antrieb - durch einfaches Umschalten lässt sich das Auto auch mit Benzin bewegen - senkt …

VW Tiguan: Der Kompakt-SUV erhält Frontantrieb

VW Tiguan: Der Kompakt-SUV erhält Frontantrieb

Der VW Tiguan steht nun auch mit Frontantrieb zur Verfügung. Das neue Basismodell der Ausstattungsreihe „Trend & Fun“ bieten die Wolfsburger mit zwei durchzugsstarken und gleichzeitig sparsamen TSI- und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo