VW Space up! - Der kleine Mini-Van in großer Form

, 27.10.2007

Die „New Small Family“ von Volkswagen nimmt auf ihrer Reise zur Serie mehr und mehr Fahrt auf. Nur sechs Wochen nach der Weltpremiere des zweitürigen Cityspezialisten „up!“ auf der Frankfurter IAA, zeigt VW auf der Tokyo Motor Show (27.10.2007 - 11.11.2007) die Studie „Space up!“.


Auf nur 3,68 Metern Länge und 1,63 Metern Breite bietet der Space up! das Platzangebot eines deutlich größeren Fahrzeugs. Die Designer verzichteten bewusst auf jede überflüssige Spielerei. Das clevere Raumkonzept geht zu einem guten Teil auf das Konto der Motoranordnung. Die umweltfreundlichen Benzin-, Diesel- und Elektro-Motoren der künftigen up!-Familie werden, wie schon bei Käfer und Bulli, im Heck angeordnet sein. Kurzer Vergleich: Der viertürige Space up! ist exakt 23 Zentimeter länger und vier Zentimeter höher als der in Frankfurt auf der IAA gezeigte up!

Im Gegensatz zum zweitürigen up! besitzt der Space up! vier Türen. Eigentlich sind es sogar sechs; denn die kompakte Van-Studie verfügt nicht über eine klassische Heckklappe, sondern eine zweigeteilte Hecktür. Dahinter verbergen sich 220 bis 1.005 Liter Kofferraum, vier multivariabel konzipierte Sitzplätze und ein innovatives Cockpit-Konzept; zahlreiche Funktionen lassen sich dabei über einen Touchscreen mit 3D-Grafik und Näherungssensorik steuern.


Exterieur: Knackige Proportionen und Butterfly-Türen

Charakteristisch für die „New Small Family“ sind im vorderen Karosseriebereich die nach innen schräg zulaufenden Scheinwerfer, die dazwischen horizontal integrierten Lüftungseinlässe (minimierte Öffnung optimiert Aerodynamik), das auf der Kofferraumhaube angeordnete VW-Logo (als einziges Exterieur-Detail in Chrom gehalten) und der glattflächige Stoßfänger mit einem tieferliegenden Segment. Die Scheinwerfer reichen bis weit in die Kotflügel hinein und beeinflussen somit auch die Silhouette.

Seitlich zeigt die Studie wie einst der Bulli, eine langgestreckte Fensterpartie sowie eine prägnante und in ihrer Form für Volkswagen typische C-Säule. Weit vorn ordnete man hingegen die A-Säule an. Zwischen A- und C-Säulen spannt sich das Band der gegenläufig angeschlagenen Butterfly-Türen. Geöffnet werden sowohl die vorderen als auch die hinteren Türen über Griffe auf Höhe der B-Säulen. Da sie gegenläufig im Stile des legendären Samba-Bus öffnen und sich beinahe über den gesamten Raum zwischen den Radkästen verteilen, lassen sich alle vier Sitzplätze bequem erreichen.

 

Unter den Radkästen verbergen sich selbstbewusst große 18-Zoll-Felgen mit Reifen der Dimension 165/50. In diesem Bereich fallen die kurzen vorderen und hinteren Überhänge auf. Der vordere misst von der Achsnabe bis zur Außenhaut des Stoßfängers lediglich 53 Zentimeter; hinten sind es 59 Zentimeter.


Unverwechselbar sind auch die Designmerkmale der Heckpartie. Beispiel Hecktür: Sie füllt praktisch die gesamte Fläche oberhalb des Stoßfängers aus. Analog zum kleineren up! besteht die 1/3 zu 2/3 geteilte Hecktür aus einem transparenten Material. Darunter integrierten die Macher die Rückleuchten. Komplett geöffnet, gibt die Tür eine Durchladebreite von 101 Zentimetern frei. Der Stoßfänger selbst wurde korrespondierend zu seinem vorderen Pendant gestaltet.

Dank der großen Spurweite von 1,42 Metern bilden die Außenseiten der Felgen eine Linie mit den Radhäusern. Die gesamte Fahrzeugbreite von 1,63 Metern scheint damit aus Achsen plus Reifen und Felgen zu bestehen. Die einzigen Details, die sich über die Fahrzeugbreite hinwegsetzen, sind derweil die kreisrunden Außenspiegel.


Interieur: Mini-Van als vollwertiger Viersitzer

Der Space up! ist ein vollwertiger Viersitzer. Hinten kommt eine Sitzbank mit zwei integrierten Kindersitzen zum Einsatz. Für die Verwandlung vom Erwachsenen- zum Kindersitz dreht man einfach die Sitzflächen um und klappt pro Seite jeweils zwei Schulterstützen heraus. Die Auflagen der vier Sitze für Fahrer und Beifahrer sowie im Fond bestehen aus einem Airflow-Schaum, der sich automatisch der individuellen Anatomie anpasst.

Bis auf den Fahrersitz lassen sich alle Sitze umklappen und ausbauen. Wenn die Sitze „nur“ umgeklappt werden, entsteht eine ebene Ladefläche mit einem Stauvolumen von bis zu 1.005 Litern. Sind vier Personen an Bord, beträgt das Kofferraumvolumen bis Höhe Fensterkante immerhin noch 220 Liter. Da sich der flach bauende Motor des Space up! hinten befindet, besteht die Möglichkeit, maximal 2,80 Meter lange Gegenstände bis in den vorderen Kofferraum durchzuladen. Um es in Erinnerung zu rufen: Die Van-Studie ist lediglich 3,68 Meter lang und damit 15 Zentimeter kürzer als der Fox, der bislang kompakteste Volkswagen.

 

Mensch-Maschine-Schnittstelle geht bald in Serie

Da als modellübergreifendes Modul der „New Small Family“ konzipiert, übernahm VW die Cockpiteinheit mit leichten Modifikationen komplett vom im Franfurt gezeigten up. Im Detail besitzt der Space up! zwei zentrale Displays: Im Cockpit zeigt ein 8-Zoll-Monitor Informationen wie die Geschwindigkeit, das Tankvolumen und die Reichweite sowie den aktuellen CO2-Ausstoß an. In der Mitte der Armaturen weist ein 7-Zoll-Monitor den Weg, wie künftige Mensch-Maschine-Schnittstellen aussehen und funktionieren könnten. Hier erfolgt die Bedienung aller denkbaren Funktionen über einen Touchscreen, der via Näherungssensorik auch auf Gestik, also bestimmte Handbewegungen, reagiert.


Die Entwickler trennten bewusst die Ebenen „Anzeige“ und „Bedienung“ voneinander. Als Bedienleiste immer im Bild befinden sich Standardfunktionen wie die Klima- oder die Lautstärkeregelung. Weitere übergeordnete Systemfunktionen, wie z. B. Navigation, Telefon, Radio, Bilder und Filme, packten die Ingenieure in eine intern bislang „Hauptmenürolle“ genannte Anzeigeebene - eine Art virtuelles Karussell. Es besteht aus den Icons der verschiedenen Systemfunktionen.

Berührt man die „Hauptmenürolle“, lässt sich diese via Touchscreen-Funktion drehen. Taucht in der Hauptmenürolle die Wunschfunktion auf - etwa das Telefon - reicht es dank Näherungssensorik, die Hand zum Display zu führen, um in das Telefonmenü zu wechseln. Gegen Ende dieses Jahrzehnts könnten die ersten Volkswagen-Kunden bereits in den Genuss dieser neuen Generation intuitiver Bedienungselemente an Bord der New Small Family kommen. Die Entwicklung der Serienmodelle hat bereits begonnen.
{ad}

2 Kommentare > Kommentar schreiben

27.10.2007

So sieht er ja ganz gut aus,aber ich bin immer noch der Meinung das man das Heck-Design noch ein bißchen verändern müßte. Ich weiß nicht -sieht immernoch komisch aus.Von Vorn find ich ihn klasse,das wäre was für mich.In dem Design würde ich anstelle von VW mal einen Bus bauen.Angelehnt an den alten VW-Bus.

27.10.2007

Also die Front gefällt mir schonmal besser als beim normalen Up. Und der Rest ist immernoch nicht wirklich mein Geschmack. Nur eine Frage kommt da schon auf. Wird die Markeninterne Konkurenz nicht zu groß? Ich meine soviel Größenunterschied gibts zwischen dem Space up! und dem Polo auch nicht. Dieses Problem gibts doch aktuellen schon mit dem Fox. Wer kauft sich denn einen teueren Polo, wenn er für wesentlich weniger ein ungefähr gleichgroßes Auto bekommen kann?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Touareg R50: Souveräne Kraft mit V10-Diesel

VW Touareg R50: Souveräne Kraft mit V10-Diesel

Mit dem starken Volkswagen Touareg R50 kommt im November 2007 ein 350 PS kräftiger Geländewagen auf den Markt, der seine Power aus einem drehmomentstarken V10-Diesel generiert. In Deutschland soll der …

Abt VW T5 Bus: Zum Geburtstag sportlich veredelt

Abt VW T5 Bus: Zum Geburtstag sportlich veredelt

Er ist das Lieblingsauto der Handwerker, das Ur-Modell des Family-Vans, ist Freizeit- und Reisemobil - und das seit sechs Jahrzehnten. Der VW Bus stellt für Generationen von Deutschen das ideale …

VW Tiguan: Der kleine SUV im Detail

VW Tiguan: Der kleine SUV im Detail

Der neue VW Tiguan lässt sich als der „kleine Bruder“ des Touaregs bezeichnen und empfiehlt sich all jenen Autofahrern, die Spaß an der individuellen Optik und Vielseitigkeit eines SUV haben, dabei aber ein …

VW up! - Der kleine Freche soll ein ganz Großer werden

VW up! - Der kleine Freche soll ein ganz Großer werden

Volkswagen präsentiert mit dem up! eine neue Studie, die mehr als nur eine Generation bewegen soll wie es bereits Käfer, Golf und Bulli vormachten. Der up! stellt einen kleinen, puren, frechen Volkswagen …

VW Golf BlueMotion United: Der Golf avanciert zum Sprit-Sparer

VW Golf BlueMotion United: Der Golf avanciert zum …

Volkswagen präsentiert mit dem Golf BlueMotion United ein neues Sondermodell, das ab Frühjahr 2008 ausschließlich als Zweitürer auf den Markt kommen soll. Mit einem Verbrauch von 4,3 Litern auf 100 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo