VW Touareg R50: Souveräne Kraft mit V10-Diesel

, 12.10.2007

Mit dem starken Volkswagen Touareg R50 kommt im November 2007 ein 350 PS kräftiger Geländewagen auf den Markt, der seine Power aus einem drehmomentstarken V10-Diesel generiert. In Deutschland soll der Touareg R50 zu Preisen ab 88.260 EUR erhältlich sein.


Die Motorcharakteristik des Touareg R50 prägt ein überzeugendes Drehmomentniveau. Schon bei 2.000 Umdrehungen entwickelt der V10 TDI eine enorme Kraft von 850 Newtonmetern. Abgeleitet wurde der Turbodiesel vom bekannten Zehnzylinder mit 313 PS. Durch eine Anpassung der Turboaufladung und ein modifiziertes Motormanagement konnten die Macher die Leistung um 37 PS und das maximale Drehmoment um beachtliche 100 Newtonmeter steigern.

Unter diesen Vorzeichen beschleunigt der Geländewagen in nur 6,7 Sekunden auf Tempo 100; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h. In Relation zur Motorleistung und Fahrzeuggröße liegt der Verbrauch des serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgerüsteten, Zehnzylinder-Dieselmotors bei moderaten 9,6 Liter/100 km (außerorts) beziehungsweise 12,6 Liter/100 km (gesamt).


Dem Leistungspotenzial des R50 entsprechend, konzipierte Volkswagen Individual gemäß der R-Philosophie eine neue Ex- und Interieur-Ausstattung. Von außen lässt sich der neue Touareg R50 sofort an den 21-Zoll-Leichtmetallrädern des Typs „Omanyt“ mit 295er-Reifen, blau lackierten Bremssätteln, dezenten Radhausverbreiterungen, Seitenschwellern, eigenständigen Stoßfängern (Sport-Design-Paket) und einem modifizierten Kühlergrill (Chrom in einem Matt-Finish) erkennen.

Exklusiv für den Touareg R50 gibt es die Außenfarbe „Biscay-Blue“. Blautöne dieser Art sind seit der Vorstellung des ersten Golf R32 im Jahre 2002 typisch für die leistungsstarken R-Modelle. Alternativ bietet Volkswagen für den Touareg R50 die vier Lackierungen „Campanellaweiß“, „Reflexsilber“, „Black Magic“ und „Atacamgrau“ an.


Zur umfangreichen Ausstattung gehört außerdem ein Luftfeder-Sportfahrwerk. Das sogenannte „Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich“ und 20 Millimeter abgesenktem Fahrwerk ergänzt dabei den Modus „Sport“ der manuell oder automatisch regulierbaren Luftfederung um eine härtere Federrate.

Innen bietet der Geländewagen unter anderem eine Sportsitzanlage in anthrazitfarbenem Nappaleder mit integriertem R50-Logo in den Kopfstützen. Das Logo arbeiteten die Macher ebenfalls in die Edelstahl-Einstiegsleisten ein. Mit dem sportlichen Charakter des Touaregs korrespondieren zudem die Innenraum-Applikation im Dessin „Engine Spin hell“ – eine Metallstruktur, wie sie früher für Motorsportfahrzeuge zum Einsatz kam - sowie in Metall gearbeitete Pedalkappen für Gas und Bremse. Ein R-Logo ziert zudem den Wählhebel für das Sechsgang-Automatikgetriebe (Tiptronic).


Serienmäßig wird der Touareg R50 darüber hinaus mit einem Winterpaket, inklusive Sitzheizung für die hinteren Sitze, und dem sogenannten Memory-Paket-Premium ausgerüstet, bei dem sich Sitze, Lenkradsäule und Gurthöhe elektrisch einstellen lassen. Eine Netztrennwand hinter den Rücksitzen und ein Skisack runden die Maßnahmen beim VW Touareg R50 ab.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

12.10.2007

Mano Christian! Hab doch so nen schönen beitrag geschreiben gehabt dazu! Am besten wir sprechen uns bei so was mal per PN ab;) :D Zum Thema ... Mal was anderes, einen Diesel als R Modell zu bringen!

12.10.2007

Einer der wenigen VWs der mir gefällt. Die Optik stimmt und die Leistung natürlich auch. Einen leistungsstarken Diesel statt Benziner zu nehmen, finde ich nicht schlecht. Auch wenn 37PS zur Normalversion jetzt auch nichts besonderes ist. Aber ich würde sagen 350PS mit dem Drehmoment sind vollkommen ausreichend. Die Optik ist auch nicht zu übertrieben. Passt gut zum Touareg. Haben wollen würde ich ihn trotzdem nicht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Abt VW T5 Bus: Zum Geburtstag sportlich veredelt

Abt VW T5 Bus: Zum Geburtstag sportlich veredelt

Er ist das Lieblingsauto der Handwerker, das Ur-Modell des Family-Vans, ist Freizeit- und Reisemobil - und das seit sechs Jahrzehnten. Der VW Bus stellt für Generationen von Deutschen das ideale …

VW Tiguan: Der kleine SUV im Detail

VW Tiguan: Der kleine SUV im Detail

Der neue VW Tiguan lässt sich als der „kleine Bruder“ des Touaregs bezeichnen und empfiehlt sich all jenen Autofahrern, die Spaß an der individuellen Optik und Vielseitigkeit eines SUV haben, dabei aber ein …

VW up! - Der kleine Freche soll ein ganz Großer werden

VW up! - Der kleine Freche soll ein ganz Großer werden

Volkswagen präsentiert mit dem up! eine neue Studie, die mehr als nur eine Generation bewegen soll wie es bereits Käfer, Golf und Bulli vormachten. Der up! stellt einen kleinen, puren, frechen Volkswagen …

VW Golf BlueMotion United: Der Golf avanciert zum Sprit-Sparer

VW Golf BlueMotion United: Der Golf avanciert zum …

Volkswagen präsentiert mit dem Golf BlueMotion United ein neues Sondermodell, das ab Frühjahr 2008 ausschließlich als Zweitürer auf den Markt kommen soll. Mit einem Verbrauch von 4,3 Litern auf 100 …

VW Golf BlueMotion: Der sparsamste Golf von allen

VW Golf BlueMotion: Der sparsamste Golf von allen

Volkswagen zündet die nächste Stufe seiner BlueMotion-Offensive. Insgesamt sechs neue Modelle mit der ebenso sparsamen wie umweltfreundlichen Technologie werden auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo