Wiesmann GT MF 5: Neue GT-Version erhält brachialen V10-Motor

, 24.08.2007

Wiesmann will mit dem GT MF 5 in weitere Performance-Sphären vorstoßen. Erstmalig vorgestellt wird der neue Sportwagen im September 2007, erstmals mit einem V10-Motor. Aus 5,0 Litern Hubraum schöpft der in Leichtbausweise entstehende GT satte 507 PS. Die gestiegene Leistung soll mit äußerlichen Veränderungen sowie Modifikationen bei der Fahrzeugtechnik einhergehen.


Nostalgisch anmutend, flach und muskulös - das ist der Wiesmann GT. Welche Performance mit dem V10-Triebwerk möglich ist, verrät Wiesmann noch nicht. Mit dem 367 PS starken V8-Motor von BMW, der seine Arbeit im MF 4 verrichtet, spurtet das Coupé allerdings in nur 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 290 km/h. Der GT MF 5 dürfte mit dem V10-Aggregat diese Leistungen deutlich toppen. Rund 4 Sekunden für den klassischen Sprint - eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h sollten möglich sein.

Auf der Frankfurter IAA ist Wiesmann nicht vertreten. Vielmehr findet die Weltpremiere des MGT MF 5 am 10.09.2007 in der ersten eigenen Niederlassung in Frankfurt statt. Die Dependance des Sportwagenherstellers aus dem Münsterland wird sich im „Lighttower“ in der Automeile von Frankfurt befinden. Diese Niederlassung soll den ersten Schritt darstellen, um mit aller Konsequenz das Marktpotenzial auszuschöpfen und die Stückzahlen zu steigern.
{ad}

18 Kommentare > Kommentar schreiben

24.08.2007

Jahh geile IDEE :D !!! Habe letztens in Münster einen gesehen + den Mann der ausgestiegen ist. Sah schon ein bisschen lustig aus wie der sich da rausgequält hat :D. Scheint schlimmer zu sein als eine Elise.

24.08.2007

Das war ja die logische Konsequenz, dass nun auch der neue M5 Motor im WIesmann verbaut wird. Trotzdem schön zu sehen, dass es endlich so weit ist. Wird sicherlich ein richtig tolles Auto werden. Viel Dampf, weniger Gewicht als der M5 und optisch nach wie vor einer meiner Favoriten.

24.08.2007

Sehr schön! Darauf habe ich auch schon gewartet! Optisch mag ich Wiesmann sowieso, aber das beste an diesen Fahrzeugen finde ich immer noch den Sound! Der MF3 besitzt doch den R6 aus dem e46 M3 oder?

24.08.2007

Korrekt, der MF 3 besitzt den Motor des BMW M3.

24.08.2007

Jaa! Schöne Sache!! Nicht das die Vorgängermodelle untermotorisiert waren, aber das wird der richtige Hammer! :evil: Dann hoffe ich mal, das ich solch einem Schätzchen mal in meiner Heimatstadt begegne. Bin schon sehr gespannt auf den Sound! Im M5 wird dieser ja leider zu sehr gezügelt, wenn er nicht gerade Vollgas gibt. Ich glaube hier, im Wiesman, wird er schon im Stand ein sehr nettes Geräusch von sich geben. :evil:

24.08.2007

Wie schwer ist eigentlich so ein M5 V10? Wird der leichte Wagen dadurch nicht zu Kopflastig?

24.08.2007

Sehr gute Idee von Wiesmann. Kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Hoffe das sich die äußerlichen Veränderungen in Grenzen halten. Was mich nur irgendwie stört sind die Scheinwerfer. Irgendwie sieht mir dieser Rahmen zu sehr aus als ob da ienfach nur eine Blende drüber wär. Wär schön wenn sich das mal ändern würde. Na ja bin mal gespannt was sich die Wiesmänner da einfallen lassen. Würd ich gerne mal live sehen und hören. Also die V10 Version.

25.08.2007

Hmm bin kein Fachmann aber ich denke nicht, dass das Gewicht vom V10 ein große Rolle spielt. Der V8 dürfte nicht wesentlich leichter gewesen sein und wie es aussieht, sitzt der Motor relativ weit hinter der Vorderachse. Alles andere (Fahrer etc.) ist durch die lange Schnauze weit nach hinten versetzt.

25.08.2007

Beim GT MF 4 erreichte Wiesmann durch den hinter der Vorderachse positionierten V8 (die Schanuze ist sehr lang) eine Gewichtsverteilung von 50:50. Ich kan mir vorstellen, dass Wiesmann auch beim MF 5 auf die optimale Gewichtsverteilung achtet, um hohe Querbeschleunigungen und gute Traktionswerte zu erreichen. Ein tiefer Fahrzeugschwerpunkt optimiert das Paket weiter. Wiesman wählte den Gecko als Markenzeichen und da sollte der Sportwagen auch schön in Kurven auf der Straße "kleben".

15.09.2007

Ich aktualisierte mal die Daten zum neuen Wiesmann GT MF 5 und fügte die ersten Fotos hinzu.

15.09.2007

Wow, krass! Das ist ja mal echt der Hammer. Das ist das erste Auto, an dem mir Baby-blau gefällt. Wie tief der über der Straße liegt. Mich würde hier mal eine Vergleich zwischen G-Power G3 csl und dem Wiesmann GT MF 5 interessieren, die ja beide den M V10 besitzen. Einzig der Kleiderbügel am Heck darf weg. Die Abrisskante reicht doch. Die Felgen riechen sehr stark nach Hamann, aber stehen perfekt in den Radhäusern! Und diese Seitenlinie *Sabber* Warum verdeckt das Nummernschild eigentlich die Spitze des Kühlergrills? Der Innenraum ist ein wenig lieblos und kalt aber insgesamt ein richtig schönes Auto mit richtig Dampf :evil:.

15.09.2007

wow, 90 60 90 :tanzen:

15.09.2007

Öhm ja das nenn ich mal brachial. Heftig was Wiesmann da aus dem GT gemacht hat. Gefällt mir aber sehr gut. Selbst in der Farbe. Mit dem M5 Motor hat der schätz ich mal auch genug Leistung. Gibts eigentlich noch eine etwas serientauglicherer Version? In der Autobild Sportscars steht nämlich ein Bild eines normal aussehenden GT mit folgenden Worten: [QUOTE]Äußerlich unterscheidet sich der MF5 vom schwächeren MF4 mit V8 Motor nicht - die Formgebung ist nach wie vor betörend[/QUOTE] Kann ja schonmal auf diesen GT auf den Bildern nicht zutreffen.

16.09.2007

Ich habe die Bilder vom GT MF 5 direkt von Wiesmann. Und so wird der MF 5 auch aussehen. ;)

16.09.2007

Ein geiler und super schicker Wagen muß man schon Sagen. Die bei Wiessmann habens schon drauf coole Autos zu bauen.Schade das Wiessmann nicht auf der IAA vertreten ist.Soweit man hört sind sie da rausgeekelt worden von den Organisatoren.Dabei ist Wiessmann eine Größe im Autosegment.

16.09.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] [B]Schade das Wiessmann nicht auf der IAA vertreten ist.Soweit man hört sind sie da rausgeekelt worden von den Organisatoren.[/B][/QUOTE] Rausekeln würd ich das noch nicht nennen. Soweit ich weiß wollte Wiesmann den Stand neben Aston Martin. Auf dem waren sie schon 2005. Aus irgendwelchen Gründen war dieser Stand aber schon vergeben und deshalb wollte der Veranstallter Wiesmann die Halle mit den Koreanischen Herstellern stecken. Da kann ich verstehen, dass die Firma dann lieber überhaupt nicht ausstellt. Ein Stand neben Aston Martin wirkt immer besser und ist besser besucht als zwischen irgendwelchen Koreanern auszustellen.

17.09.2007

ich find den schlicht weg "grauslig", niemals würd ich mir sowas kaufen! aber schön, dass es leute gibt denen er gefällt :D

09.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von projekt155 [/i] [B]ich find den schlicht weg "grauslig", niemals würd ich mir sowas kaufen! aber schön, dass es leute gibt denen er gefällt :D [/B][/QUOTE] ...wieviele Comics muss man gelesen haben, um sowas zu kaufen? :evil: :boing: das Ding steht ja bei uns in Frankfurt in der Wiesmann-Filiale (oder "stand" zumindest während der IAA-Zeit): Ich fand es live noch übler! ...aber es soll wohl schon eine 2-jährige Warteliste geben....also: jedem das seine BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Wiesmann-News
Sammlerstück: Wiesmann versteigert 500. Roadster

Sammlerstück: Wiesmann versteigert 500. Roadster

Für Wiesmann geht mit der Zahl 500 ein Traum in Erfüllung. Zwölf Jahre nach dem Produktionsstart verließ am 31.03.2006 der 500. Roadster Deutschlands kleinste Sportwagenmanufaktur. Im ersten Jahr der …

Wiesmann GT: Ein agiler Traum auf Rädern

Ermutigt durch den Erfolg des Roadsters, einer gelungenen Synthese aus nostalgischem Design und modernster Technik, entwickelte Wiesmann einen neuen Sportwagen, den Wiesmann GT, der ebenfalls durch eine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo