Wiesmann
Die Wiesmann GmbH hat zwar eine recht kurze Geschichte, dennoch gehören die Autos zu den Klassikern unter den Luxus-Sportwagen. Unter dem Firmenmotto „Manufaktur der Individualisten“ entstehen in Dülmen in Nordrhein-Westfalen klassische Roadster in solider Top-Qualität.
1988 wurde das Unternehmen Wiesmann GmbH von den Brüdern Martin und Friedhelm Wiesmann gegründet. Zunächst wurden Hardtops für Cabrios gefertigt, doch die Wiesmann-Brüder hatten seit der Essen Motor Show im Jahr 1985 einen Traum: Sie wollten einen eigenen Sportwagen entwickeln, der durch die zeitlose Form und modernste Technik besticht und der vor allem das ausstrahlt, was sie bei vielen anderen Sportwagen vermissten: Leidenschaft.
Mit dieser Vision begannen sie, im heimischen Keller selbst ein Auto zu konstruieren und ihre Ideen in die Tat umzusetzen. So entsteht der Prototyp eines Roadsters mit klassischer Form, aus hochwertigen Materialien und mit modernster Technik ausgestattet, der 1988 – im Gründungsjahr der Wiesmann GmbH – auf der Essen Motor Show debütierte. Finanziert wird die Arbeit der Brüder Wiesmann an den Sportwagen durch die Produktion der Cabrio-Hardtops nebst den passenden Aufbewahrungssystemen.
1991 wird der heimische Keller zu klein und der Umzug in eine größere Produktionshalle, in der auch die Hardtops gefertigt werden, steht an. 1993 dann der große Meilenstein in der Historie der Wiesmann GmbH: Mit dem Wiesmann Roadster MF3 verlässt das erste Auto die Manufaktur. Als Logo-Figur haben sich Martin und Friedhelm Wiesmann den Gecko auserkoren – als Symbol für die einzigartige Bodenhaftung, die den Wiesmann Roadster MF3 geradezu am Boden kleben lässt. Für die Power unter der Haube sorgt der 321 PS-starke Sechszylinder-Motor des BMW M3 E36, für die Gewichtsoptimierung sorgt die Karosserie aus glasfaserverstärktem Verbundwerkstoff.
Auf der IAA 2005 wird der GT MF4 präsentiert, der erste geschlossene Roadster von Wiesmann. Weiterhin befindet sich die exklusive Sportwagen-Manufaktur auf Expansionskurs, 2007 eröffnet in Frankfurt die erste eigene Repräsentanz. Das alte Firmengelände ist inzwischen zu klein geworden und so zieht die Wiesmann GmbH 2008 in die neue, gläserne Manufaktur, deren Dach die Form eines übergroßen Geckos hat und weithin sichtbar ist. Mit dem Umzug feiert auch der GT MF5 Weltpremiere. 2009 erblicken der Roadster MF4 und der Roadster MF5 das Licht der Welt.
Wie auch der erste Roadster aus der Wiesmann Manufaktur werden alle weiteren Autos bei Wiesmann ebenfalls in Handarbeit gefertigt, was jedes Exemplar zu einem Unikat macht. Für einen Luxus-Sportwagen sind die Wiesmann Roadster sehr sparsam bei der Ausstattung – eben etwas für Puristen, denen es ums Wesentliche geht und die sich nicht mit Kinkerlitzchen wie einer Klima-Anlage aufhalten.