Wiesmann wechselt die Motoren: Mit dem Jahreswechsel setzt die deutsche Sportwagen-Manufaktur bei den Modellreihen MF4 und MF5 auf die Twin-Turbo-Power von BMW, die im GT und im Roadster bis zu 555 PS leisten. Der V10-Sauger geht in Rente; denn die neuen Biturbo-Motoren sind stärker und agiler sowie gleichzeitig effizienter und verbrauchsärmer. Mit dem neuen Motor wird die Modellreihe MF5 damit sogar zum stärksten Wiesmann aller Zeiten. Ein Blickfang bleiben die typischen Formen und Linien: Klassisch und modern zugleich.
© Foto: Speed Heads
Im MF5 arbeitet nun ein 4,4 Liter großer V8-Twin-Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung, der 555 PS von 5.750 bis 6.250 U/min generiert. So ausgerüstet, spurtet der Wiesmann MF5 in nur 3,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von 311 km/h. Das Ganze bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 10,7 Litern pro 100 Kilometer.
Auch MF4 setzt Wiesmann auf die Biturbo-Technologie von BMW. Hier mobilisiert der 4,4 Liter großer V8-Twin-Turbo-Benziner 407 PS von 5.500 bis 6.400 U/min. Das reicht für eine Spitzengeschwindigkeit von 291 km/h. In 4,6 Sekunden beschleunigt der Wiesmann MF4 aus dem Stand auf Tempo 100 und entwickelt dabei eine Symphonie aus Sound, Kraft und Fahrgefühl.
© Foto: Speed Heads
Der Klassiker, der Wiesmann Roadster MF3, bleibt mit seiner bisherigen Motorisierung, jetzt mit Euro 5, im Programm. Der 3,2 Liter große 6-Zylinder-Reihenmotor aus dem alten BMW M3 kommt auf 343 PS und ein maximales Drehmoment von 365 Nm bei 4.900 U/min. Performance-Daten: von 0 auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden und eine Vmax von 255 km/h.
Zwingend notwendig war der Motorenwechsel im MF4 und MF5, da BMW mit dem Produktionsende des M5 und M6 auch die Produktion des 5,0 Liter großen V10-Saugmotors, der bisher bei den starken Modellen von Wiesmann zum Einsatz kam, einstellte. Auch der 367 PS kräftige, ebenfalls bei Wiesmann genutzte V8-Sauger mit 4,8 Litern dankt ab.
Moman
22.10.2010
Dann haben sie das Problem ja auch gelöst. Wollten wohl nicht auf den M5 warten :D
VirusM54B30
22.10.2010
Was schreibst du da für nen Unsinn?! Der V8 BiTurbo stammt aus der M Version des X6/X5 und wird auch im kommenden M5 (F10) und M6 kommen, allerdings mit round about 600 PS
Moman
22.10.2010
Sie hatten ja kurze Zeit lang keine Motoren, weil der M5 ja eingestellt wurde und es hieß, dass sie den neuen M5 Motor nehmen wollten. Aber Wiesmann verändert ja die Leistung der Motoren nicht. Und beim neuen M5 wären es ja mehr, als beim normalen V8.
VirusM54B30
22.10.2010
Checkst du es nicht? Das ist ein M Motor!!!!!! Den du meinst, ist der 407 PS V8 Turbo ...
Moman
22.10.2010
Ja klar ist es der M Motor, aber der im M5 wird ja noch mehr Leistung haben und die Wiesmänner sagten, dass sie den Motor aus dem neuen M5 auch haben wollen. Mit der selben Leistung wie der M5. Das der Motor der selbe ist, ist klar. Es ging mir nur um die Mehrleistung.
VirusM54B30
23.10.2010
Und wenn der M5 F10 kommt, dann wird Wiesmann auch sicher den neuen M5 Motor bekommen
Moman
23.10.2010
Ja das mein ich ja
VirusM54B30
24.10.2010
Moman
25.10.2010
Einfach nur wunderschön.