Wiesmann bringt den neuen Gran Tourismo mit dem aus dem Roadster MF4-S bekannten drehfreudigen V8-Motor mit 420 PS und 4,0 Litern Hubraum in Serie. Der Sportwagen ist ab sofort zu einem Verkaufspreis ab 133.800 Euro erhältlich. Für das Geld gibt es ein atemberaubendes Design, gepaart mit eindruckvollen Fahrleistungen. Der Wiesmann GT MF4-S beschleunigt in 4,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet den Vortrieb erst bei 300 km/h. Der GT MF4 wird weiterhin unverändert im Programm bleiben
© Foto: Speed Heads
Äußerlich unterscheidet sich der Wiesmann GT MF4-S vom GT MF4 durch einige Veränderungen im Design und in der Aerodynamik. So zeigt sich die Heckpartie mit einem geschwindigkeitsabhängigen, automatisch ausfahrbaren Flügel, der sich auch manuell bedienen lässt. An der Front wurden die Leuchteneinheit und die Frontlippe verändert. Neu sind ebenfalls die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer.
Ein Blickfang bleiben die typischen Formen und Linien: Klassisch und modern zugleich. Die exklusive Frontpartie mit dem großen verchromten Kühlergrill und den runden Scheinwerfern, die endlos lange Motorhaube und der imposante Schwung der Kotflügel tragen zum typischen Auftritt bei. Das nach hinten abfallende Heck mit seinen prallen Rundungen und dem Doppelauspuff aus Edelstahl rundet die sportliche Optik ab.
© Foto: Speed Heads
Die Karosserie des 4,22 Meter langen, 1,86 Meter breiten und nur 1,20 Meter hohen Zweisitzers mit einem Radstand von 2,507 Metern besteht aus glasfaserverstärktem Verbundwerkstoff. Darunter befindet sich ein Aluminium-Monocoque.
Dem Fahrzeuggewicht von nur 1.280 Kilogramm stehen 420 PS bei 8.300 Touren und 400 Nm bei 3.900 U/min gegenüber. Daraus resultiert ein Leistungsgewicht von nur 3,05 kg/PS. Das Frontmittelmotor-Konzept sorgt darüber hinaus für ein ausgewogenes, die Dynamik förderndes Gewichtsverhältnis. Jede Querbeschleunigung in der Kurve wird durch die tiefe Sitzposition kurz vor der Hinterachse direkt ans Cockpit weitergegeben.
Der Wiesmann GT MF4-S ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DKG) versehen. In Verbindung mit dem Handschalter beträgt der durchschnittliche Verbrauch 11,9 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 283 g/km), beim DSG sind es 11,4 Liter und ein CO2-Ausstoß von 273 g/km.
VirusM54B30
08.03.2010
Schöne klassische Optik ... Bei BMW heisst das nicht DSG sondern M DKG ;)
speedheads
08.03.2010
Mea Culpa ... da hast Du Recht, Wiesmann hat es durch die Technik-Übernahme auch so genannt ... ich sollte nicht gleichzeitig eine Info aus dem Volkswagen-Konzern lesen. ;)