Wiesmann GT MF4-S: Jetzt mit noch stärkerem V8-Motor

, 29.01.2009

Wiesmann legt beim GT MF4 mit der Motorisierung einen drauf und bietet beim V8-Coupé jetzt zusätzlich eine Motorvariante mit 420 PS an - eine Ergänzung zu der bisherigen, nach wie vor erhältlichen Motorisierung, die 367 PS leistet. Das drehfreudige V8-Triebwerk mit 4,0 Litern Hubraum aus dem Hause BMW leistet satte 420 PS bei 8.300 U/min und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 400 Nm, die bei 3.900 U/min anliegen.


Der neue Wiesmann GT MF4-S ist wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 meistert der Wiesmann GT MF4-S in nur 4,4 Sekunden. Erst bei 300 km/h endet der atemberaubende Vortrieb. Beim Handschalter liegt der durchschnittliche Kraftstoffverbruch auf 100 Kilometern bei 11,9 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 283 g/km entspricht.

Das Leistungsgewicht von 3,1 kg/PS beim GT MF4-S überzeugt. Für reinen Fahrspaß sorgen ebenfalls der tiefe Schwerpunkt, das ausgewogen abgestimmte Fahrwerk in Verbindung mit dem Drehmoment des Motors und die durch den Frontmittel-Motor perfekte Gewichtsverteilung von 49:51 (vorne:hinten).


In dem mit Aluminium-Monocoque und Kunststoffkarosserie leicht gebauten Sportwagen kann das Aggregat sicherlich seine Kraft bestens entfalten, während der dynamische Zweisitzer optisch nostalgisch anmutet, flach und muskulös daherkommt. Darüber hinaus verbaut Wiesmann ab sofort in allen GT-Modellen MF4 und MF5 einen Fahrer- und einen Beifahrer-Airbag.

14 Kommentare > Kommentar schreiben

31.01.2009

Bald hat Wiesmann ja alle Motoren der BMW M- Modelle durch. Scheint ein wenig so, als wenn man Wiesmann als "Müllabladeplatz" für Restmotoren verwendet. Von allen Wiesmann Modellen gefällt mir MF5 aber immer noch am besten.

01.02.2009

[QUOTE=Aston Martin;60698]Bald hat Wiesmann ja alle Motoren der BMW M- Modelle durch. Scheint ein wenig so, als wenn man Wiesmann als "Müllabladeplatz" für Restmotoren verwendet. Von allen Wiesmann Modellen gefällt mir MF5 aber immer noch am besten.[/QUOTE] Gewagte Aussage, weißt Du wie Wiesmann darum kämpfen musste das die M-GmbH die CSL Motoren noch baut? Und was ist am M3 E92 Motor, der auch in den MF4 kommt Restabladeplatz? Ist ein Motor der auch in aktuellen BMW Modellen vertreten ist.

01.02.2009

Du hast aber auch vergessen, das der Motor des M346 auch noch im Z4 M steckt!

01.02.2009

[QUOTE=Sascha;60727]Gewagte Aussage, weißt Du wie Wiesmann darum kämpfen musste das die M-GmbH die CSL Motoren noch baut? [/QUOTE] Nach meinen Informationen (direkt von BMW) hat Wiesmann eine ganz normale Anfrage gestellt und BMW hat darauf geantwortet. Thats All! Oder hast du da andere Infos? [QUOTE=Sascha;60727]Und was ist am M3 E92 Motor, der auch in den MF4 kommt Restabladeplatz? Ist ein Motor der auch in aktuellen BMW Modellen vertreten ist.[/QUOTE] Ich glaube, man muss da keinen Mythos draus machen. Das ist normales Business: BMW will seine Motoren möglichst gut verkaufen - Wiesmann möglichst billig einkaufen. Das jeweilige Ergebnis können wir dann alle am Wiesmann-Angebot sehen = Thats Buisness! Nothing more! blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

01.02.2009

[QUOTE=Sascha;60727]Gewagte Aussage, weißt Du wie Wiesmann darum kämpfen musste das die M-GmbH die CSL Motoren noch baut? [/QUOTE] Ich bezweifel sehr stark, dass Wiesmann da wirklich kämpfen musste. Wie BMW Power schon schrieb, hat BMW bis letztes Jahr den E46 M3 Motor (der CSL Motor baut ja auf diesem auf) noch im Z4 M verbaut. Außerdem baut Wiesmann so wenig Autos, dass man wahrscheinlich locker von den Restbeständen "leben" kann und BMW nicht extra dazu beknien muss, den Motor weiter zu bauen.

01.02.2009

Der CSL und der "Basis" Motor unterscheiden sich technisch sehr... um die 17 mehr PS da rauszukitzeln muss eingies anders sein am CSL Motor. Wer weiss wie viele Motoren vom CSL noch über waren ...

01.02.2009

[QUOTE=BeezleBug;60733]Nach meinen Informationen (direkt von BMW) hat Wiesmann eine ganz normale Anfrage gestellt und BMW hat darauf geantwortet. Thats All! Oder hast du da andere Infos? Ich glaube, man muss da keinen Mythos draus machen. Das ist normales Business: BMW will seine Motoren möglichst gut verkaufen - Wiesmann möglichst billig einkaufen. Das jeweilige Ergebnis können wir dann alle am Wiesmann-Angebot sehen = Thats Buisness! Nothing more! blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug[/QUOTE] Hallo Das is die offizielle Fassung, tatsächlich ist es so das Wiesmann fast drum betteln musste. Nun der CSL Motor unterscheidet sich vorallem durch die Steuerung und natürlich durch die Airbox, Lagerschalen, Ventile zb. sind auch besser. LG

01.02.2009

Der M3 CSL motor hat 360 PS. Der Motor, von dem die Rede ist. Mit 367 PS, ist ein 4,8 Liter V8 Motor, der im E60/61 verbaut wurde!

01.02.2009

[QUOTE=BMW Power;60745]Der M3 CSL motor hat 360 PS. Der Motor, von dem die Rede ist. Mit 367 PS, ist ein 4,8 Liter V8 Motor, der im E60/61 verbaut wurde![/QUOTE] Schon richtig, war aber auf den MF3 Roadster bezogen, da die 20th Anniversary Edition ja den CSL Motor verbaut hat, in der Limitierten Auflage von 30 Stück nochmal Exclusiv für Wiesmann gebaut wurde.

01.02.2009

[QUOTE=Sascha;60744]Das is die offizielle Fassung, tatsächlich ist es so das Wiesmann fast drum betteln musste.[/QUOTE] Aus purem Interesse: Kannst du uns verraten, von wem die du die Aussage hast? - gern auch als PN blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

01.02.2009

[QUOTE=Sascha;60744]Hallo Das is die offizielle Fassung, tatsächlich ist es so das Wiesmann fast drum betteln musste. LG[/QUOTE] Ich bin verwirrt, der Kunde muss den Verkäufer anbetteln? Sollte das nicht andersherum sein? Just wondering.

01.02.2009

[QUOTE=Sascha;60746]Schon richtig, war aber auf den MF3 Roadster bezogen, da die 20th Anniversary Edition ja den CSL Motor verbaut hat, in der Limitierten Auflage von 30 Stück nochmal Exclusiv für Wiesmann gebaut wurde.[/QUOTE] Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich zweifel immer noch dran, dass man Extra für Wiesmann 30 Motoren baut. Da wird es doch mit Sicherheit Restbestände geben. Klärt mich auf...

02.02.2009

[QUOTE=BeezleBug;60747]Aus purem Interesse: Kannst du uns verraten, von wem die du die Aussage hast? - gern auch als PN blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug[/QUOTE] Hy Ich schick dir ne PM, die Infos sind nicht gerade zum rausposaunen bestimmt.

02.02.2009

[QUOTE=Sascha;60758]Ich schick dir ne PM, die Infos sind nicht gerade zum rausposaunen bestimmt.[/QUOTE] Vielen Dank! Antwort liegt auch schon in deiner Mailbox! so: jetzt wieder :b2topic: blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Wiesmann-News
Wiesmann: 1000. Auto unterstützt "Ein Herz für Kinder"

Wiesmann: 1000. Auto unterstützt "Ein Herz für …

Wiesmann produzierte 20 Jahre nach der Präsentation seines ersten Prototypen das 1000. Auto, einen Roadster MF3. Außen lichtgrün, innen trüffelbraunes Echtleder und 343 PS unter der Motorhaube, sucht …

Wiesmann setzt das Steuer nach rechts

Wiesmann setzt das Steuer nach rechts

Über ein Drittel des automobilen Weltmarktes ist rechtsgelenkt, wie zum Beispiel Großbritannien, Indien, Südafrika, Australien und Japan. Wiesmann beginnt daher nun auch mit der Produktion rechtsgelenkter …

Streng limitiert: Wiesmann Roadster und GT 20th Anniversary Edition

Streng limitiert: Wiesmann Roadster und GT 20th …

Die deutsche Sportwagen-Manufaktur Wiesmann feiert im Oktober 2008 ihren 20. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums bringen die Münsterländer mit der „20th Anniversary Edition“ eine limitierte Auflage von 30 …

Wiesmann Roadster MF4 und MF5: Die starken Motoren kommen 2009

Wiesmann Roadster MF4 und MF5: Die starken Motoren …

Im Jahre 1993 brachten die Brüder Martin und Friedhelm Wiesmann den ersten serienreifen Wiesmann Roadster auf die Straße. Beim sogenannten MF3 steht „M“ und „F“ für die Vornamen der Brüder Wiesmann und die …

Wiesmann GT MF 5: Der Sprung in die oberste Sportwagen-Riege

Wiesmann GT MF 5: Der Sprung in die oberste Sportwagen-Riege

Der neue Wiesmann GT MF 5 ist da. Hinter dieser schlichten Modellbezeichnung verbirgt sich allerdings der aufregendste Sportwagen, den Wiesmann jemals der Öffentlichkeit vorstellte. Schon äußerlich …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo