Wiesmann Roadster MF4 und MF5: Die starken Motoren kommen 2009

, 07.04.2008

Im Jahre 1993 brachten die Brüder Martin und Friedhelm Wiesmann den ersten serienreifen Wiesmann Roadster auf die Straße. Beim sogenannten MF3 steht „M“ und „F“ für die Vornamen der Brüder Wiesmann und die „3“ gibt den Hubraum an. Die moderne Technik im nostalgischen, kurvenreichen Gewand traf den Geschmack der Automobilenthusiasten: Heute begeistert der Wiesmann MF3 Roadster seit jeher seine internationalen Kunden und dürfte sie im Jahre 2009 mit noch stärkeren Motoren in den Bann ziehen.


Anfang April 2008 eröffnete die neue, deutlich vergrößerte Manufaktur von Wiesmann, in der die Edel-Fahrzeuge von Hand gebaut werden. Am Rande der Einweihung verriet Friedhelm Wiesmann, dass man voraussichtlich im Jahre 2009 auf dem Genfer Automobilsalon den Roadster als MF4 und MF5 präsentieren möchte - die aus dem GT bekannten Aggregate verfügen bekanntlich über deutlich mehr Power. Der MF3 Roadster soll als Erfolgstyp und Einstiegsversion weiterhin im Programm bleiben.

Die stärkeren Triebwerke MF4 und MF5 sind bislang dem GT vorbehalten, der aufgrund der größeren Aggregate auf 4,23 Meter (MF4) bzw. 4,30 Meter (MF5) in die Länge wuchs; der MF3 Roadster ist aktuell 3,86 Meter lang. Derzeit leistet der MF3 Roadster mit einem 3,2 Liter großen Sechszylinder-Motor aus dem Hause BMW genau 343 PS und 365 Nm Drehmoment, die bei 4.900 U/min anliegen. Damit spurtet der Roadster in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 10 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h. Das Gewicht des MF3 Roadsters beträgt 1.180 Kilogramm.


Welche Power auf den Wiesmann Roadster zukommt, zeigen die Motoren bereits im MF4 GT und MF5 GT: Im „kleinen“ Grand Tourismo MF4 stellt das Herz ein V8-Motor mit 4,8 Litern Hubraum dar, der 367 PS sowie 490 Nm Drehmoment bei 3.400 U/min mobilisiert und den GT in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt, bevor der Vortrieb bei 290 km/h endet. Beim GT MF5 ist es sogar ein V10-Triebwek, das aus 5,0 Litern Hubraum satte 507 PS und 520 Nm Drehmoment bei 6.100 U/min mobilisiert. Damit katapultiert sich der MF5 GT in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Vmax von 310 km/h.

Doch es gibt weitere Neuigkeiten: Gab es bislang bei einem Wiesmann noch keine Airbags, sollen diese Ende 2008 im GT Einzug halten. Den GT soll es bald auch als Rechtslenker geben, was unter anderem sicherlich die Briten und die Japaner begrüßen dürften. Von einer Einführung seiner Modelle in den USA sieht Wiesmann vorerst aufgrund teurer Homologisation, der hohen Haftung und des großen Wechselkursrisikos ab.

20 Kommentare > Kommentar schreiben

09.04.2008

Bin mal gespannt, ob der MF4 und MF5 Roadster auch das Design des GT bekommt. Könnte ich mir nämlich sehr gut vorstellen. Auch wenn der Heckflügel des MF5 dem Roadster wohl nicht so gut stehen würde. Die Airbags werden so langsam wirklich Zeit. Besonders unter dem Gesichtspunkt wundert es micht, dass WIesmann so viele Autos verkauft. Mal abgesehen von den restlichen Mängeln, wären die fehlenden Airbags doch eigentlich ein Grund für geringe Verkaufszahlen.

10.04.2008

[QUOTE=Aston Martin;50106]Die Airbags werden so langsam wirklich Zeit. Besonders unter dem Gesichtspunkt wundert es micht, dass WIesmann so viele Autos verkauft. Mal abgesehen von den restlichen Mängeln, wären die fehlenden Airbags doch eigentlich ein Grund für geringe Verkaufszahlen.[/QUOTE] Das Thema Sicherheit scheint für die Wiesmann-Fahrer kein Thema zu sein. Überleg mal, wieviele MF3 hast du mit einem Überrollbügel in Dülmen gesehen? Wiesmann hat dieses Sicherheitsfeature schon immer für den MF3 angeboten, aber es wird nicht von den Kunden gewünscht (als ich mich vor knapp 2 Jahren erkundigt habe, sagte der Vertriebler "95% der MF3s werden ohne Überrollbügel ausgeliefert, weil er ohne einfach schöner aussieht"). Ich denke, spätestens wenn er dann auf dem Dach liegt merkt man, dass Schönheit nicht alles ist :boing: BeezleBug

10.04.2008

[QUOTE=Aston Martin;50106]Bin mal gespannt, ob der MF4 und MF5 Roadster auch das Design des GT bekommt. Könnte ich mir nämlich sehr gut vorstellen. Auch wenn der Heckflügel des MF5 dem Roadster wohl nicht so gut stehen würde.[/QUOTE] Ich bin mir 100% sicher, dass die Roadster wie die GTs designt werden, denn -seien wir doch mal ehrlich- das Design des MF3 ist einfach in die Jahre gekommen (war aber 1988 ein großer Wurf): Die Mittelkonsole ist einfach nicht mehr Up-to-Date (wird auch durch den direkten Vergleich mit dem GT mehr als deutlich), die Rücklichter ebenso (ich glaube, dass war auch bei der Entwicklung des GT wichtig, dass man vom "Stachelschweinimage" ;) wegkommt). ...und der Heckflügel steht weder einem Roadster noch einem zugeschweißten MF5 (sollten sie wie beispielsweise Bugatti machen (fährt dann, wenn er gebraucht wird, aus)) BeezleBug

10.04.2008

Die Tatsache, dass erst ab Ende 2008 Airbags im MF4 angeboten werden und ABS / DSC immer noch als Option verkauft werden, zeigt mir, dass die Produkte aus dem Hause Wiesmann nicht nur vom Styling her veraltet sind, sondern eben auch technisch. Im Rennbetrieb konnte der MF4 noch nie überzeugen, für mich ein weiterer Hinweis für die technische Unausgereiftheit. In diesem Zusammenhang sind die Preiserhöhungen der letzten Jahre erst recht nicht nachzuvollziehen, denn bei sicherheitsrelevanten Optionen wird kräftig zugelangt. Der neue Geckotempel in Dülmen muss ja schliesslich bezahlt sein und die Entwicklung der Airbags kostet wohl Millionen von Euro, die auf kleine Stückzahlen umgewälzt werden . Man kann nur hoffen, dass sich die Verarbeitungsqualität und Kundenservice massiv verbessern, denn die war ja in der Vergangenheit sehr zweifelhaft. Im Forum der Wiesmannfreunde konnte man dahingehend sehr vieles an Peinlichkeiten lesen. (Hat man das Forum deshalb aus dem Netz genommen?? ) Ich denke, dass mit den neuen Modellen kräftige Preiserhöhungen folgen werden, sodass diese Autos am Schluss soviel wie ein Ferrari oder Aston Martin kosten werden. Damit schaufeln sie sich in Dülmen das eigene Grab, denn im Vergleich zu diesen zwei Giganten der Sportwagengeschichte sind die Wieselmänner nur eine unbedeutende Anekdote.

10.04.2008

[QUOTE=Freddie;50143]Die Tatsache, dass erst ab Ende 2008 Airbags im MF4 angeboten werden ....[/QUOTE] ...wird jetzt allen erzählt! Ich glaube das erst, wenn ich einen Wiesmann mit Airbag vor mir sehe (da die diesbezüglichen Kundenwünsche jahrelang völlig ignoriert und mit fadenscheinigen Ausreden "abgebügelt" wurden, bin ich diesbezüglich sehr kritisch bei solchen Aussagen) BeezleBug @Freddi: schön mal wieder von dir zu hören. :cool: BeezleBug

26.05.2008

@beezlebug: Die Airbag Option wird schon kommen. Keine Frage. Aber hauptsächlich wegen den Auflagen der Neuwagenzulassung. Übrigens werden keine 100 Stück mehr von den MF3 mit der 343PS M-Maschine produziert. Diese Motoren gibt es dann nicht mehr. Das Forum vom Wiesmann-Roadster-Club ist wegen mangelder "Pflegemöglichkeit" geschlossen worden. Ist alles ehrenamtlich gwesen. Man konnte fast stündlich das Forum von Spams reinigen. Irgendwann ist es einfach geschlossen worden, da es so nicht mehr zu verantworten war. Es soll demnächst etwas ähnliches wieder auf den Seiten geöffnet werden.... Gruß, H-1

26.05.2008

@H-1: Erstmal herzlich Willkommen bei Speedheads! ;) Gegen deine Argumente möchte ich nichts sagen, weils da absolut nichts dran zu meckern gibt, aber eine Frage habe ich doch. Was sagst du zu der Qualität der Autos? Gibts da auch eine logische ERklärung für?

26.05.2008

Was soll ich schon zu der Qualität sagen? Also erst einmal ist es schon sehr anerkennungswert, daß überhaupt so ein toller Wagen ( ich meine erst einmal den Roadster ) aus angefangenen Wunschträumen von 2 Menschen vor ca. 20 Jahren herausgekommen ist. Ich kenne einen anderen Wagen der so konstant während einer so langen Produktionszeit die Augen positiv auf sich ziehen konnte. Er war die ganze Zeit "in". Und dieses hat sich auch heutzutage nicht geändert ! Martin Wiesmann hat bei diesem Wagen wirklich "aus dem Bauch" gearbeitet. Dieses anfangs mit einfachste Mitteln. Klar. Und das merkt man natürlich auch in der Qualität (um auf Deine Frage zurückzukommen). Ich glaube, daß fast jeder einzelne Wagen immer wieder eine Weiterentwicklung ist, was ja in einer "Manufaktur" mehr oder weniger möglich ist. Was im Umkehrschluß aber "leider" bedeutet, daß es irgendwie vorher ja nicht so ganz perfekt war...... Und ja - auch in der jetzigen Produktion werden Fehler gemacht. Natürlich. Der Wagen ist von Menschen in Handarbeit gemacht und eben nicht von einem 1x programmiertem Roboter. Als Perfektionist wird man sicherlich schon manchmal schlucken müssen , aber ein Unikat hat man auf jeden Fall. ;) ----------------------------------------------------------- Der neue Roadster - auf der Basis vom GT4 - wird kommendes Jahr in Genf vorgestellt. Dieser offene Wagen wird die Maschine von aktuellen M3 bekommen. Also 420PS, V8, 4L Hubraum. Der "alte" Roadster wird parallel weitergebaut. Wenn die 343PS M3 Maschinen nicht mehr verfügbar sind, bietet sich der Einsatz der Bi-Turbo Maschine aus dem 335i an. ------------------------------------------------------------ Gruß, H-1

27.05.2008

Hallo H-1, [B]auch von mir: Herzlich Willkommen bei Speedheads!!![/B] [QUOTE=H-1;51835]Das Forum vom Wiesmann-Roadster-Club ist wegen mangelder "Pflegemöglichkeit" geschlossen worden. Ist alles ehrenamtlich gwesen. Man konnte fast stündlich das Forum von Spams reinigen. Irgendwann ist es einfach geschlossen worden, da es so nicht mehr zu verantworten war.[/QUOTE] Greift in meinen Augen nicht wirklich. Das Argument würde ja bedeuten, dass es keine ehrenamtliche Foren geben könnte, weil der Pflegeaufwand zu hoch ist. Fakt ist aber: Es gibt jede Menge davon (gerade im Car-Bereich). Und auch welche mit wesentlich mehr Beiträge/Traffic funktionieren (soweit ich das beurteilen kann) ausgezeichnet. BeezleBug

27.05.2008

@beezlebug Ist aber tatsächlich so. Schau mal: Dieser "Club" kratzt jetzt gerade an den 100 Mitgliedern. Von diesen Mitgliedern sind - wie bei vielen Clubs - 10% = 10 Leute aktiv. Diese 10 Leute sind auf keinen Fall Computerfreaks ( das Durchschnittsalter ist nicht gerade 30 Jahre) ! Da kommt schon mal die Frage: "... was ist den eine MAIL ?" Das ist das Problem mit dem Ehrenamtlichen in diesem Club. Letztendlich hat die aktuelle Homepage ( seit April 08 online ) ein "Professioneller" gemacht. Und bei jeder kleinen Änderung wird er wieder beauftragt. Das dauert alles.... Und hat natürlich auch nichts mit "ehrenamtlich" zu tun. Angeblich soll noch wieder ein Forum eingebaut werden. Wir werden sehen. Gruß, H-1

30.05.2008

@ H-1 Willkommen bei speedheads! Ich glaube nicht, dass das Wiesmann-Forum wegen zuviel Spam oder mangelnder Pflegemöglichkeiten geschlossen worden ist. Es gibt Dutzende von herstellerspezifischen Foren, die problemlos funktionieren. An den Computerkenntnissen der " alten Herren " im Wiesmann-Club kann es auch nicht gelegen haben, denn in der Schlussphase des Forums wurden Beiträge gelöscht ( Zufall??? ), die sich kritisch mit dem Produkt Wiesmann auseinandergesetzt haben. Für die Löschung dieser Beiträge waren die Computerkenntnisse offenbar mehr als ausreichend! In der Folge brach das Interesse am Forum massiv ein und es wurden mehrere Beiträge verfasst, die die Löschungen anprangerten und die Interessenbindungen der Forumbetreiber zur Diskussion stellten. Man mag es offenbar nicht, wenn Kunden ihre z.T. haarsträubenden Erlebnisse mit dem Produkt Wiesmann im Netz diskutieren. Die Tatsache, dass immer wieder erwähnt wird, aus welcher Motivation heraus die Gebrüder Wiesmann den Roadster konstruiert haben, gleicht langsam einem ewigen Mantra der Selbstbeweihräucherung. Diese ständige Retrospektive hindert die Leute daran, endlich mal nach vorne zu blicken und im Rahmen eines knallharten Feedback-Verfahrens zu erkennen, dass das Produkt 20 Jahre alt ist und daher grundlegend überarbeitet werden muss. Genauso ist der Kundenservice jenseits von Gut und Böse ( arrogant, uneinsichtig, rechthaberisch), schlicht eine Zumutung, wie ich und andere Wiesmann-Fahrer ( memoria div.Beiträge im Forum ) selber mehrere Male erfahren musste. Das ewige Gelabber von Manufaktur bedeutet in der Realität, dass man beste Qualität und Topservice bieten muss. In Anbetracht des Verkaufspreises dieser Autos gibt es keinerlei Entschuldigung für Verarbeitungsmängel mehr. Meines Erachtens hat sich der Markt für diese Autos insofern verändert, als dass der Wiederverkaufswert in den letzten Monaten gesunken ist. Zudem wurden in Deutschland gemäss AMS-Statistik 4% weniger Fahrzeuge zugelassen ( Jan-April 2008 ) Dies sind vielleicht erste Anzeichen dafür, dass die Kundschaft nicht mehr auf alle Werbe-Slogans reagiert und sich eine eigene, differenzierte Meinung zu Qualität und Kundenbetreuung durchsetzt. FREDDIE

30.05.2008

@ Freddie: Ich glaube nicht, dass das Wiesmann-Forum wegen zuviel Spam oder mangelnder Pflegemöglichkeiten geschlossen worden ist. Es gibt Dutzende von herstellerspezifischen Foren, die problemlos funktionieren. [COLOR=blue]Stimmt auf der einen Seite, aber es ist nun einmal so gewesen. Die Forum-S/W Version ist über einen langen Zeitraum nicht aktualisiert worden (seit Juli 2006). Und die Spamlücken sind immer größer geworden.[/COLOR] An den Computerkenntnissen der " alten Herren " im Wiesmann-Club kann es auch nicht gelegen haben, denn in der Schlussphase des Forums wurden Beiträge gelöscht ( Zufall??? ), die sich kritisch mit dem Produkt Wiesmann auseinandergesetzt haben. Für die Löschung dieser Beiträge waren die Computerkenntnisse offenbar mehr als ausreichend! [COLOR=blue]Stimmt zur Hälfte, denn eben nur den Zugang zu haben und Knöpfe zu drücken langt eben nicht unbedingt. Ich denke, daß schon etwas gelöscht werden sollte, aber dann ist es echt zuviel geworden. Das haben übrigens auch eingefleischte WRC Mitglieder gerügt, aber es war nicht mehr zu ändern, da auch ein regelmäßiges Backup nicht gemacht worden ist.[/COLOR] In der Folge brach das Interesse am Forum massiv ein und es wurden mehrere Beiträge verfasst, die die Löschungen anprangerten und die Interessenbindungen der Forumbetreiber zur Diskussion stellten. [COLOR=blue]Stimmt. Eben auch von eingefleischten WRC Mitgliedern, die nur Positives geschrieben haben.[/COLOR] Man mag es offenbar nicht, wenn Kunden ihre z.T. haarsträubenden Erlebnisse mit dem Produkt Wiesmann im Netz diskutieren. [COLOR=blue]Stimmt. Hat aber nicht etzwas mit der WRC-Basis zu tun, sondern mit der "Clubleitung". Wenn es [B]sachlich[/B] ( das war es nicht immer )ist, sollte es diskutiert werden. Dafür ist ein Forum da![/COLOR] Die Tatsache, dass immer wieder erwähnt wird, aus welcher Motivation heraus die Gebrüder Wiesmann den Roadster konstruiert haben, gleicht langsam einem ewigen Mantra der Selbstbeweihräucherung. [COLOR=blue]Stimmt.[/COLOR] Diese ständige Retrospektive hindert die Leute daran, endlich mal nach vorne zu blicken und im Rahmen eines knallharten Feedback-Verfahrens zu erkennen, dass das Produkt 20 Jahre alt ist und daher grundlegend überarbeitet werden muss. [COLOR=blue]Ist aber die ganze Zeit weiteretwickelt worden! Und vom Basis-Roadster hat der aktuelle - außer der Form ( und das sieht eben ein Laie ) nicht viel mehr gemeinsam.[/COLOR] Genauso ist der Kundenservice jenseits von Gut und Böse ( arrogant, uneinsichtig, rechthaberisch), schlicht eine Zumutung, wie ich und andere Wiesmann-Fahrer ( memoria div.Beiträge im Forum ) selber mehrere Male erfahren musste. [COLOR=blue]Ich selber kann dieses nicht teilen.[/COLOR] Das ewige Gelabber von Manufaktur bedeutet in der Realität, dass man beste Qualität und Topservice bieten muss. In Anbetracht des Verkaufspreises dieser Autos gibt es keinerlei Entschuldigung für Verarbeitungsmängel mehr. [COLOR=blue]Da stimme ich Dir bei dem immer gestiegenen Preis zu![/COLOR] Meines Erachtens hat sich der Markt für diese Autos insofern verändert, als dass der Wiederverkaufswert in den letzten Monaten gesunken ist. [COLOR=blue]Kann ich zur Zeit noch nicht erkennen.[/COLOR] Zudem wurden in Deutschland gemäss AMS-Statistik 4% weniger Fahrzeuge zugelassen ( Jan-April 2008 ) [COLOR=blue]4% bedeutet bei den gerade produzierten 100 Autos im Jahr 4 Stück. Das sind normale Schwankungen, denke ich.[/COLOR] Dies sind vielleicht erste Anzeichen dafür, dass die Kundschaft nicht mehr auf alle Werbe-Slogans reagiert und sich eine eigene, differenzierte Meinung zu Qualität und Kundenbetreuung durchsetzt. FREDDIE [COLOR=blue]H-1[/COLOR]

31.05.2008

[QUOTE=H-1;52024]Man mag es offenbar nicht, wenn Kunden ihre z.T. haarsträubenden Erlebnisse mit dem Produkt Wiesmann im Netz diskutieren. [COLOR=blue]Stimmt. Hat aber nicht etzwas mit der WRC-Basis zu tun, sondern mit der "Clubleitung". Wenn es [B]sachlich[/B] ( das war es nicht immer )ist, sollte es diskutiert werden. Dafür ist ein Forum da![/COLOR][/QUOTE] [B]Klares: NEIN!!! [/B]Wer DAS will, soll sich ein Heft der Stiftung Warentest kaufen ;) Es geht bei Autoforen um "Autofaszination" - wer da die Emotionen ausschließen will, hats -meiner Meinung nach- noch nicht begriffen. Kuck dich doch mal nur hier im Forum um: die interessantesten Beiträge sind doch auch meist die Emotionalen: Wenn jemand völlig begeistert vom Torpedo-Run berichtet, wenn Delpin von seiner Alpina-Probefahrt schwärmt, wenn Martin und Robin von ihrer "Mission6000" berichten, wenn Roman meim Schreiben über seinen Ausritt mit dem M6 Cabrio die Worte fehlen, etc., .. und wenn -andersrum- sich einer über seinen Wagen "auskotzen" will (sorry) , kann er das -selbstverständlich- im Forum machen (denn vielleicht findet er 1. "Mitleidende" (geteiltes Leid ist halbes Leid ;)) oder 2. jemanden, der ihm helfen kann (z.B. wenn er ihm schreibt "du, geh einfach mal zu der und der Werkstatt! Dort war der Service super!"). Nein! Mein Eindruck aus meiner damaligen Wiesmann-Foren-Zeit deckt sich mit der von Freddi: Die Betreiber haben echt ein Problem mit Kritik umzugehen!! :boing: Eigentlich schade, denn dadurch hat 1. Die Firma Wiesmann sich die Change verbaut, daraus Impulse zu bekommen, wo man nachschärfen kann/muss und welche Bedürfnisse für Kunden besonders wichtig sind (damit man diese auf-/ausbaut) und 2. Die Club-/Forenbetreiber, die (meiner Meinung nach: auch dadurch) nie eine lebendige Community hinbekommen haben. [QUOTE=H-1;52024] Meines Erachtens hat sich der Markt für diese Autos insofern verändert, als dass der Wiederverkaufswert in den letzten Monaten gesunken ist. [COLOR=blue]Kann ich zur Zeit noch nicht erkennen.[/COLOR][/QUOTE] Also zumindest für den MF3 kann ich das schon bestätigen (mein Arbeitskollege behält seinen lediglich, weil er [Zitat] "sich die Verluste einfach nicht leisten kann" [Zitatende] darüber hinaus entdecke ich immer häufiger bei größeren BMW-Händlern Wiesmann-MF3s, die in Zahlung gegeben wurden. BeezleBug

31.05.2008

Hallo BeezleBug, du hast mit beiden unteren Punkten Recht. Da kann man reden, was man will. Zu Punkt 1.: Wiesmann selber hat LEIDER keine Verbindung zum Forum gehabt. Hätte mir gewünscht, daß z.B. der Werkstattleiter o.ä. ein Moderator für ein Problemforum ist (Stichwort "schnelle Hilfe") Zu Punkt 2.: Seit 2 Jahren geht es tatsächlich in diese Richtung. Schade. Zu dem Anfang muß ich sagen, daß selbstverständlich Emotionen wichtig sind. Es darf aber nicht persönlich angreifend sein. Dieses meine ich mit sachlich. Gruß, H-1

31.05.2008

Hallo H-1 [QUOTE=H-1;52059]Zu Punkt 1.: Wiesmann selber hat LEIDER keine Verbindung zum Forum gehabt. Hätte mir gewünscht, daß z.B. der Werkstattleiter o.ä. ein Moderator für ein Problemforum ist (Stichwort "schnelle Hilfe") [/QUOTE] Schade (und unverständlich) dass Wiesmann diese Möglichkeit nicht wahrgenommen hat. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies "normal Business" für die Automobilindustrie ist. Von meinem Projekt bei BMW kann ich zumindest berichten, dass die BMW-PR-Abteilung sehr detailliert die Foren betrachten läßt und die Infos an die anderen Abteilungen weiterleiten läßt. Und wenn man bedenkt, dass - bedingt durch die Größe von BMW- die Infos sicherlich "politisch verwaschen" werden bis sie ankommen (und trotzdem wohl anscheinend einen Mehrwert für das Unternehmen bieten) sieht man, welche Möglichkeiten Wiesmann gehabt hätte. [QUOTE=H-1;52059]Es darf aber nicht persönlich angreifend sein. Dieses meine ich mit sachlich. [/QUOTE] Stimme ich dir voll zu! Problem bei den "persönlichen Angriffen" ist die unterschiedliche Interpretation. Als ich damals im Wiesmann-Forum war sind schon einige Beiträge mit dieser Begründung "rausgenommen" oder "verteufelt" worden, wo ich persönlich gesagt hätte "Klar, der Beitrag entspricht nicht unbedingt dem Mainstream und ich persönlich fände eine salonfähigere Ausdrucksweise einfach zielorientierter, aber der Autor ist i.M. einfach stinksauer und sowas muss eine Community abkönnen". Es ist nicht einfach, da den richtigen Weg zu finden. Gerade für die Anbieter - als Kunde ist es da einfacher, da man sich einfach das Forum aussucht, dass das selbe Verständnis vom "richtigen Weg" hat, wie man selbst. In dem Sinn hoffe ich, dass du es hier gefunden hast ;) BeezleBug

01.06.2008

Ich unterstütze die Ansicht von Beezle Bug, dass die Firma Wiesmann eine grosse Chance verpasst, weil kein Mitarbeiter im Forum die Kritiken und Anregungen der Wiesmann-Fahrer ernst genommen hat. Fast jeder Beitrag, der sich kritisch mit dem Produkt befasst hat, wurde entweder ins Lächerliche gezogen, ignoriert, meist aber haben sich willige Wiesmann-Fans dazu hergegeben, dem Verfasser des Beitrages verbale Watschen zu verteilen. Diese Art und Weise des Umganges ist aber in der Firma Wiesmann selbst tief verwurzelt. DIESE FORM DER KOMMUNIKATION UND DER MANGELNDEN SELBSTREFLEXION IST EIN HAUSGEMACHTES PROBLEM. Wer sich als Kunde beschwert , wird nicht für voll genommen. Man versucht die Mängel abzustreiten oder zu verharmlosen oder zeitlich zu verschleppen. In dieser Form habe ich , aber auch andere Wiesmann-Fahrer, den Kundenservice erlebt. Wer nun die Gebrauchtwagen-Situation anschaut, wird feststellen, dass in Relation zur Gesamtproduktion viele zum Verkauf angeboten werden. Man darf nicht vergessen, dass bis dato ca.650 MF3 produziert wurden. Davon stehen alleine in Dülmen ca.14 zum Verkauf. Im Frühling müssten doch diese Autos schon längst weg sein! Als ich meinen MF3 verkaufen wollte, nahm ihn zuerst keine Garage in Zahlung. Erst als ich nach 14 Monaten vergeblicher Versuche bereit war, den Preis drastisch zu reduzieren, konnte ich den MF3 für meinen neuen Sportwagen in Zahlung geben. Genauso erging es den anderen Wiesmann-Besitzern, die ich kenne. Der Wiederverkaufswert ist gemäss meier Erfahrungen katastrophal!! Das Fahrzeug ist auch deshalb schwierig zu verkaufen, weil auch unter den Fachleuten im Kfz.gewerbe sich diverse Qualitätsmängel herumgesprochen haben. Ich wurde bei jeden Kontakt mit Garagenbetrieben auf diese Problematik hin angesprochen. Ich vermute, dass die Firma Wiesmann schwereren Zeiten als bisher entgegengeht. Man gewinnt sicher noch einige Neukunden, die dann ihre Erfahrungen machen müssen. Die Zahl der Wiesmann-Wiederholungs-Käufer wird abnehmen, denn wer will schon ein zweites Mal ein solches Erlebnis erdulden müssen. Die Preise der Fahrzeuge sind zudem völlig abgehoben und stehen in keiner Relation zur gebotenen Qualität. Wenn ein MF3 (ausstattungsbereinigt) mehr kostet als z.B. ein Aston Martin Vantage Roadster ( Qualität, Engineering,Design,Prestige sind bei einem AM in einer anderen Liga !! ) dann stimmt einiges nicht mehr. Ich bin froh, dass ich die WIESMANN-EXPERIENCE hinter mir habe und wünsche allen Wiesmann-Besitzern gute Nerven und konsequentes Beharren auf ihren Konsumenten-Rechten. Lasst Euch nicht abwimmeln und vertrösten!! FREDDIE

01.06.2008

@Freddie: du schreibst ja, dass du mittlerweile denen Wiesmann "los bist" und durch einen anderen Sportwagen ersetzt hast. Darf man fragen, was es dann geworen ist, gerne auch per PN!

24.07.2008

Ende Mai habe ich die Vermutung geäussert, dass die Firma Wiesmann schweren Zeiten entgegengeht. Im April waren bereits weniger Zulassungen zu verzeichnen, die man evtl. als saisonaler Einbruch ( schlechte Erklärung im Sommer )hätte werten können. In der neuen Ausgabe der AMS kann man nachlesen, dass die selbsternannte Manufaktur aus Dülmen in diesem Jahr eine Zulassungsrückgang von 50% im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen muss! Diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, Kommentar überflüssig! Vor drei Wochen habe ich mit zwei ehemaligen Wiesmann-Kumpel gesprochen. Der Eine hat seinen Wiesmann GT verkauft, weil das Ding ständig im Innenraum nach Benzin stank. Eine Lösung für diese Problem konnte anscheinend nicht gefunden werden. Der Zweite hat seinen MF3 verkauft, weil er genug hatte von den ständigen niggels and faults. In Dülmen sollte man endlich erkennen, was der Begriff "MANUFAKTUR" bedeutet, nämlich: Spitzenqualität, makellose Detailverarbeitung und TOP-Kundenservice !!! Die Zukunft wird zeigen, ob die Produkte des Hauses Wiesmann den eigenen Werbeslogans gerecht werden! Eine erste Massnahme könnte ja eine Ausdehnung der Garantiezeit auf fünf oder sieben Jahre sein, Fiat oder Kia und andere Marken können das ja auch. Freddie Einmal Wiesmann, nie mehr Wiesmann!

03.09.2008

Danke für die interessanten Informationen zum Thema Wiesmann. Denn heimlich habe ich auch schon länger mit einem geliebäugelt. Allerdings haben mich die völlig überzogenen Preisforderunegn für neue und gebrauchte Autos immer etwas gedämpft. Letzte Woche sah ich ein Wiesmann Coupe in der Stadt stehen, das einen sofortigen Haben-Wollen-Reflex auslöste. Schön zu wissen, dass ich den besser unterdrücke. Teppo

07.10.2008

@ Teppo Es freut mich zu hören, dass Du die Informationen auf speedheads als wertvoll und dienlich empfunden hast. Dies zeigt, wie wichtig ein unabhängiges Forum ist, wo sich die Konsumenten austauschen können. Die Firma Wiesmann hat es gar nicht gerne, wenn man sich über das Produkt äussert............Kunststück, man weiss ja mittlerweile auch warum! Ich bin mit meinen Erlebnissen nicht alleine, wie mir diverse Zusendungen bestätigen. Es ist mir daher wichtig, anderen Leuten zu erzählen, was ich erlebt habe. Ich bin noch nie von einem Produkt derart enttäuscht worden, besonders der arrogante und uneinsichtige Kundenumgang ist eine Frechheit! Freddie Einmal Wiesmann, NIE mehr Wiesmann! Es werden wohl noch einige Kunden böse Erfahrungen machen müssen...... dennoch hoffe ich, dass viele Leute den Weg zu speedheads finden und aus den vorliegenden feedbacks zur Firma Wiesmann und ihren Produkten lernen können und allfällige Konsequenzen und Lehren ziehen können !!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Wiesmann-News
Wiesmann GT MF 5: Der Sprung in die oberste Sportwagen-Riege

Wiesmann GT MF 5: Der Sprung in die oberste Sportwagen-Riege

Der neue Wiesmann GT MF 5 ist da. Hinter dieser schlichten Modellbezeichnung verbirgt sich allerdings der aufregendste Sportwagen, den Wiesmann jemals der Öffentlichkeit vorstellte. Schon äußerlich …

Wiesmann GT MF 5: Neue GT-Version erhält brachialen V10-Motor

Wiesmann GT MF 5: Neue GT-Version erhält brachialen …

Wiesmann will mit dem GT MF 5 in weitere Performance-Sphären vorstoßen. Erstmalig vorgestellt wird der neue Sportwagen im September 2007, erstmals mit einem V10-Motor. Aus 5,0 Litern Hubraum schöpft der in …

Sammlerstück: Wiesmann versteigert 500. Roadster

Sammlerstück: Wiesmann versteigert 500. Roadster

Für Wiesmann geht mit der Zahl 500 ein Traum in Erfüllung. Zwölf Jahre nach dem Produktionsstart verließ am 31.03.2006 der 500. Roadster Deutschlands kleinste Sportwagenmanufaktur. Im ersten Jahr der …

Wiesmann GT: Ein agiler Traum auf Rädern

Ermutigt durch den Erfolg des Roadsters, einer gelungenen Synthese aus nostalgischem Design und modernster Technik, entwickelte Wiesmann einen neuen Sportwagen, den Wiesmann GT, der ebenfalls durch eine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo