Wiesmann setzt das Steuer nach rechts

, 16.12.2008

Über ein Drittel des automobilen Weltmarktes ist rechtsgelenkt, wie zum Beispiel Großbritannien, Indien, Südafrika, Australien und Japan. Wiesmann beginnt daher nun auch mit der Produktion rechtsgelenkter Fahrzeuge. Im Laufe des Jahres 2008 modifizierte das Ingenieurteam die beiden GT-Modelle MF4 und MF5 so, dass ab März 2009 die ersten Sportwagen von Wiesmann mit Steuerung auf der rechten Seite die Manufaktur verlassen.


Gründer Friedhelm Wiesmann: „Mit der Einführung rechtsgelenkter Fahrzeuge gehen wir einen weiteren, entscheidenden Schritt im internationalen Vertrieb unserer handgefertigten Sportwagen.“ Aktuell werden die Wiesmann-Sportwagen über 30 Stützpunktpartner in 24 Ländern vertrieben - weitere Ländermärkte sollen folgen.

Die beiden Coupés Wiesmann GT MF4 und Wiesmann GT MF5 machen als Rechtslenker den Anfang; der rechtsgelenkte Wiesmann Roadster soll im Lauf des Jahres 2009 nachziehen. Das Top-Modell, der GT MF5, schöpft aus seinem 5,0 Liter großen V10-Motor satte 507 PS und ein maximales Drehmoment von 520 Nm bei 6.200 U/min. Damit absolviert der schnelle Wiesmann den Spurt von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

16.12.2008

[B]...und was ist mit den zuletzt für 2008 angekündigten (und längst überfälligen) Airbags?[/B] Ich erinnere mich noch, als ich damals (mittlerweile auch schon fast 3 Jahre her) an der Neuwagen-Wiesmann-Konfiguration dran war und danach fragte heiß es "sind wir i.M. dran. Wir können es i.M. nicht mitkonfigurieren, aber wenn ihr Wagen dann geliefert wird, hat er höchstwahrscheinlich schon serienmäßige die Airbags)....vor fast 3 Jahren....im Nachhinein muss ich echt schmunzeln. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

16.12.2008

[B][U]Same old story, same old song!![/U][/B] Sensationelle Ankündigung..........Grosses Kino.........Mal schauen.............Geduld haben.............Zweifel hegen............sich verschaukelt fühlen................nichts passiert...............leere Versprechen..................Meditationskurs besuchen.................Rentenalter erreichen...................!!! WILLKOMMEN AUF DEM PLANET WIESMANN!?&#?&#?&# Leere Versprechen gehören bei dieser Firma zum Programm! Das weiss jeder, der mit Firma Wiesmann als Kunde eine Diskussion zum Thema Garantieabwicklung/ Verarbeitungsqualität/Kundenservice hatte. Seit bald drei Jahren werden die Airbags angekündigt..........Fehlanzeige! Permanent werden die Preise erhöht! Wofür eigentlich?? Ob nun RHD Versionen hergestellt werden oder nicht macht keinen Unterschied, WIESMANN bleibt ein Kleinserienhersteller, der vollmundige Versprechungen macht, die gemäss meiner Erfahrung in der Realiät nicht eingehalten werden. Diese selbsternannte Manufaktur brüstet sich seit kurzem mit dem Engagement für die Aktion "Ein Herz für Kinder". Man kann nur hoffen, dass dieses Unternehmen aus Dülmen nun wahrhaftig zugunsten bedürftiger Kinder das Herz und vorallem den Geldbeutel [B][U]weit [/U][/B]öffnet, damit eine grossartige, spendable und grosszügige Spende in Richtung dieser Hilfsorganisation fliesst. MIt dem Verkauf eines Roadsters zum normalen Endverbraucherpreises ist es freilich nicht getan! Die durch die Aktion generierte Aufmerksamkeit wird hoffentlich nicht für PR in eigener Sache missbraucht!! ( Mir ist bis dato nicht bekannt, in welcher Höhe die Firma Wiesmann gespendet hat............Aufklärung erbeten!!) TATEN STATT WORTE !!! Ich hoffe sehr, dass sich die Verantwortlichen in Dülmen dies zu Herzen nehmen. In diese Ecke gehört auch, dass man die Anliegen der Kunden ernst nimmt und nicht mit diffamierenden Rundschreiben die eigenen Unzulänglichkeiten zu vertuschen sucht. [B]Ein besinnliches Weihnachtsfest , schöne Festtage und alles Gute im Jahr 2009 und eine markante Verbesserung der Lebensumstände, dies wünsche ich allen notleidenden Kindern in Deutschland.[/B] FREDDIE [SIZE="5"][COLOR="Red"]Einmal Wiesmann, nie mehr Wiesmann[/COLOR][/SIZE]!!

16.12.2008

Trotz allen negativen Berichten und den Erlebnissen bei der Manufaktur-Eröffnung faszinieren mich besonders der MF4 und der MF5. Ich würde mir nie einen kaufen, aber sie sind immer noch faszinierend. Da ist es schon traurig, dass anscheinend Wiesmann immer noch Kehrtwende eingeleitet hat. Anstatt nur auf mehr Märkte zu setzen, sollte man vielleicht erst einmal das Kundenfeedback beachten.

17.12.2008

Stimmt, das Design ist tatsächlich noch immer einer der Pluspunkte. NIcht zuletzt aus diesem Grund habe ich mich damals für dieses Produkt entschieden. [B]Hätte ich allerdings vorher gewusst, was auf mich zukommt in Sachen Verarbeitungsmängel und Kundenservice, hätte ich dieses Auto NIE gekauft![/B] Die Freude am Produkt nimmt rapide ab, wenn sich schon auf der Heimfahrt nach der Ablieferung diverse Mängel manifestieren, die mit einem simplen Pre-Delivery-Check hätten behoben werden können. Wenn man sich dann vor Augen hält, dass man kurz davor 130000Euro oder mehr auf das Konto des Händlers überwiesen hat, ist die Enttäuschung perfekt! Stinkt der MF4 zudem noch ständig im Innenraum nach Benzin oder beim MF3 fällt nach einigen Monaten die Fahrertür ab, ist FERTIG LUSTIG! Ich stimme der Ansicht vollumfänglich zu, dass Wiesmann zuerst die Stammärkte mit einem guten Kundenservice erhalten sollte, bevor man den RHD-Markt bearbeitet. Speziell die Japaner werden Qualitätsmängel nicht hinnehmen und der Marke Wiesmann solche Probleme nicht verzeihen. Freddie [SIZE="5"]Einmal Wiesmann, nie mehr Wiesmann[/SIZE]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Wiesmann-News
Streng limitiert: Wiesmann Roadster und GT 20th Anniversary Edition

Streng limitiert: Wiesmann Roadster und GT 20th …

Die deutsche Sportwagen-Manufaktur Wiesmann feiert im Oktober 2008 ihren 20. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums bringen die Münsterländer mit der „20th Anniversary Edition“ eine limitierte Auflage von 30 …

Wiesmann Roadster MF4 und MF5: Die starken Motoren kommen 2009

Wiesmann Roadster MF4 und MF5: Die starken Motoren …

Im Jahre 1993 brachten die Brüder Martin und Friedhelm Wiesmann den ersten serienreifen Wiesmann Roadster auf die Straße. Beim sogenannten MF3 steht „M“ und „F“ für die Vornamen der Brüder Wiesmann und die …

Wiesmann GT MF 5: Der Sprung in die oberste Sportwagen-Riege

Wiesmann GT MF 5: Der Sprung in die oberste Sportwagen-Riege

Der neue Wiesmann GT MF 5 ist da. Hinter dieser schlichten Modellbezeichnung verbirgt sich allerdings der aufregendste Sportwagen, den Wiesmann jemals der Öffentlichkeit vorstellte. Schon äußerlich …

Wiesmann GT MF 5: Neue GT-Version erhält brachialen V10-Motor

Wiesmann GT MF 5: Neue GT-Version erhält brachialen …

Wiesmann will mit dem GT MF 5 in weitere Performance-Sphären vorstoßen. Erstmalig vorgestellt wird der neue Sportwagen im September 2007, erstmals mit einem V10-Motor. Aus 5,0 Litern Hubraum schöpft der in …

Sammlerstück: Wiesmann versteigert 500. Roadster

Sammlerstück: Wiesmann versteigert 500. Roadster

Für Wiesmann geht mit der Zahl 500 ein Traum in Erfüllung. Zwölf Jahre nach dem Produktionsstart verließ am 31.03.2006 der 500. Roadster Deutschlands kleinste Sportwagenmanufaktur. Im ersten Jahr der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo