Streng limitiert: Wiesmann Roadster und GT 20th Anniversary Edition

, 07.10.2008

Die deutsche Sportwagen-Manufaktur Wiesmann feiert im Oktober 2008 ihren 20. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums bringen die Münsterländer mit der „20th Anniversary Edition“ eine limitierte Auflage von 30 Roadster MF3 sowie je 20 GT MF4 und MF5 heraus. Kennzeichen der Jubiläumsedition sind auffallende Lackierungen, besondere Ausstattungsdetails und exklusives Zubehör. Der Jubiläums-Roadster wird zudem mit dem BMW M3 CSL-Motor ausgestattet.


Speziell für Wiesmann hergestellte Sonderfarben kommen einmalig bei der 20th Anniversary Edition zum Einsatz: die Ausstattung „Sportive“ in der Lackfarbe „Piano Black“ mit schwarz-rotem Innenraum, die Version „Elegant“ in der intensiv reflektierenden Metallic-Lackierung „Alu Beam“ und Leder in „Ice Blue“ sowie die Variante „Style“ in der matt-weißen Lackierung „Flat White“ und schwarz-grauem Interieur.

Auf der Mittelkonsole prangt eine Plakette mit dem eingravierten Namen des Käufers, der Produktionsnummer und den Unterschriften der Brüder Wiesmann. Komplettiert wird dieses Paket durch Einstiegsleisten mit Editionsschriftzug, Jubiläumsstickereien in den Sitzen und Instrumenten in besonderem Design. In fabrlicher Abstimmung mit der Außenlackieung erhalten die Besitzer außerdem ein Car-Cover mit Editions-Stickerei.

Das Jubiläumspaket des Wiesmann Roadster MF3 unterscheidet sich vom Serienbruder insbesondere durch das dort verbaute Triebwerk des BMW M3 CSL, das durch eine pure Kraft von 360 PS bei 7.900 U/min glänzt - kein Geheimnis ist die enge Verbindung von Wiesmann zu BMW. Die Kraftübertragung erfolgt über ein SMG-II-Getriebe an die Hinterräder, während eine dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) und ABS den Fahrer unterstützen. Optisch spendiert Wiesmann dem MF3 eine Heckverbreiterung sowie 20 Zoll große „RS GT“-Räder in Sonderlackierung.

 

Im Innenraum gibt es unter anderem neben dem Sonderleder beheizte Sitze, eine Klimaanlage und Velours-Fußmatten, während das sogenannte „Sound Concept II“ für musikalische Unterhaltung sorgt und über einen iPod-Anschluss verfügt. Auf der Optionsliste stehen beispielsweise Überrollbügel, Navigationssystem, Windschott, Xenon-Zusatzscheinwerfer und statt einer Uhr eine Außentemperaturanzeige.


Der 367 PS starke und 290 km/h schnelle Wiesmann GT MF4 20th Annivesary Edition fährt ebenfalls auf den „RS GT“-Rädern in 20 Zoll und erhält die gleichen Interieur-Ausstattungen wie der MF3 Roadster. Optional sind für das schnelle Coupé außerdem eine elektrische Sitzhöhenvestellung, eine 6-Gang-Sportautomatik, Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage und eine höherwertige Sound-Anlage erhältlich.

Beim Wiesmann GT MF5, der dank seiner 507 PS in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100 spurtet und eine Vmax von 310 km/h erreicht, sorgen die 20 Zoll großen „HRE 591R“-Räder in Sonderlackierung für den Kontakt zum Asphalt. Ansonsten gleicht das Jubiläumspaket dem des GT MF4. Neu erhältich für alle drei Sndermodelle ist eine Brembo -Sportbremsanlage mit gelochten Compound und lackierten Sätteln. Carbonteile gibt es nach Absprache.

11 Kommentare > Kommentar schreiben

07.10.2008

Zweifellos mit die schönsten Sportwagen. ABER: Nach einer Probefahrt vor 2 Jahren mit einem MF3 für ca. 115000 Euro bin ich zu einem vernichtenden Urteil gekommen. Die Preise liegen, wahrscheinlich wegen "Einzel- und Deutschlandproduktion", um ca. 30% über dem Gegenwert den man dafür erhält. Verarbeitung, Technik und vor allem Ausstattung (Navi nicht erhältlich!?!?!) sind für diesen Preis nicht akzeptabel. Okay man sollte das vielleicht nicht unbedingt vergleichen mit Porsche, Mercedes oder sonstigen ebenso hochpreisigen Sportwagen, aber man macht es halt doch. Und dann fragt man sich "wo werden hier 115.000 Euro verbaut"? Wer kann mir das beantworten? Freue mich auf Lösungsvorschläge :träller:

07.10.2008

[QUOTE=Dave;57208]ABER: Nach einer Probefahrt vor 2 Jahren mit einem MF3 für ca. 115000 Euro bin ich zu einem vernichtenden Urteil gekommen. [/QUOTE] Also meine Wiesmann-Affäre ist mittlerweile auch 2 Jahre her! Ausschlaggebend für die Beendigung dieser "Affäre" war für mich vor allem 1. die VÖLLIGE Unflexibelbarkeit von Wiesmann hinsichtlich Sonderwünsche/-ausstattung und 2. der grottenschlechte Service der sich zu den auftretenden Qualitätsmängeln gesellte (@Dave: ich weiß nicht, ob du dich zu der Zeit auch im Wiesmannforum informiert hast. Was da für Servicebeschwerden hochkam war ja der Hammer! Es hat mich nicht wirklich überrascht, dass das Forum geschlossen wurde. Allerdings empfinde ich diese Maßnahme noch heute als Armutszeugnis) [QUOTE=Dave;57208]Okay man sollte das vielleicht nicht unbedingt vergleichen mit Porsche, Mercedes oder sonstigen ebenso hochpreisigen Sportwagen,...[/QUOTE] Warum nicht? Wiesmann macht es doch selbst! Außerdem: Natürlich kann man -als Kunde- das vergleichen. Man will schließlich das selbe Produkt haben: "einen tollen Sportwagen", also MUSS man sogar einen Vergleich ziehen. [QUOTE=Dave;57208]Und dann fragt man sich "wo werden hier 115.000 Euro verbaut"? Wer kann mir das beantworten? Freue mich auf Lösungsvorschläge :träller:[/QUOTE] Ketzerisch würde ich sagen: kuck dir mal die neue Fertigungshalle an, aber die Wahrheit ist: auch für mich ist das ein Rätzel (ich könnte es dir sicherlich sagen, wenn ich die Bücher in die Hand kriegen würde ;)) blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug P.S.: Navi gibt es schon - allerdings nur im DIN-Format (die hässlichen Blaupunkt-Dinger) - und jetzt komm nicht auf den Gedanken, ein anderes DIN-Navi zu wollen (z.B. ein Becker Mexiko - Retrolook): schon mit solchen Sonderwünschen ist Wiesmann überfordert (und du glaubst gar nicht, was sie dir für einen Sch....:# erzählen, warum das technisch nicht möglich sein soll. :schäm

07.10.2008

Es ist bei mir rund ein Jahr her, seit ich mich wieder für glückliche Momente mit einem Auto entschlossen habe. Dies gelang mir, indem ich diese Zitrone los wurde. Die Erfahrungen mit dem Wiesmann-Clan sind mir noch nachhaltig in Erinnerung als absolute Katastrophe in Bezug auf die Qualität des Fahrzeugs und der Kundenbetreuung:mad::mad::mad: Es war daher nur logisch, dass das Wiesmannforum geschlossen wurde, denn was dort die Kunden über die Verarbeitungsmängel an Ihren Autos erzählt haben, war der Horror!! Weder Transparenz noch Selbstkritik, geschweige denn der Wille, Kunden wohlwollend bei Mängeln zu unterstützen, ist bei diesem Hersteller zu finden. So habe ich den Umgang mit dieser " Firma" erlebt. Die Produkte aus Dülmen müssen sich der Konkurrenz ohne Wenn und Aber stellen, da gibt es kein Pardon. Wer 100000 Euro Kaufpreis für einen lowtech Roadster verlangt, muss 100% Qualität liefern. Das wird auch vollmundig und blumig versprochen........aber nicht eingehalten!:mad::hmpf: Folgende Geschichte liegt mir aus der Schweiz vor: Die Herren aus Dülmen waren sich nicht zu schade, einen Kunden mit einem diffamierenden Rundschreiben anzugreifen, der es gewagt hat, auf seinen Rechten als Kunde/ Konsument zu beharren. Dieser Kunde war Gründungsmitglied des Wiesmann-Club Schweiz und hat sich zusammen mit anderen Wiesmann-Besitzern über die miese Qualität und den Kundenservice geärgert. Nach diesem Schreiben haben diverse Leute in Dülmen protestiert und ihrer Entrüstung Ausdruck gegeben...... man hat diese Leute schlicht ignoriert! Der Wiesmann-Club- Schweiz hat sich kurz darauf aufgelöst, denn diese Form der Kundenbetreuung braucht nun wirklich niemand.:hmpf: Aber solche Sauereien bleiben hängen und werden weitererzählt, zumal die entsprechenden schriftlichen Dokumente vorliegen !! [B][U]Dieses Schreiben liegt mir vor und es trägt die Unterschrift von F. Wiesmann![/U][/B] Der Exodus geht auch in meinem Bekanntenkreis weiter, bis auf eine Ausnahme haben alle ihren Wiesmann verkauft!! Ich kann mich meinen Vorredern nur anschliessen in Bezug auf ihre Sichtweise, denn diese Firma produziert ein überteuertes, technisch veraltetes Auto mit miserablen Wiederverkaufswert in Kombination mit einem extrem arroganten Kundenumgang.:autsch::autsch::autsch: Die Jubiläumsmodelle ändern nichts an den festgestellten Schwächen, dürften aber aufgrund der möglichen Farbvarianten häufig in St.Pauli anzutreffen sein. Vielleicht sollte man die Werbeslogans neu überdenken. Mein Vorschlag dazu: Welcome to spend your money, but then say goodbye to your smile!:badmod: Freddie [B][SIZE="5"]Einmal Wiesmann, NIE mehr Wiesmann!![/SIZE][/B]

11.10.2008

Da fragt man sich dann, wie viel Wiesmann den Herren von Grip und Co. bezahlt hat, damit man so viel positives über den MF5 verkündet. Mit Wiesmann ist es wie mit Lamborghini, schön anzusehen, schweineteuer und das Geld nicht wert.

19.10.2008

Ich wundere mich meist auch über die Rückmeldungen der Fachpresse zum Thema Wiesmann. Wie es scheint, sprechen die Journalisten nicht mit den Eigentümern dieser Autos, sonst würden sie vermutlich andere Aspekte in den Berichterstattungen verarbeiten. Allerdings sind die Berichte keineswegs euphorisch, man liest, dass die Verarbeitung ok ist........also nicht super, wie in der Werbung aus Dülmen so oft propagiert. Man muss sich das mal vorstellen bei Preisen zwischen 130000 und 180000 Euro! Speziell der MF4/MF5 erhält wegen seines Fahrverhaltens immer wieder mal Kritik. Die Front wird bei höheren Geschwindigkeiten leicht!! Gibt bestimmt sehr feuchte Hände bei Tempo 200.:rofl: Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir im ab 2009 die Airbags sehen werden und den Wiesmann am Start des 24 Stunden Rennens auf dem Ring! Freddie [B][SIZE="4"]Einmal Wiesmann, nie mehr Wiesmann[/SIZE][/B]

19.10.2008

[QUOTE=Freddie;57640]... und den Wiesmann am Start des 24 Stunden Rennens auf dem Ring![/QUOTE] Oh! Startet Wiesmann doch noch einen Versuch? Als der 1.Versuch (war es 2005 oder 2006) so in die Hose ging (ziemlich früher Totalausfall) hieß es von Wiesmannseite aus, dass dieses Experiment einmalig bleiben sollte. Für das 24h-Rennen wäre das zumindest eine gute Sache! Je mehr Vielfalt, desto bunter wird das Event! blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

19.10.2008

Hallo Ein Freund von mir hat die Österreich Vertretung für Wiesmann und ich war gestern bei der Präsentation im Austria Trend Hotel dabei, natürlich mit Kamera. Hier ein paar Fotos: [IMG]http://sascha-halek.at/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=5489&g2_serialNumber=1[/IMG] [IMG]http://sascha-halek.at/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=5492&g2_serialNumber=1[/IMG] [IMG]http://sascha-halek.at/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=5543&g2_serialNumber=1[/IMG] [IMG]http://sascha-halek.at/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=5558&g2_serialNumber=1[/IMG] Die restlichen Fotos: [url=http://sascha-halek.at/gallery/main.php?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=5474&g2_page=1]Wiesmann 20th Anniversary Roadshow[/url]

19.10.2008

Rein vom Designpunkt her sprechen mich die Fahrzeuge an, über Qualität will und viel wichtiger kann ich mir kein Urteil erlauben. Ich war im Sommer in der neuen "Manufaktur" Ein sehr beeindruckendes Gebäude wie ich finde, wenn auch der Showroom ein wenig seltsam wirkt. Mag auch an dem "klebrigen" Boden gelegen haben, der vermutlich durch die Hitze ein wenig zu warm wurde. Naja wie auch immer die Mitarbeiter waren sehr nett wobei ich freundlich darauf hingewiesen wurde das es nicht möglich sei Fotos von der Produktion zu machen. Ist für mich OK ich versteh nur nicht warum man sie dann gläserne Manufaktur nennt und um das ganze Teil ne Panoramerscheibe zieht wenn man das Bild nicht festhalten darf. Trotzdem spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken am nächsten Sonntag zur Manufaktur zu fahren, dort ist Tag der offenen Tür und man wird sicher eine Vielzahl an interessanten Fahrzeugen zu Gesicht bekommen. Wenn jemand Interesse hätte mitzukommen würde ich mich sehr freuen.

20.10.2008

[QUOTE=Lgebbers;57668]Wenn jemand Interesse hätte mitzukommen würde ich mich sehr freuen.[/QUOTE] Da ich -wie einige andere Speedheads auch- bei der Eröffnung des neuen Werks dabei war(en) ([URL="https://www.speedheads.de/forum/usertreffen-speed-heads/10797-usertreffen-5-6-april-2008-duelmen-eroeffnung-neuen-wiesmann-manufaktur-2.html"]Usertreffen[/URL]), werde ich die Einladung, die ich zum Tag der offenen Tür bekommen habe, ignorieren. Schon allein deshalb, da ich die Befürchtung hege, das man an einem solchen Tag einfach nur "durchgeschleust" wird (bei der Eröffnung hatten wir einfach das Glück, dass Christian (Speedheads) eine "Privatführung" für uns organisieren konnte). Und wenn man Interesse an der Produktion von MF-Fahrzeugen hat, kann man sich ja auch sonst immer den Führungen anschließen - da muss man sich nicht so einen Massenauflauf antun. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

20.10.2008

Schade das ich da noch nicht ein Teil dieser feinen Gruppe war. Du hast schon recht, es wird vermutlich wieder unglaublich voll und um sich das Werk selbst anzuschauen ist es sicherlich klüger einen anderen Termin zu nutzen. Mein Gedanke dabei war allerdings das bei der Eröffnung Unmengen Wiesmänner von Privatseite vor dem Gebäude aufgestellt wurden. Ein tolles Bild wie ich mich erinnern kann, könnte mir vorstellen das es bei der Eröffnung ähnlich aussehen wird. Zumindest ein Versuch ist es wert, sind nur 30min von meinem Heim. Wobei wenn ich mit zum Usertreffen komme weiß ich nicht ob ich noch mehr Auto an einem Wochenende vertrage. xD

20.10.2008

[QUOTE=Lgebbers;57681]Zumindest ein Versuch ist es wert, sind nur 30min von meinem Heim. [/QUOTE] Dieses Argument ist stimmig, denn wer kann schon sagen, dass er 30min von einem Autobauer entfernt wohnt... Außerdem: Da diesmal ja vorab eine große Roadshow durch die ganzen Wiesmann-Filialen gemacht wird, besteht ja die Hoffnung, dass es sich dadurch diesmal mehr "Entzerrt". blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Wiesmann-News
Wiesmann Roadster MF4 und MF5: Die starken Motoren kommen 2009

Wiesmann Roadster MF4 und MF5: Die starken Motoren …

Im Jahre 1993 brachten die Brüder Martin und Friedhelm Wiesmann den ersten serienreifen Wiesmann Roadster auf die Straße. Beim sogenannten MF3 steht „M“ und „F“ für die Vornamen der Brüder Wiesmann und die …

Wiesmann GT MF 5: Der Sprung in die oberste Sportwagen-Riege

Wiesmann GT MF 5: Der Sprung in die oberste Sportwagen-Riege

Der neue Wiesmann GT MF 5 ist da. Hinter dieser schlichten Modellbezeichnung verbirgt sich allerdings der aufregendste Sportwagen, den Wiesmann jemals der Öffentlichkeit vorstellte. Schon äußerlich …

Wiesmann GT MF 5: Neue GT-Version erhält brachialen V10-Motor

Wiesmann GT MF 5: Neue GT-Version erhält brachialen …

Wiesmann will mit dem GT MF 5 in weitere Performance-Sphären vorstoßen. Erstmalig vorgestellt wird der neue Sportwagen im September 2007, erstmals mit einem V10-Motor. Aus 5,0 Litern Hubraum schöpft der in …

Sammlerstück: Wiesmann versteigert 500. Roadster

Sammlerstück: Wiesmann versteigert 500. Roadster

Für Wiesmann geht mit der Zahl 500 ein Traum in Erfüllung. Zwölf Jahre nach dem Produktionsstart verließ am 31.03.2006 der 500. Roadster Deutschlands kleinste Sportwagenmanufaktur. Im ersten Jahr der …

Wiesmann GT: Ein agiler Traum auf Rädern

Ermutigt durch den Erfolg des Roadsters, einer gelungenen Synthese aus nostalgischem Design und modernster Technik, entwickelte Wiesmann einen neuen Sportwagen, den Wiesmann GT, der ebenfalls durch eine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo