Wiesmann Roadster MF5: Die aufregend offene Leistungs-Explosion

, 22.09.2009

Mit dem hochmotorisierten Wiesmann MF5 Roadster gibt es nun den Fahrspaß auch nach oben hin offen. Eine Spitzengeschwindigkeit von 311 km/h, eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 3,9 Sekunden und das extrem niedrige Leistungsgewicht von 2,75 kg/PS dürfte echte Sportwagen-Enthusiasten begeistern. Das temperamentvolle Kraftpaket wird jedoch zum Grundpreis von 189.500 Euro nur in einer limitierten Stückzahl von 55 Exemplaren produziert. Der V10-Motor, 507 PS und 520 Nm Drehmoment werden dabei alle Sinne bei der Eroberung der Straßen fordern.


Bei solch kraftvollen inneren Werten verspricht auch das Äußere Verheißungsvolles: Die niedrige Karosserie, die für Wiesmann typische emotionale Formgebung und die breiten Reifen zeugen schon auf den ersten Blick vom charaktervollen Fahrspaß. Die Karosserie des 4,30 Meter langen, 1,94 Meter breiten und nur 1,18 Meter hohen Zweisitzers mit einem Radstand von 2,507 Metern besteht aus glasfaserverstärktem Verbundwerkstoff. Darunter befindet sich ein Aluminium-Monocoque.

Die zeitlose Formensprache zeigt klare, sanft geschwungene Linien. Ein Wiesmann-typischer Kühlergrill und runde Scheinwerfer dominieren die Front, während markante Linien an der Seite sowie schnittige Luftauslässe an den Kotflügeln den agilen Charakter hervorheben. Das knackige, schwungvoll nach hinten abfallende Heck mit Flügel, Diffusor und Doppelauspuff aus Edelstahl rundet die sportliche Optik ab.


Der Heckflügel sorgt in Zusammenarbeit mit dem perfekt abgestimmten Fahrwerk auch bei Höchstgeschwindigkeiten für die nötige Stabilität. Gut für die Rennstrecke und schön für die Landpartie: Der Flügel ist bei der Roadster-Version des MF5 ausfahrbar und generiert den nötigen Abtrieb an der Hinterachse.

 

Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 311 km/h jagt der 1.395 Kilogramm schwere Wiesmann Roadster MF5 wie ein rassiger Sportwagen über den Asphalt und lässt den Fahrer die Rückmeldungen der Straße spüren. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein sequentielles 7-Gang-SMG-Getriebe in Verbindung mit einer variablen Differentialsperre. Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch gibt Wiesmann übrigens mit 13,1 Litern auf 100 Kilometern an.


Jede Querbeschleunigung in der Kurve wird durch die tiefe Sitzposition kurz vor der Hinterachse direkt ans Cockpit weitergegeben - egal, ob mit geöffnetem oder geschlossenem Stoffverdeck. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen derweil 8,5 x 19 Zoll große BBS-Leichtmetallfelgen mit Pneus im Format 245/40 vorne und hinten Pendants in 10,0 x 19 Zoll mit 275/35er-Breitreifen.

Um die Power zu zügeln, verbergen sich in den Vorderrädern 376 x 36 Millimeter starke Bremsen mit 2-Kolben-Faustsätteln und gelochten Compound-Scheiben. Hinten kommen 370 x 24 Millimeter messende Pendants mit einem Kolben zum Einsatz.


Die Ausstattung im Cockpit ist puristisch - Hauptsache die Insassen bleiben bei der Kurvenhatz im „Sattel“ und der Fahrer kann die Maschine beherrschen. Auf Wunsch sorgen individuell auf die Körperkonturen von Fahrer und Beifahrer abgestimmte Sportschalensitze für den optimalen Fahrzeugkontakt und Halt.

Für Sicherheit an Bord sorgen unter anderem das verwindungssteife Aluminium-Monocoque mit integriertem Seitenaufprallschutz, ein zweistufiger Fahrer- und Beifahrerairbag, das Antiblockiersystem ABS und die Stabilitätskontrolle DSC. Auf diese Weise lässt sich der Endorphin-Spiegel mit einem sicheren Gefühl in ungeahnte Höhen treiben.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

03.11.2009

2004 habe ich mir den sensationellen Wiesmann Roadster MF3 gekauft. Im Jahr darauf erfuhr ich aus erster Hand, dass Wiesmann für die Zukunft einen Roadster auf der Basis des MF4 plant. Eigentlich fehlte mir zum vollkommenen Glück im MF3 nur ein V8. Als Wiesmann dieses Jahr in Genf den MF4 Roadster präsentierte, war mir klar, dass ich diesen Wagen haben muss. So besuchte ich am 9.9.09 das Werk in Dülmen und fuhr mit dem MF4 und dem MF4-S. Beide Wagen überzeugten mich, doch der Sound war nicht das was ich suchte: Beim MF4 stimmt zwar der Sound, doch der ultimative "Bums" fehlt - beim MF4-S war's umgekehrt. Doch die Wiesmänner konnten mich trösten: An der IAA würde der MF5 präsentiert. Zuerst befürchtete ich, dass dieser so brachial aussieht wie das Coupé. Doch als ich den Wagen im Internet sah, konnte ich feststellen, dass der neue Roadster schlicht der Hammer ist. :applaus::tanzen: So fuhr ich also nochmals nach Dülmen hoch und besichtigte das Auto. Ein Traum. Und ab dem 10. Mai 2010 wird er in meiner Garage stehen (natürlich etwas diskreter als in Rot/Weiss)...:engel:

04.11.2009

[QUOTE=Wiesel348;69497]2004 habe ich mir den sensationellen Wiesmann Roadster MF3 gekauft. Im Jahr darauf erfuhr ich aus erster Hand, dass Wiesmann für die Zukunft einen Roadster auf der Basis des MF4 plant. Eigentlich fehlte mir zum vollkommenen Glück im MF3 nur ein V8. Als Wiesmann dieses Jahr in Genf den MF4 Roadster präsentierte, war mir klar, dass ich diesen Wagen haben muss. So besuchte ich am 9.9.09 das Werk in Dülmen und fuhr mit dem MF4 und dem MF4-S. Beide Wagen überzeugten mich, doch der Sound war nicht das was ich suchte: Beim MF4 stimmt zwar der Sound, doch der ultimative "Bums" fehlt - beim MF4-S war's umgekehrt. Doch die Wiesmänner konnten mich trösten: An der IAA würde der MF5 präsentiert. Zuerst befürchtete ich, dass dieser so brachial aussieht wie das Coupé. Doch als ich den Wagen im Internet sah, konnte ich feststellen, dass der neue Roadster schlicht der Hammer ist. :applaus::tanzen: So fuhr ich also nochmals nach Dülmen hoch und besichtigte das Auto. Ein Traum. Und ab dem 10. Mai 2010 wird er in meiner Garage stehen (natürlich etwas diskreter als in Rot/Weiss)...:engel:[/QUOTE] Na dann mal Glückwunsch zum Neuen, wenn es so weit ist musst du hier aber eine [URL="https://www.speedheads.de/garage/"]User-Garage[/URL] anlegen

04.11.2009

Wunderschönes emotionales Fahrzeug! Wiesmann weiss wie man Kunstwerke erschafft. Der Motor aus dem M5 ist auch ein Sahnestück, der Sound mit Sicherheit infernalisch. Offen sowie geschlossen mit Sicherheit ein Genuß. Alles wirkt in sich stimmig und überaus hochwertig. Das fast komplett mit Leder kezogene Interieure passt perfekt. :applaus: Hier hat Wiesman einen perfekten Job abgeliefert. OT Wie sieht das eigendlich bei den Motoren bei Wiesmann aus? MF3 - Moror vom E46M3 MF4 - 4,2l V8 M3 MF5 - M5 V10 Oder wie? Dachte immer der kleinste wäre der aktuelle M3 Motor ... Danke im voraus. Gruß, Ninjuzu

08.11.2009

Kürzlich habe ich mich mit den Wiesmännern unterhalten: von dem MF3- und MF5-Motoren sind noch genügend für eine Jahresproduktion vorrätig. Offensichtlich arbeitet man aber an einer neuen Motorisierung für den MF3 - es wird wieder ein 6Zylinder sein.

08.11.2009

[QUOTE=ninjuzu;69516] Wie sieht das eigendlich bei den Motoren bei Wiesmann aus? MF3 - Moror vom E46M3 MF4 - 4,2l V8 M3 MF5 - M5 V10 Oder wie? Dachte immer der kleinste wäre der aktuelle M3 Motor ... Danke im voraus. [/QUOTE] Bis jetzt hat sich ja leider noch niemand dazu geäußert. Du liegst fast richtig. ;) Beim MF4 muss man unterscheiden. Der "normale MF4" hat einen 4,8 Liter V8 mit 367PS. Dann gibt es aber noch den MF4-S mit dem 4,0 Liter V8, welcher 420 PS leistet und aus dem aktuellen M3 stammt. Das ganze noch mal als Ergänzung deiner Übersicht: MF3 - Reihensechzylinder aus dem E46 M3 (3.3 Liter, 343PS) MF4 - V8, unteranderem im 550i erhältlich (4.8 Liter, 367PS) MF4-S - V8 aus dem aktuellen M3 (4 Liter, 420PS) MF5 - V10 aus dem aktuellen M5 (5 Liter, 507PS) Ich hoffe, dass man dir weiterhelfen konnte. [QUOTE=Wiesel348;69601]Offensichtlich arbeitet man aber an einer neuen Motorisierung für den MF3 - es wird wieder ein 6Zylinder sein.[/QUOTE] Wenn man bei BMW bleibt, dann kommt da eigentlich nur eine leistungsgesteigerte Version des 3Liter R6 aus dem 35i- Modellen in Frage. Wiesmann wäre aber zu zutrauen, dass man es bei den 306PS belässt.

08.11.2009

Vom 35i Motor ( N54B30 ) gibt es im F01/02 eine Version mit 326 PS und 450 Nm ( 740i ) Beim 3er wird diese Leistung durch einen Performance Kit erreicht. Das der S54B32 Motor noch produziert wird für Wiesman glaub ich kaum

11.11.2009

Hallo Wiesel, habe mir nach vielen Probefahrten auch den Roadster MF5 bestellt (Februar2010)! Ich muß Dich aber enttäuschen, denn der Klang des RoadsterMF5 wird Dich in der originalen Fassung genauso enttäuschen wie beim MF4-S. Martin Wiesmann baut andere Abgasanlagen ein als bei der GT Version, warum auch immer. Wie so häufig bekommt mann bei Wiesmann auf eine Frage drei verschiedene Antworten. Trotzdem bin ich ruhig, da ich mir an meinen MF5 einen Klappenauspuff anbauen lasse, es gibt eine kleine Firma, die für den neuen MF5 diese Anlage mit TÜV-Abnahme verbaut. Dann kannst Du auch mal eine schnelle Autobahnfahrt ohne Ohrstöpsel machen und trotzdem Deine Nachbarn morgens ärgern! Falls Interesse, kurz bei mir melden, gebe Info weiter. Nochmal zu dem neuen MF5 Roadster: Ich konnte den weißen MF5 Roadster probefahren war schon ein kleines Abenteuer mit dem rumzukurven! Tolles Auto hoffentlich auch gut verarbeitet, nicht dass ich wie bei meinem MF3 über ein Jahr brauche, bis er so fuhr wie ich mir das vorstellte. Gruß Fantomas


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Wiesmann-News
Wiesmann Roadster MF5: Neuer Fahrspaß nach oben hin offen

Wiesmann Roadster MF5: Neuer Fahrspaß nach oben hin offen

Der Wiesmann GT MF5 bietet puren Vortrieb. Schon bald ist der Fahrspaß nach oben hin offen; denn der Wiesmann Roadster MF5 kommt zum Preis von 189.500 Euro. Seine Weltpremiere feiert der neue, auf nur 55 …

Wiesmann GT MF5: Das neue Safety Car der FIA GT

Wiesmann GT MF5: Das neue Safety Car der FIA GT

Gentlemen, start your engines! Wiesmann stellt für die acht Rennen der offiziellen FIA GT-Meisterschaft in diesem Jahr das offizielle Safety Car. Am kommenden Sonntag, dem 3. Mai 2009, wenn die FIA GT …

Wiesmann Roadster MF4-S: Kräftiger Wind mit neuer Optik

Wiesmann Roadster MF4-S: Kräftiger Wind mit neuer Optik

Wiesmann rundet sein Angebot der offenen Sportwagen mit dem neuen Roadster MF4 nach oben ab, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) feiert. Das komplett neue Fahrzeug …

Wiesmann Roadster MF4: Neue V8-Power für den modernen Klassiker

Wiesmann Roadster MF4: Neue V8-Power für den …

Mit dem neuen Roadster MF4 ergänzt Wiesmann das Angebot seines Klassikers, dem MF3. Das komplett neue Modell mit satter Power aus einem V8-Triebwerk feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon …

Wiesmann GT MF4-S: Jetzt mit noch stärkerem V8-Motor

Wiesmann GT MF4-S: Jetzt mit noch stärkerem V8-Motor

Wiesmann legt beim GT MF4 mit der Motorisierung einen drauf und bietet beim V8-Coupé jetzt zusätzlich eine Motorvariante mit 420 PS an - eine Ergänzung zu der bisherigen, nach wie vor erhältlichen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo