Wiesmann GT MF5: Das neue Safety Car der FIA GT

, 01.05.2009

Gentlemen, start your engines! Wiesmann stellt für die acht Rennen der offiziellen FIA GT-Meisterschaft in diesem Jahr das offizielle Safety Car. Am kommenden Sonntag, dem 3. Mai 2009, wenn die FIA GT Championship im britischen Silverstone startet, kommt der Wiesmann GT MF5 zum ersten Mal zum Einsatz.


Das Wiesmann Safety Car ist ein gelber GT MF5 mit einem V10-Triebwerk. Der Front-Mittelmotor mit 5,0 Litern Hubraum mobilisiert 507 PS, die bei 7.750 U/min anliegen Das maximale Drehmoment von 520 Nm sorgt dabei für kräftigen Durchzug in allen Geschwindigkeitsbereichen und für maximalen Fahrspaß. In der Serie absolviert der Wiesmann GT MF5 den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 3,9 Sekunden und erreicht so eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.

Die geduckte Karosserie in Verbindung mit den breiten Reifen zeigen bereits optisch Kraft im Überfluss und ein höchst dynamisches Fahrzeug. Ein Heckflügel als auch ein Diffusor generieren den nötigen Abtrieb an der Hinterachse und ermöglichen damit eine hervorragende Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Derweil bietet das Hochleistungsfahrwerk das nötige Maß an Sicherheit und die notwendige Dynamik. Nach dem Kommando der Rennleitung muss sich das Wiesmann GT MF5 Safety Car an die Spitze des Feldes setzen und dieses sicher um die Strecke führen, um gefährliche Situationen zu entschärfen. Beim Einsatz aktiv ist die auf dem Dach angebrachte Signal-Anlage.

Die FIA GT-Meisterschaft findet auf acht Strecken in sieben Ländern statt. Mit dabei sind 25 Teams und 9 Marken, darunter Porsche, Ferrari, Aston Martin und Maserati. Das deutsche Rennen findet am 21. Juni 2009 in Oschersleben statt.


Die FIA GT-Termine der Saison 2009:

03.05.2009: Silverstone, Großbritannien
16.05.2009: Adria, Italien
21.06.2009: Oschersleben, Deutschland
26.07.2009: Spa-Francorchamps, Belgien
09.08.2009: Bukarest, Rumänien
20.09.2009: Algarve, Portugal
04.10.2009: Paul Ricard, Frankreich
25.10.2009: Zolder, Belgien

3 Kommentare > Kommentar schreiben

01.05.2009

Ein Wiesmann als Safty Car. Das kann man durchaus mal als ungewöhnlich bezeichnen. Wird bestimmt nicht schlecht anzusehen sein, wie ein gelber Wiesmann die ganzen Aston Martin, Ferrari und Co. anführt. Da kann ich nur hoffen, dass mit Oschersleben alles klappt. Was mich aber dennoch wundert ist, dass so ein relativer kleiner Hersteller wie Wiesmann ein offizielles Safty Car liefert.

03.05.2009

Interessant, dass das offizielle Safety Car ein Wiesmann ist, von einer kleinen Manufaktur. Selten ist ein SC so exotisch. Die Show wird den Rennern aber nicht gestohlen, dennoch interessante Idee, auch für das Safety Car einen exklusiven Sportwagen einzusetzen, zum Starterfeld passt es jedenfalls. Und heute kam es auch promt zum Einsatz, machte den Sieg Wendlingers/Sharps etwas schwieriger, doch die gaben sich keine Blöße und gewannen mit neuem Team und neuem Auto überlegen. Mich freuts. Go Karli:tanzen:

23.05.2009

finde es gut , wenn eine kleinere Marke , wie Wiesmann ein Safety Car der FIA GT zur Verfügung stellt


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Wiesmann-News
Wiesmann Roadster MF4-S: Kräftiger Wind mit neuer Optik

Wiesmann Roadster MF4-S: Kräftiger Wind mit neuer Optik

Wiesmann rundet sein Angebot der offenen Sportwagen mit dem neuen Roadster MF4 nach oben ab, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) feiert. Das komplett neue Fahrzeug …

Wiesmann Roadster MF4: Neue V8-Power für den modernen Klassiker

Wiesmann Roadster MF4: Neue V8-Power für den …

Mit dem neuen Roadster MF4 ergänzt Wiesmann das Angebot seines Klassikers, dem MF3. Das komplett neue Modell mit satter Power aus einem V8-Triebwerk feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon …

Wiesmann GT MF4-S: Jetzt mit noch stärkerem V8-Motor

Wiesmann GT MF4-S: Jetzt mit noch stärkerem V8-Motor

Wiesmann legt beim GT MF4 mit der Motorisierung einen drauf und bietet beim V8-Coupé jetzt zusätzlich eine Motorvariante mit 420 PS an - eine Ergänzung zu der bisherigen, nach wie vor erhältlichen …

Wiesmann: 1000. Auto unterstützt "Ein Herz für Kinder"

Wiesmann: 1000. Auto unterstützt "Ein Herz für …

Wiesmann produzierte 20 Jahre nach der Präsentation seines ersten Prototypen das 1000. Auto, einen Roadster MF3. Außen lichtgrün, innen trüffelbraunes Echtleder und 343 PS unter der Motorhaube, sucht …

Wiesmann setzt das Steuer nach rechts

Wiesmann setzt das Steuer nach rechts

Über ein Drittel des automobilen Weltmarktes ist rechtsgelenkt, wie zum Beispiel Großbritannien, Indien, Südafrika, Australien und Japan. Wiesmann beginnt daher nun auch mit der Produktion rechtsgelenkter …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo