Eine aufregend offene Leistungs-Explosion versprüht der Wiesmann Roadster MF5 - insbesondere dann, wenn das temperamentvolle Kraftpaket neuerdings über die satte Power von rund 600 PS verfügt, die den Zweisitzer richtig antreibt. Das war SchwabenFolia noch nicht genug: Angriffslustig wie eine schwarze Fledermaus, hüllten die Macher den Wiesmann in eine extramatte schwarze Außenhaut, die den dunklen Auftritt weiter schärft.
© Foto: Jordi Miranda / SchwabenFolia
Dieser Wiesmann Roadster MF5 kam ursprünglich in einem glänzenden „Silber Metallic“ daher. Nach einer Metamorphose zeigt sich der vollverklebte Bolide jetzt in einem dunklen Schwarz, das sich nicht nur auf die Außenhaut samt Tankdeckel beschränkt.
Die Türinnenseiten, der Motorraum und die Rückseite der Motorhaube sowie der Kofferraum samt innerer Klappe sind komplett foliert. Auch die Einstiege tragen die mattschwarze Folierung, wobei fahrerseitig unter der Folie sogar eine „Prägung“ der Nordschleife zu erkennen ist. Die ursprünglich mattschwarzen Wiesmann-Embleme ersetzten die Macher als Kontrast durch Chrom-Embleme. Sogar die Felgenringe präsentieren sich foliert – zum Einsatz kommt hier „Silber Metallic“.
Das 5,0 Liter große V10-Triebwerk generiert serienmäßig 507 PS bei 7.750 U/min Nennleistung. Dank Dähler aus der Schweiz erstarkt der Frontmittelmotor auf etwa 600 PS. Mit 1.395 Kilogramm Lebendgewicht soll der Wiesmann Roadster MF5 fortan 321 km/h Top-Speed erreichen. Auch die Beschleunigungswerte sind mit 3,5 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h artgerecht, da auch die 200 km/h-Grenze in weniger als zehn Sekunden erreicht ist.
Für den Power-Zuwachs verantwortlich zeichnen ein Umbau der zweiflutigen Abgasanlage, diverse Optimierungen an Motor-Management und Getriebe und die Erweiterung der Luftfilteranlage. Geschmiedete Leichtmetallfelgen namens „F1“ von BBS in 10 x 20 Zoll mit Reifen im Format 285/30 vorne und Pendants in 11,5 x 20 Zoll mit Gummis der Dimension 325/25 hinten bilden die angemessene Verbindung zwischen Auto und Asphalt.
So viel Vorwärtsdrang bedarf natürlich hocheffizienter Verzögerungstechnik. 6-Kolben-Festsättel von Brembo verbeißen sich vorne in 380 x 32 Millimeter messende, gelochte Compound-Bremsscheiben. An der Hinterachse befinden sich ebensolche Scheiben - allerdings 380 x 28 Millimeter groß und werden von 4-Kolben-Festsätteln „malträtiert“.