Kleiner Giftzwerg: Renault Twingo GT

, 23.04.2008


Gesunkener Kult - dafür erhöhter Spaßfaktor: Der Renault Twingo GT im Motorvision-Fahrbericht.

Der neue Twingo. Er besitzt eindeutig weniger Kultfaktor als sein beliebter Vorgänger. Doch durch die neue Form, die gestiegene Sicherheit für die Insassen und die neuen Motoren ergeben sich für den kleinen Frauenliebling auch neue Absatzgebiete. Mit dem neuen Look - ganz ohne Kulleraugen und Knuddelfaktor - will Renault auch männliche Kunden ansprechen.

Und auf die zielt wohl auch der Twingo GT ab. Ein echter Rennzwerg mit 100 PS, der sogar richtig Spaß macht. Das liegt nicht zu geringen Teilen am wirklich rassigen Sound des Vierzylinders, der dem Fahrer ein Gefühl von Power vermittelt und den Gasfuß zu gierigen Stößen verleitet. Der kultivierte 1,2 Liter große Turbomotor beschleunigt den Twingo GT nicht nur flott, sondern entwickelt seine Kraft auch sehr gleichmäßig. Zudem setzt der Turbolader sanft ein und sorgt schon unterhalb von 3.000 Touren für Schub.

Das Ampelduell kann der kleine Franzose dann auch - nicht zuletzt dank seines noch immer geringen Eigengewichtes von knapp einer Tonne - sicherlich häufig für sich entscheiden. Doch auf der Autobahn wird der Fahrspaß ein wenig geschmälert. Bei Tempo 160 werden die Wind und Abrollgeräusche extrem laut und der Twingofahrer wird dank des sportlichen Fahrwerks ordentlich durchgeschüttelt. Dennoch ist der GT – die Modellbezeichnung mag etwas hoch gegriffen sein – eindeutig ein Kleinwagen mit erhöhtem Spaßfaktor. Auf der Landstraße bereitet das Ausdrehen des Motors viel Vergnügen. Es gibt jedoch ein großes ABER: ESP ist nicht an Bord und selbst gegen Aufpreis nicht zu haben. Das ist besonders auf nasser Fahrbahn bedenklich. Hier gerät der Twingo bei beherzter Fahrweise gerne mal ins Rutschen. Für Fahranfänger, die den preisgünstigen Flitzer wohl zumeist bewegen werden, ist das nicht die ideale Lösung.

Dafür gibt es aber viel Auto für den kleinen Geldbeutel. Das beim Vorgänger so beliebte raffinierte Sitzsystem ist nicht mehr gar so flexibel, die Rücksitzbank ist beispielsweise nur noch bei bestimmten Ausstattungsvarianten verschiebbar. Die Qualität des Gestühls hat sich aber deutlich verbessert. Die hohe Sitzposition in einem eigentlich als Sportler gedachten Kleinwagen ist jedoch befremdlich. Der Innenraum ist ansprechender, aber nicht wirklich hochwertiger geworden. Hier hat sich der Twingo wohl am meisten von seinem alten Charme als billiger, aber sympathischer Kleinwagen erhalten. Das Raumgefühl hat sich deutlich verbessert, die Kopffreiheit ist weiterhin eher eingeschränkt.

Der Twingo ist und bleibt ein wendiger Stadtflitzer, auch wenn die neue Variante um ganze 17 Zentimeter gewachsen ist, und in der GT-Version gibt es wirklich viel Fahrspaß für günstige 12.400 Euro.

Technische Daten Renault Twingo GT

Leistung: 74 kW / 100 PS
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 9,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Grundpreis: 12.400 Euro
Verbrauch: 7,4 l / 100 km

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Renault-Testberichte

Renault Laguna GT: Die neue Wendigkeit

Als Topmodell seiner Mittelklassebaureihe bietet Renault ab Mai den Laguna GT zu Preisen ab 30.500 Euro an. Limousine und Kombi verfügen als exklusives Ausstattungsdetail über eine Allradlenkung, die …

Renault Laguna 2007

Frisches Design, verbesserte Qualität und ein sparsamer 1,5-Liter-Diesel mit 81 kW/115 PS sollen dabei helfen. Für den Antrieb stehen außerdem ein 110 kW/150 PS starker Selbstzünder sowie zwei Benziner mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo