Mini Cooper Cabriolet Test - die Lizenz zum Spaßhaben

, 08.08.2008


Hier in Hamburg ist er der wahre Golf der Hansestadt – der Mini Cooper. Ein bayerischer Brite im Maßanzug. Knuffig, kultig, flink; ein echter Cityflitzer. Open-Air-Fans greifen zum Mini Cabriolet und lassen sich charmant von ihm verführen.

In unserem Fall kam das Cooper Cabriolet in der Sidewalk-Edition zum Einsatz. Das Sparkling Silber Metallic ist definitv Geschmackssache, aber der Rest darf sich sehen lassen. Exklusive 17 Zoll Leichtmetallfelgen mit Runflat-Reifen präsentieren sich in einem frischen Design. Besonders der Innenraum offenbart feinstes, stillvoll designtes Leder in Malt Brown. Wer nicht mehr bis zum neuen Facelift des Mini Cooper Cabriolet Anfang 2009 warten kann, dem sei diese Sonderedition sehr zu empfehlen.

Interieur top, Rücksicht flop

Die Haptik bewegt sich, BMW sei Dank, auf einem sehr hohen Level, alle Bedienelemente sind angenehm zu ertasten. Das Lederlenkrad ist dick und griffig, der Schaltknüppel liegt gut in der Hand. Rein optisch ist die verspielte Mittelkonsole für manch einen Fahrer das pure Grauen. Auch nach 1.500 km im Mini sucht man immer noch hier und da nach bestimmten Bedienelementen. Doch wer Mini liebt, der daddelt auch gerne an der Mittelkonsole rum.

Die Sicht nach hinten ist – offen als auch geschlossen – ein absoluter Gau. Außer einem kleinen Blick zwischen den beiden hinteren Kopfstützen, darf der Fahrer sich auf zwei gefährliche tote Winkel dank der ungünstigen Verdecklage freuen. Geschlossen geht die Übersicht nach hinten vollends baden. Zwar gibt die Glasscheibe einen paar mm mehr Sicht frei, allerdings ist der in der Fahrschule eingetrichterte Schulterblick eher was für Nostalgiker – man sieht im C-Säulen-Bereich nämlich nichts außer einer schwarzen Stoffwand.

Motorleistung: Mehr geht immer

Bei der Motorleistung zeigt sich der Unterschied zwischen Hatchback Facelift und dem aktuellen Cabrio deutlich. Das Cabriolet hat mit dem Chrysler-Motor spürbar mehr zu arbeiten und muss sich beim Beschleunigen richtig anstrengen. Zusätzlich lassen sich schlappe 110 Kilo Mehrgewicht halt nicht einfach ausradieren, genauso wie der der fehlende sechste Gang. Dennoch: Akzeptable 115 PS reichen für City-Sprints und flottere Landstraßenfahrten absolut aus. Dafür kann das Fahrwerk ordentlich punkten. Sind erst mal die 9,8 Sekunden bis Tempo 100 überwunden, fängt der Spaß auf der Landstraße richtig an.

Mit einer für Fronttriebler untypischen Agilität beißt sich der Mini wie ein Go-Kart in jede Kurve. Jeder Gangwechsel flutscht wie von Geisterhand gesteuert durch die Finger. Um diese Fahrdynamik halten zu können, muss der Cooper konsequent georgelt werden - unter 4.000 Umdrehungen passiert nicht viel. Die Elektronik greift bei schnellen und harten Fahrmanövern mithelfend und nicht bevormundend ein. Wie sich da wohl der Cooper S mit optionalen Sperrdifferential anfühlt?

Open Air: variantenreiches Verdeck

Das Cabrio-Feeling ist ganz großes Kino. Innerhalb von 15 Sekunden kommt der Fahrer der Open-Air-Welt ganz nahe. Wer will, darf sich zwischen Orkan (Fenster auf, Windschott, was ist das?), windig (Fenster geschlossen, ohne Windschott) und einem Lüftchen (mit Windschott und Fenster geschlossen) entscheiden. Doch der pfiffige Mini hat noch mehr zu bieten. Er lässt sich zwar nicht während der Fahrt öffnen und schließen, aber er bietet eine Stoffschiebedachlösung an. In diesem Zustand gibt das Verdeck im Fahrer- und Beifahrerbereich den Blick auf den Sonnenschein frei. Auch hier ein kleiner Tipp, um störende Luftwirbel zu vermeiden: Die hinteren Fenster einen kleinen Spalt öffnen und schon strömt die Luft wie eine frische Brise durchs gesamte Auto.

Der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von 120 Liter, das sich durch Umklappen der Rückbänke auf bis zu 605 Liter erweitern lässt. Die Rücksitze sind cabriotypisch wenn überhaupt für Kleinkinder angedacht – bevorzugt ohne Beine. Also belassen wir es beim Alten. Rücksitze in einem Cabrio sind als erweiterter Kofferraum anzusehen.

Bei 193 km/h Topspeed ist beim Cooper Schluss mit dem Beschleunigungs-Wahn. Doch wer will schon mit diesem Fun-Auto auf die Autobahn? Dieser freche Knirps braucht nur eines: Kurven – bevorzugt mit Cooper S-Kraft. Doch dazu kommen wir ein anderes Mal.


Datenblatt Mini Cooper Cabriolet Sidewalk:

Frontantrieb | Hubraum: 1.598 cm³ | 85 kw (115 PS) bei 6.000 U/min | 150 Nm bei 4.500 U/min | Vmax: 193 km/H | Beschleunigung 0- 100 km/h in 9,8 s | Co2 Emission g/km: 174 g | Durchschnittsverbrauch: 7,3 l/100 km | Preis: ab 25.880, 00 EUR inkl. MwSt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mini-Testberichte

Mini Cooper D: Spritsparzwerg und Kostenriese

Nein, natürlich ist er nicht ,,süß", schließlich darf dieses Adjektiv in keinem Fall im Zusammenhang mit einem Auto verwendet werden. Doch wie bitte soll man das Gesicht, Verzeihung, die Front des Mini …

Mini Cooper Cabrio: ,,Mini muss man mögen"

,,Mini muss man mögen!" Dieses Zitat einer wahren Mini-Enthusiastin macht sich hier gleich aus zwei Gründen sehr gut: Erstens kann eine knackige Alliteration zum Einstieg nie schaden. Zweitens bringt es all …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo