Gekleidet in bestechende Eleganz, gilt der 450 PS starke Audi RS 5 als sportlicher Überflieger der A5-Familie. Jetzt erhält der Audi RS 5 sein erstes Facelift, das der geballten Athletik einige neue, scharfe Akzente hinzufügt. Für den Vortrieb sorgt der bewährte V8-Sauger mit 4,2 Litern Hubraum, der das Coupé mit satten 450 PS in nur 4,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Dazu gibt es Modifikationen am Fahrwerk und neue Akzente im Interieur.
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Design: Unverwechselbare Athletik mit Charakter
Der modifizierte, an den oberen Ecken angeschrägte Singleframe-Grill trägt ein hochglänzendes anthrazitgraues Gitter in Rautenstruktur und einen Rahmen in matter Aluminium-Optik. Schmale LED-Tagfahrlicht-Bänder fassen derweil die serienmäßigen „Xenon plus“-Scheinwerfer ein. Die Luft strömt durch große Öffnungen ein, die in einen markant gezeichneten Stoßfänger eingebettet liegen; er trägt eine Splitter-Kante wie ein Rennwagen. Die Motorhaube wurde durch schärfere Kanten plastischer modelliert, so dass der Audi RS 5 von vorne noch flacher und breiter wirkt.
Ebenso charaktervoll zeigen sich die ausgestellten Aluminium-Kotflügel vorn und die hinteren Seitenteile mit den scharfen horizontalen Oberkanten, die an zwei klassische Audis der 1980er-Jahre erinnern: den Allrad-Pionier Audi quattro und den Sport quattro. Die Seitenschweller tragen kantige Aufsätze, während die Zierleisten und die Gehäuse der Außenspiegel in matter Aluminium-Optik gehalten sind.
Am Heck dominieren die beiden ovalen Endrohre der zweiflutigen Abgasanlage, die man in den neu designten Stoßfänger integrierte. Auf Wunsch liefert Audi eine Sportgasanlage mit einem voluminöseren Klang, deren Endrohre schwarze Blenden tragen. Die LED-Heckleuchten präsentieren sich ebenfalls mit neuen durchgezogenen Leuchtbändern. Der große Diffusor ist weit nach oben gezogen. Selbsttätig fährt der Spoiler in der Heckklappe bei 120 km/h aus.
Der Unterboden wurde großflächig verkleidet und integriert Luftdüsen für die Siebengang-S -Tronic und die vorderen Bremsen. Dank der hoch entwickelten Aerodynamik erzeugt das Audi RS 5 Coupé bei hoher Geschwindigkeit Abtrieb, der die Stabilität weiter verbessert. Durch die dynamische Optik verändern sich ebenfalls die Abmessungen leicht: Das RS 5 Coupé ist 2,3 Zentimeter länger und 0,6 Zentimeter breiter als das A5 Coupé, aber auch 0,6 Zentimeter niedriger.
Antrieb: Bewährte Power mit 450 PS
Das Audi RS 5 Coupé nutzt einen hochdrehenden V8-Saugmotor mit 4.163 cm³ Hubraum. Der 4.2 FSI gibt seine 450 PS Leistung bei 8.250 U/min ab, die maximal 430 Nm Drehmoment stehen von 4.000 bis 6.000 Touren bereit. Die spezifische Leistung des Aggregates beträgt 108,1 PS pro Liter Hubraum. Das bissige Ansprechen, das gierige Hochdrehen und der satte, melodiöse Sound weisen den V8 als reinrassigen Sport-Motor aus.
Der 4.2 FSI katapultiert den Zweitürer in nur 4,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Top-Speed. Auf Wunsch regelt Audi die Spitze erst bei 280 km/h ab. Der Fahrer kann die blitzschnell schaltende Siebengang-S-Tronic automatisch agieren lassen oder mit dem Wählhebel oder den Wippen am Lenkrad selbst steuern. Das integrierte Launch-Control-Programm unterstützt raketenartige Starts, indem es das Einrücken der Kupplung bei mittlerer Drehzahl managt.
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Highend: Allrad mit Kronenrad-Differenzial
Wie jedes RS-Modell bringt auch das Audi RS 5 Coupé seine Kraft mit dem permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. Das Kronenrad-Mittendifferenzial als Herzstück kann die Verteilung der Momente zwischen Vorder- und Hinterachse blitzschnell und in einem weiten Bereich variieren. Bei Bedarf strömen bis zu 70 Prozent nach vorn und maximal 85 Prozent nach hinten. Die Standard-Auslegung ist mit 40:60 sportlich-heckbetont.
Das Kronenrad-Mittendifferenzial arbeitet mit der radselektiven Momentensteuerung zusammen, die auf alle vier Räder zugreift. Wird ein kurveninneres Rad bei dynamischer Gangart zu stark entlastet, wird es leicht abgebremst, noch bevor Schlupf auftritt. Als optionale Ergänzung liefert Audi das Sportdifferenzial, das die Kräfte über zwei Überlagerungsstufen aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt.
Fahrwerk: Für eine neue Präzision modifiziert
Das Fahrwerk des Audi RS 5 Coupé bringt schnelles und präzises Einlenken, hohe Kurvengeschwindigkeiten und souveräne Stabilität zusammen. Die neue geschwindigkeitsabhängige Servolenkung arbeitet elektromechanisch und ist direkt übersetzt, liefert feinfühligen Fahrbahnkontakt und kann bei Bremsungen auf unterschiedlich griffigen Oberflächenbelägen mit leichten Eingriffen unterstützen.
Das straffe Setup legt die Karosserie 20 Millimeter tiefer als beim Audi A5. Neu designte Aluminium-Schmiederäder in 19 Zoll mit Reifen der Größe 265/35 gehören zur Serienausstattung. Optional rollt das Performance-Coupé auf 20-Zöllern mit Reifen im Format 275/30.
Die Bremsanlage des Audi RS 5 Coupé arbeitet nun mit großen innenbelüfteten Wave-Bremsscheiben - die vorderen weisen 365 Millimeter Durchmesser auf. Die Bremssättel sind in hochglänzendem Schwarz lackiert, die vorderen verzögern mit je acht Kolben. Optional gibt es für den RS 5 an der Vorderachse Scheiben aus Kohlefaser-Keramik. Das Stabilisierungssystem ESP integriert einen Sportmodus und lässt sich auf Wunsch komplett abschalten.
Die stählernen Reibringe der Bremsanlage mit ihrer wellenförmigen Außenkontur sind gelocht und über Stifte mit den Aluminium-Bremstöpfen verbunden, um Spannungen zu reduzieren, Wärme schnell abzuführen und die Übertragung von Temperaturspitzen zu verhindern. Zudem führt die neu gestaltete Form der Reibringe zu einer Gewichtsersparnis von insgesamt ca. drei Kilogramm und verbessert so die Bilanz der ungefederten Massen.
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Optional liefert Audi ferner eine dynamische Dämpfungstechnologie: das „Sportfahrwerk plus“ mit Dynamic Ride Control DRC. Je zwei Stoßdämpfer, die sich diagonal gegenüber liegen, sind über Ölleitungen und ein Zentralventil miteinander verbunden. Bei schneller Kurvenfahrt intensiviert das System die Abstützung des kurvenäußeren Vorderrades. Das „Sportfahrwerk plus“ besitzt eine variable Dämpfercharakteristik, die dreistufig einstellbar ist.
Das Fahrdynamiksystem „Audi Drive Select“ ist Serie im RS 5 Coupé. Es erlaubt dem Fahrer, die Kennlinien der Lenkung, der Siebengang-S-Tronic und des Gaspedals in den drei Modi „Comfort“, „Auto“ und „Dynamic“ zu variieren. Wenn sich ein MMI-Navigationssystem an Bord befindet, kommt der zusätzliche Modus „Individual“ dazu, den der Fahrer selbst komponieren kann. Der Sound der Abgasanlage lässt sich per „Audi Drive Select“ ebenfalls modulieren; im Dynamic-Programm untermalen effektvolle Zwischengasstöße das Herunterschalten.
Neben dem Sportdifferenzial und der Dämpfercharakteristik im „Sportfahrwerk plus“ steht die Dynamiklenkung als Baustein für „Audi Drive Select“ zur Wahl. Mit ihrem Überlagerungsgetriebe variiert das System die Lenkübersetzung je nach Geschwindigkeit um fast 100 Prozent und lenkt im Kurvengrenzbereich mit kleinen Impulsen gegen.
Interieur: Dynamische Eleganz mit neuen Akzenten
Dynamische Eleganz prägt den Innenraum. Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sind Serie, lassen sich elektrisch einstellen und sind mit einer Kombination aus schwarzem Leder und Alcantara bezogen. Alternativ bietet Audi Sitzbezüge in „Leder Feinnappa“ an; wahlweise in Schwarz oder in neuem Mondsilber, jeweils dezent mit einer felsgrauen Biesennaht akzentuiert. Ebenso offeriert Audi Schalensitze samt einer klappbaren Lehne oder bequemen Klimakomfortsitzen mit Belüftungsfunktion.
Das Interieur ist in Schwarz gehalten. Schmale Chrom-Spangen an Schaltern und Bedienelementen setzen feine Akzente. Die Dekoreinlagen bestehen aus Carbon, gebürstetem oder geätztem Aluminium, glänzendem Klavierlack oder hellem Edelstahlgewebe.
Das neue Multifunktions-Sportlederlenkrad mit seinem dicken Kranz ist unten abgeflacht und besticht durch sein neues, noch einfacheres Bedienkonzept. Der Zündschlüssel und der Knauf des Wählhebels präsentieren sich ebenfalls überarbeitet. Auch die Lenkstockhebel wurden aktualisiert.
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Die Instrumente tragen schwarze Zifferblätter und eine weiße Beschriftung mit spezieller Skalierung. Die roten Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser laufen beim Einschalten der Zündung einmal rasch zum Anschlag und wieder zurück. Die Türöffner bestehen aus jeweils zwei filigranen Stegen - ein typisches RS-Feature.
Das Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay integriert ein RS-Menü mit Laptimer zum Festhalten von Rundenzeiten und ein Ölthermometer, das beim Start mit einem speziellen RS-Begrüßungsbildschirm aufwartet. Im Kombiinstrument umfasst eine Blende in Klavierlack-Optik den Instrumenteneinsatz. Die Pedale, die Fußstütze und die Tasten der optionalen MMI-Navigationssysteme glänzen derweil in Aluminium-Optik. Einlagen aus Aluminium zieren außerdem die Einstiegsleisten.
Exklusive Extras für Optik, Komfort und Sicherheit
Darüber hinaus stellt Audi viele exklusive Features für das Interieur zur Wahl. Für den Motorraum ist ein Designpaket in Carbon zu haben, für die Karosserie gibt es Optikpakete in Schwarz oder matter Aluminium-Optik.
Eine breite Palette leistungsfähiger Assistenz- und Kommunikationssysteme ergänzt das Programm der Sonderausstattungen. Unter ihnen befinden sich die „Adaptive Cruise Control“, der „Audi Side Assist“, das „Adaptive Light“, die „MMI Navigation plus“ mit Touchpad und großer Festplatte und das Sound-System von Bang & Olufsen. Das Bluetooth-Autotelefon „Online“ holt spezielle Internet-Dienste ins Auto und bindet mobile Endgeräte per WLAN an.
Markoo
20.09.2011
Wow ! Der verbindet ja wirklich Agressivität mit Stil und ganz viel Charakter!