MTM VW Scirocco R: Den Sturm richtig entfacht

, 03.12.2008

MTM war der neue VW Scirocco, benannt nach einem heißen Wüstenwind, noch nicht stürmisch genug. So avanciert das dynamische Sportcoupé zu einem echten Wüstensturm. Dafür sorgen beim MTM Scirocco R eine satte Leistungssteigerung auf 272 PS, ein speziell angepasstes Clubsportfahrwerk, eine modifizierte Abgasanlage in 4-Rohr-Optik mit Heckschürzenaufsatz, neuen Hochleistungsbremsen sowie sportlichen Bimoto-Felgen.


Deutlich mehr Leistung bringt das Zusammenspiel der modifizierten Motorelektronik samt neuer Mittel- und Endschalldämpfer, einem Vorschalldämpfer sowie einem Vorrohr mit Metallkatalysator. Auf diese Weise erzielt MTM für den VW Scirocco eine Leistungssteigerung auf bis zu 272 PS, die bei 6.080 U/min anliegen. Das angehobene Drehmoment von 350 Nm liegt bei 3.480 U/min an. In der Serie sind es 200 PS und 280 Nm.

Eine bessere Straßen- und Kurvenlage bietet im MTM Scirocco R das integrierte Clubsportfahrwerk, das die Bodenhaftung und die Fahrdynamik deutlich verbessern soll. Das Fahrwerk besteht aus Tieferlegungsfedern und Sportstoßdämpfern, welche eine Tieferlegung der Vorderachse von 20 bis 40 Millimeter und der Hinterachse von 10 bis 35 Millimeter erlauben.


Als günstigere Variante bietet MTM speziell abgestimmte Fahrwerksfedern an. In Kürze wird auch die MTM F-Cantronic zur Verstellung der adaptiven Fahrwerksregulierung DCC erhältlich sein.

Für die Sicherheit sorgt derweil unter anderem die 8-Kolben-Brembo-Bremse mit Bremsscheiben und Stahlflexleitungen in 380 x 34 Millimeter. Die eigens für MTM hergestellten gekörnten Bremsscheiben werten durch ihre individuell gebohrte Optik das Äußere des Sciroccos weiter auf.

Die Optik rundet MTM mit dem Felgensatz „Bimoto“ ab. Die Felgen sind in 19 und 20 Zoll sowie in den Varianten „Shiny Silver“, „Titanium“ und „Diamond Cut“ erhältlich. Optional gibt es eine Spurverbreiterung von 20 Millimetern pro Achse, inklusive Radschrauben.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

03.12.2008

272 PS .... her damit ! Pluspunkt: Keine exotischen Designexperimente. Der Scirocco gefällt mir ´Standard ´ (oder mit kleinen detailänderungen) am besten.

03.12.2008

Den Motorumbau und die dazugehörige Tieferlegung würd ich "meinem" Scirocco wohl gönnen, aber wenn mir MTM dann mit den Optikkram ankommen würd, würd ich dankend ablehnen. Dachspoiler und setliche Beschriftungen mag ich garnicht. Der rot umrandete Grill gefällt mir auch nicht und die Auspuffanlage ist mir zu unstimmig an das Heck integriert.

04.12.2008

Der rote Rahmen um den Kühlergrill stellt, denke ich mir, eine Hommage an den VW Golf GTI I dar.

05.12.2008

Ich hatte auch sofort an den Grill des aktuellen GTI gedacht. Geällt mir aber irgendwie trotzdem nicht.

07.12.2008

Also mir gefällt er so, wie er da steht. Ich würde mir vielleicht noch wünschen, dass man um die schwarzen Streifen an der Seite einen roten Rahmen in der gleichen Farbe wie am Kühler zieht. Klingt komisch, würde alles aber irgendwie stimmiger aussehen lassen. Ach, und zu der Leistung brauch man ja nicht viel sagen. Noch ein paar PS mehr und es wird Zeit, dass der Scirocco Allrad bekommt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Scirocco Cup: Neuer Rennwagen für China

VW Scirocco Cup: Neuer Rennwagen für China

Volkwagen startet 2009 in China einen neuen Markenpokal, bei dem ein in Deutschland entwickelter Scirocco Cup zum Einsatz kommt. So erhält die Idee der Nachwuchsförderung mit maximaler Chancengleichheit …

VW Scirocco Collectors Edition: Exklusivität in Weiß

VW Scirocco Collectors Edition: Exklusivität in Weiß

Volkswagen bringt Anfang 2009 den Scirocco Collectors Edition auf den Markt, eine auf nur 100 Exemplare limitierte Sonderserie. Jedes Modell erhält eine nummerierte Lenkradspange und eine Urkunde, welche die …

Abt VW Golf VI: Sportliche Wertigkeit neu erleben

Abt VW Golf VI: Sportliche Wertigkeit neu erleben

Der neue VW Golf VI ist da und Abt Sportsline nahm den kompakten Wolfsburger bereits unter seine Fittiche. Fortan besticht der neue Golf durch ein sportliches Optik-Paket, satte Leistungssteigerungen und auf …

VW Passat: Neuer Diesel-Einstieg mit reduziertem Kraftstoffverbrauch

VW Passat: Neuer Diesel-Einstieg mit reduziertem …

Der VW Passat startet mit einem erweiterten Angebot in den Jahreswechsel 2009: Den Einstieg in die Motorenpalette bildet nun das 2,0 Liter große TDI-Aggregat mit 110 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe. Dieser …

VW Baja Race Touareg TDI: Gebaut für den brutalsten Rallye-Einsatz

VW Baja Race Touareg TDI: Gebaut für den brutalsten …

Der Countdown zur wohl ungewöhnlichsten Rallye der Welt läuft: Volkswagen startet am 21. November 2008 erstmals mit einem speziell konstruierten Touareg TDI Protoypen bei der Baja 1000 in Mexiko, die zu den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo