VW Golf GTI VI: Die Neufassung der sportlichen Ikone ist startbereit

, 24.03.2010

In diesen Tagen beginnt die Markteinführung des neuen VW Golf GTI, einem Phänomen innerhalb der Marke Volkswagen und eine automobile Weltanschauung zugleich. Grund genug, den ab 26.650 Euro erhältlichen Kompakt-Sportler und seinen besonderen Charakter noch einmal im Detail, aber auch im Vergleich zu seinen Vorgänger-Generationen vorzustellen.

Kein Geringerer als Hans-Joachim Stuck, einer der ganz Großen im internationalen Motorsport, übernahm den Feinschliff des neuen GTI der sechsten Golf-Generation: „Wenn man mal einen 911er fahren durfte, war es ein Erlebnis. Und auf einmal war das mit dem GTI auch möglich. Klar, auf einem anderen Level, aber für jedermann erschwinglich. Das war genial und genau das ist es bis heute. Der neue GTI ist dafür das beste Beispiel.“

Die breite, kraftvolle GTI-Frontpartie

Schon die erste Generation des GTI wies eine konsequent horizontale Ausrichtung im Bereiches der Kühlermaske und der Scheinwerfer auf. Legendär ist die rote Einfassung des Grills. Das machte den Ur-GTI optisch breiter als er war. Die Grundkonzeption des Designs teilte sich der Ur-GTI dabei aber mit den schwächeren Golf-Versionen. Die fünfte Generation des GTI sollte dagegen bewusst einen Kontrapunkt zu seinen weniger leistungsstarken Pendants setzen. Deshalb entschieden sich die Macher vor mehr als fünf Jahren für den schwarzen, hochglänzenden Grill in V-Form. Seitdem erkennt wieder jedes Kind einen GTI.

Auch der Neue GTI besitzt die auffälligen Merkmale und lässt nun Stilelemente der beiden GTI-Ikonen miteinander verschmelzen. Details, wie zum Beispiel die typisch wabenförmigen Kühlergitter und die V-förmige und bis über die Scheinwerfer reichende Motorhaube steuert der GTI V bei. Die klare, horizontale Ausrichtung indes geht eindeutig auf den GTI I zurück. Das Ziel der Macher war es, die horizontale Grundgrafik der Frontpartie des 4,21 Meter langen Golf GTI optisch breiter (1,78 Meter) und tiefer (1,47 Meter) wirken zu lassen.

Neu entstanden der gesamte Stoßfänger samt Kühlergrill und das Scheinwerfer-Interieur. Der außen hochglänzend schwarz lackierte Grill ist wieder flach - oben und unten rahmt ihn ein roter Streifen ein. Links neben dem VW-Zeichen befindet sich der GTI-Schriftzug - bis einschließlich der Generation 3 war dieser stets rechts angeordnet. In der Ebene darunter folgt eine in Wagenfarbe lackierte Querspange. Ganz unten folgt mittig ein sehr großer weiterer Lufteinlass.

Nach außen hin schließen sich links und rechts drei wie Kiemen aussehende Querstreben an, die von optisch dominanten, hochkant angeordneten Nebelscheinwerfern begrenzt werden. Die Kunststoff-Flächen im Bereich der Kiemen sind in einem edlen Anthrazit-Metallic lackiert, um die Konturen nicht in einem schwarzen Loch verschwinden zu lassen. Die extrem weit außen angeordneten Nebelscheinwerfer ziehen dabei den unteren Bereich des Stoßfängers weiter denn je nach außen.

Die stilvolle GTI-Silhouette

Die Seitenpartie des neuen GTI wird durch eine prägnante Charakterlinie dominiert, die sich von den Scheinwerfern bis hin zu den Rückleuchten zieht. Auf dieser Linie - im hinteren Bereich als muskulöse Schulter modelliert - ruht das Dach. Diese Proportionen verleihen dem Golf GTI bereits optisch sehr viel Kraft.

In der Silhouette sind es die weit nach außen reichenden Stoßfänger und die in dieser Form einmaligen Türschweller, die diesen GTI auszeichnen. Der Golf GTI V hatte schwarze, über den eigentlichen Längsträgern aufgesetzte Schweller, die von einem Radhaus zum anderen reichten. Schwarz sind auch die Schweller des GTI VI - damit hat es sich aber in Sachen Gemeinsamkeiten.

Die aerodynamisch sinnvollen Schweller ziehen sich beim Neuen nicht ganz durch, wirken deutlich edler und lassen den Wagen leichter erscheinen. Zudem kommen so noch stärker die serienmäßigen 17-Zoll-Felgen im Design „Denver" und die optional erhältlichen, glanzgedrehten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Detroit" zur Geltung. Während bei den 17-Zoll-Felgen die fünf U-förmigen Öffnungen in Silber gehalten sind, weisen sie im Fall der 18-Zoll-Felgen eine schwarze Klavierlack-Optik auf.

Die Heckpartie eines GTI

Kaum eine Heckpartie ist so unverwechselbar wie die des neuen VW Golf GTI. Auch hier wurde der breite Stoßfänger komplett neu konzipiert. Nach unten schließt sich ein in schwarz gehaltener Diffusor an, der für ein Plus an Abtrieb an der Hinterachse sorgt. Außen ist hier links und rechts jeweils ein Chrom-Endrohr der Abgasanlage integriert.

Neu gestaltet wurde auch der Dachkanten-Spoiler. Der neue Heckspoiler perfektioniert in Kooperation mit dem Diffusor bei sehr hohen Geschwindigkeiten die Straßenlage. Da der Heckspoiler größer ist als das beim „normalen" Golf eingesetzte Pendant, ragt er weiter in die Heckscheibe hinein und macht diese optisch flacher und breiter, ohne die Sicht nach hinten dadurch zu beeinträchtigen.

Die Maschine des GTI

Perfekt in die Zeit passt der aufgeladene Turbo-Motor, der sparsamer ist als ein großvolumiges Triebwerk, aber durch die Turbolader ebenso sportlich. Bereits die zweite Generation des Golf GTI überzeugte als G60 mit einem aufGeladenen Vierzylinder-Motor, der damals 160 PS leistete. Danach war es in der vierten Generation der „Golf GTI 132 kW“ (so die exakte Bezeichnung), mit dem die Ära der aufgeladenen GTI-Motoren so richtig Fahrt aufnahm. Technologie und Zeit waren nun reif. Die 132-kW- bzw. 180-PS-Version wurde 2001 in einer limitierten Auflage von 3.000 Exemplare zum 25. Geburtstag des GTI präsentiert. Zwar gab es schon vorher einen 150-PS-Turbo, doch der hatte noch nicht den vehementen Biss der Jubi-Version.

Mit der Einführung des fünften Golf GTI kam dann ein gänzlich neuer Turbo-Vierzylinder zum Einsatz, der 200 PS leistete. Zum 30. Geburtstag des GTI folgte sodann ein 230 PS starker Turbomotor im Golf GTI Edition 30. Etwas später sorgte dieser neue Motor auch im zweiten Pirelli-GTI für Schub. An dieser Stelle sei angemerkt, dass der erste Golf GTI aus dem Jahre 1976 mit seinen 110 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h erreichte - damals eine hohe Geschwindigkeit.

Mit genau 210 PS liegt der Zweiliter-Direkteinspritzer (TSI) des neuen Golf GTI leistungsmäßig zwischen dem letzten Serien-GTI und der 30-Jahre-Edition. Obwohl die Leistungs- und Hubraumdaten auf eine Weiterentwicklung des 200-PS-Motors schließen lassen, handelt es sich um ein neues Triebwerk der Motorengeneration „EA888“, das sich die technische Basis mit der 230-PS-Version teilt.

Die Performance des neuen GTI

Besonders in Sachen Emissionen und Verbrauch zieht der neue 210-PS-Motor an den beiden früheren GTI-Vierzylindern mit 200 PS und 230 PS vorbei. Im Detail gibt sich der 1.984 cm³ große TSI des neuen GTI im Schnitt mit lediglich 7,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern zufrieden. Beim 200-PS-GTI waren es 8,0 Liter, der 230-PS-GTI kam auf 8,2 Liter. So ergibt sich für den sechsten GTI eine theoretische Reichweite von rund 750 Kilometern zwischen zwei Tankstopps.

Bereits bei 1.700 U/min entwickelt der Motor ein maximales Drehmoment von 280 Nm. Und das steht - als ideales Plateau einer Drehmomentkurve, die eigentlich gar keine mehr ist, konstant bis 5.200 U/min zur Verfügung. Das sorgt für mächtig Vortrieb: Nach nur 6,9 Sekunden ist die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h vollzogen. In nur 7,5 Sekunden beschleunigt der neue Golf GTI im fünften Gang von 80 auf 120 km/h. Und selbst im sechsten Gang sind es nur 9,5 Sekunden. Erst bei 240 km/h herrscht ein Patt zwischen Luftwiderstand (cw = 0,324) und Leistung. Der Drehzahlmesser zeigt mit dem Erreichen der Höchstgeschwindigkeit 5.900 U/min an.

Wie der direkte Vorgänger, so wird auch der neue GTI alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe, inklusive serienmäßiger Hochschaltempfehlung, mit dem optionalen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) angeboten. In diesem Fall liefert der Golf eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h bei 5.920 U/min. Wie der handgeschaltete GTI, ist auch die DSG-Version nach 6,9 Sekunden 100 km/h schnell. Der Durchschnittsverbrauch erreicht mit 7,4 Litern (173 g/km CO2) nahezu den identisch guten Wert des Handschalters (7,3 Liter).

Der Sound des GTI

Motor und Abgasanlage des neuen Golf GTI setzen sich mit einem ganz eigenen, typischen Sound in Szene. Ein Sound, der sich einerseits höchst sportlich anhört, der aber andererseits besonders auf langen Strecken nicht nervt. Nach außen regelt die komplett neu entwickelte GTI-Abgasanlage das Geräuschniveau.

Zu sehen sind vom Abgassystem lediglich die zwei verchromten Endrohre, jeweils links und rechts außen in den schwarzen Diffusor des GTI integriert. Darüber hinaus sorgt ein Soundgenerator dafür, dass der sonore Klang des Motors auch im Innenraum perfekt „abgemischt“ ankommt.

Das Fahrwerk des GTI

Der sechste Golf GTI ist mit einem Sportfahrwerk ausgestattet; vorne wurde es um 22 Millimeter, hinten um 15 Millimeter abgesenkt. Federn, Dämpfer und hinterer Stabilisator stimmten die Macher ebenfalls komplett neu ab. Vorne arbeitet die bekannte Federbeinachse mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern. Hinten sorgt eine innovative Mehrlenkerhinterachse dafür, dass das ESP nur selten aktiv wird. Extrem standfest ist zudem die Bremsanlage. Markant: die rot lackierten Bremssättel.

Erstmals in einem Volkswagen kommt im neuen GTI serienmäßig das elektronische Quer-Sperrdifferential XDS zum Einsatz, das signifikant die Traktions- und Handling-Eigenschaften verbessert. Technisch handelt es sich beim XDS um eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre (EDS).

Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der beim GTI angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quer-Sperrdifferential, um das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven auszugleichen. Folge: Das Fahrverhalten wird dank XDS deutlich präziser, neutraler und erinnert vom Handling her eher an ein Auto mit Allrad- statt Frontantrieb.

Mit DCC dynamisch und komfortabel zugleich

Darüber hinaus steht für den neuen GTI optional die adaptive Fahrwerksregelung DCC zur Verfügung, die permanent auf die Fahrbahn und die Fahrsituation reagiert und entsprechend die Dämpferkennung modifiziert. Der Fahrer spürt das direkt durch signifikante Fortschritte im Komfort- und Dynamikbereich. Bei Beschleunigungs-, Brems- oder Lenkvorgängen wird die Dämpfung in Sekundenbruchteilen verhärtet, um die fahrdynamischen Erfordernisse optimal zu erfüllen und dabei, die Nick- und Wankbewegungen zu reduzieren.

 

Damit der Fahrer das Systemverhalten zusätzlich seinen Wünschen anpassen kann, bietet die DCC des Golf GTI neben dem „Normal“-Programm mit einer mittleren Grundeinstellung der Dämpfung zusätzlich die Modi „Sport“ und „Comfort“. Im Modus „Sport“ wird dabei auch die Servolenkung an die dynamischere Abstimmmung angepasst.

Mit ACC sicher cruisen

Erstmals wird es für den Golf GTI ab dem Spätsommer 2009 die automatische Distanzregelung ACC (Adaptive Cruise Control) geben. Bei aktiviertem ACC bremst und beschleunigt das System den GTI im Geschwindigkeitsfenster von 30 km/h bis 210 km/h automatisch. Vor allem beim Cruisen mit konstanter Geschwindigkeit, etwa beim Tempolimit auf der Autobahn, bietet ACC ein deutliches Plus an Komfort und Sicherheit.

Die Abstandsregelung wird durch einen Lasersensor über dem Innenspiegel realisiert, der mit fünf Laserstrahlen permanent den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und dessen Geschwindigkeit scannt. Selbst in Kurven funktioniert das System. Sobald das ACC-System seine Grenzen erreicht, wird der Fahrer durch optische und akustische Warnsignale zur Übernahme aufgefordert.

Einparken leicht gemacht: Park Assist Generation II

Eine weitere Highend-Technologie des neuen Golf GTI stellt die optionale Einparkhilfe „Park Assist“ dar. Zum Einsatz kommt dabei die zweite Generation des Systems. Es ermöglicht das nahezu automatische Rückwärtseinparken parallel zur Fahrbahn. Der Fahrer betätigt lediglich Gaspedal, Bremse und (in der Schaltversion) die Kupplung. Derweil lenkt der GTI sensorgesteuert in die zuvor vermessene Lücke. Musste die Parklücke bislang mindestens 1,4 Meter größer als das Fahrzeug sein, reichen jetzt nur noch 1,1 Meter.

Darüber hinaus erlaubt das System das mehrzügige Einparken. Sobald manuell in das Lenkgeschehen eingegriffen wird, deaktiviert sich auch der Park Assist. Wird der GTI mit dem System bestellt, befinden sich automatisch der akustische Abstandswarner „ParkPilot und der Berganfahrassistent an Bord.

Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht

Optional bietet Volkswagen den Golf GTI mit komplett neu gestalteten Bi-Xenonscheinwerfern samt dynamischem Kurvenlicht an. Die Hauptscheinwerfer schwenken dabei je nach Lenkradius bis zu 13 Grad nach außen und sieben Grad nach innen. Das Design der Scheinwerfer korrespondiert eng mit dem sportlichen Charakter des GTI. So weisen die innenliegenden Doppel-Module (Xenon außen, Standlicht / Blinker innen) jeweils eine Chromkappe auf, durch die sich eine sehr souveräne Optik ergibt.

 

Das Interieur des GTI

Ausgestattet ist der Golf GTI serienmäßig mit Sportsitzen, die - wie einst - mit einem Karo-Stoff („Jacky“) bezogen sind. Optional stehen Ledersitze zur Verfügung („Vienna“). In die Sitze integrierte VW eine Lordosenstütze, die mit einem seitlich angeordneten Hebel in Position gebracht wird. In Sachen Sicherheit sind zudem whiplash-optimierte Kopfstützen (WOKS) an Bord. Whiplash steht im Englischen für Schleudertrauma und genau dem wirken die Kopfstützen im Falle eines Falles entgegen. Eingearbeitet ist in den Stoff der WOKS das GTI-Zeichen.

Natürlich hat dieser Golf eine Pedalerie mit Kappen aus gebürstetem Edelstahl, natürlich einen GTI-spezifischen Schalthebel in Alu-Optik, natürlich ein Lederlenkrad mit Griffmulden und GTI-Emblem. Natürlich weisen das Lenkrad, die Ummantelung der Schaltung und der Leder-Handbremshebel rote Ziernähte auf, natürlich ist der Dachhimmel schwarz und die Dachsäulen-Verkleidungen sind es auch. Natürlich; denn dieser Golf ist ein echter GTI.

Spezifisch sind ebenfalls die in den Türen und Armaturen eingesetzten Dekor-Einlagen im Dessin „Black Stripe“ - schwarze, hochglänzende Applikationen in Metalloptik. Auf jeden Fall eliminiert auch der GTI mit seinen edlen Oberflächen und Features haptisch wie optisch jegliche Klassengrenzen.

Die Anmutung und Gestaltung der Materialien, Details wie Chrom-Applikationen in Seidenmatt oder die edlen Rundinstrumente, lassen den Eindruck entstehen, tatsächlich in einem Fahrzeug der nächst höheren Klasse respektive in einem weitaus teureren Sportwagen zu sitzen. Im Gegensatz zu den meisten Sportwagen, bietet der Golf GTI allerdings eine Menge Platz für fünf Personen. Zwischen 350 und 1.305 Liter Kofferraum sorgen zudem dafür, dass GTI-Fahrer so ziemlich jeder Alltagssituation souverän begegnen.

Die Sicherheit im GTI

Und sicher ist er auch: So gibt es Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer und einen Knieairbag auf der Fahrerseite. Kopfairbags schützen die Passagiere vorne und hinten. Dazu gesellen sich ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Gegenlenkunterstützung und Komfortbremsassistent sowie das Antiblockiersystem ABS, die elektronische Differentialsperre EDS und die Antriebsschlupfregelung ASR.

17 Kommentare > Kommentar schreiben

27.09.2008

Man nehme einen Golf 5 der dafür bestimt ist ein Scirocco zu werden. Haut ihn aber vorne nicht ganz so flach und baut andere Rückleuchten ein. Voilá man hat einen Golf 6 GTI. Ok der Golf 5 GTi macht wirklich spass. Auch der Golf 6 GTi wird sicher niemanden enttäuschen. Aber nunja, es fehlt meiner Meinung nach typisch für VW, dass gewisse Etwas. Und daher bleibt es wie immer. VW Freunde werden in lieben und alle anderen :müde:....

27.09.2008

[QUOTE=Christoph;56826]Man nehme einen Golf 5 der dafür bestimt ist ein Scirocco zu werden. Haut ihn aber vorne nicht ganz so flach und baut andere Rückleuchten ein. Voilá man hat einen Golf 6 GTI. Ok der Golf 5 GTi macht wirklich spass. Auch der Golf 6 GTi wird sicher niemanden enttäuschen. Aber nunja, es fehlt meiner Meinung nach typisch für VW, dass gewisse Etwas. Und daher bleibt es wie immer. VW Freunde werden in lieben und alle anderen :müde:....[/QUOTE] dem ist nicht mehr viel hinzu zu fügen. Ich finde der neue Golf ist vor allem viel "kindlicher" geworden. Optisch Potent ist was anderes! @Christian: Wo sind eigentlich die Infos über der "normalen" 6er Golf?

27.09.2008

[QUOTE=///M3 Power;56829]@Christian: Wo sind eigentlich die Infos über der "normalen" 6er Golf?[/QUOTE] Nutze einfach mal die Suche, die gab es schon Anfang August. ;) [URL="https://www.speedheads.de/auto/news/vw_golf_vi_die_beste_generation_aller_zeiten-54972.html"]Golf 6 VI - Die beste Generation aller Zeiten[/URL]

27.09.2008

Okay, dann bin ich nun mal komplett anderer Meinung. Der Golf VI und der GTI sind die ersten Gölfe, die mir wirklich gefallen... Und im Vergleich zum Golf V GTI ist der neue schon ein riesen Vorsprung. Trotzdem muss ich auch Christoph zustimmen. Die Ähnlichkeiten sind einfach zu groß. Diese stören mich aber beim Scirocco mehr als beim Golf.

28.09.2008

Sieht nicht schlecht aus, der "neue" GTI , allerdings habe ich was von 215 PS gehört ... Und von dem Concept .:R auch genauere Daten:tanzen:

29.09.2008

[QUOTE=BMW Power;56877]Sieht nicht schlecht aus, der "neue" GTI , allerdings habe ich was von 215 PS gehört ... Und von dem Concept .:R auch genauere Daten:tanzen:[/QUOTE] Schön, was du alles hörst, das sind aber bereits offizielle Daten von VW und keine Spekulationen mehr ;)

29.09.2008

Ich gebe nur das wieder, was ich von meinem Bekannten weiß, der zur Vorstellung des Golf 6 in Berlin war. Und der auch den Golf 6 GTI gefahren ist ...

29.09.2008

[QUOTE=BMW Power;56892]Ich gebe nur das wieder, was ich von meinem Bekannten weiß, der zur Vorstellung des Golf 6 in Berlin war. Und der auch den Golf 6 GTI gefahren ist ...[/QUOTE] Es ist ja ok, dass du jemanden kennst, der wiederum was weiß, aber es ist dennoch falsch! Die Leistung liegt offiziell laut VW Pressestelle, wie auch im Artikel geschrieben, bei 210 PS. Das kannst du jetzt glauben oder weiterhin deinem "Kumpel" vertrauen :boing: errare humanum est !:#

29.09.2008

Letztendlich sind 5 PS ja auch egal:autsch:

29.09.2008

[QUOTE=BMW Power;56894]Letztendlich sind 5 PS ja auch egal:autsch:[/QUOTE] Schön, dass du das auch endlich einsiehst :biglaugh:

29.09.2008

Gibt es eigentlch schon bilder vom GTI Concept .:R???

24.03.2009

Ich fügte dem Artikel noch einige Detailinfos, inklusive Vergleiche mit den GTI-Vorgängern, und die neuesten Fotos hinzu.

24.03.2009

Kann mich mit dem Heck irgendwie nicht anfreunden. Beim Golf 4 R32 sah das richtig gut aus mit dem linken und rechten Endrohr;)

24.03.2009

Ich kann nur auf meinen Kommentar weiter oben verweisen. Für einen Golf sieht der GTI gar nicht schlecht aus. Dennoch wäre mir ein Scirocco mit ordentlicher Leistung und Optik lieber.

25.03.2009

[QUOTE=Christoph;56826] Ok der Golf 5 GTi macht wirklich spass. Auch der Golf 6 GTi wird sicher niemanden enttäuschen. Aber nunja, es fehlt meiner Meinung nach typisch für VW, dass gewisse Etwas. Und daher bleibt es wie immer. VW Freunde werden in lieben und alle anderen :müde:....[/QUOTE] Da stimme ich zu. Wie erwartet ist er nichts großartiges geworden, sieht den anderen Modellen (Rocco, Standard Golf) ähnlich. Fährt sich bestimmt super, keine Frage. Aber es fehlt der letzte Schuss Emotion (für den GTI, in Puncto Design). Gefällt mir aber trotzdem, die Modifikationen machen sich ganz gut. Eine andere Lackvariante peppt die Optik sicher noch auf.

24.04.2009

Ich bin den Golf 6 schon gefahren und fühlte kein Unterschied zum Golf 5 (beide GTI) welcher mich beeindruckt hat war das Golf 5 Sondermodell 30 Jahre - die Kinste ging echt gut ab und liess sich präziese fahren - das DSG hat auch gut gepasst - was mich ab dem Golf 5 ein wenig stört ist die tiefe Sitzposition... Ach ja das FW ist schon echt klasse für ein Serien FW - ich hatte auch schon kurz überlegt - es aber wieder verworfen - weil als Familienauto die Kiste devinitiv zu klein ist und als Spassauto zu langsamm.

16.07.2009

Von den Kollegen von MotorVision gibts ein [B]Test-Video[/B] zum [B]VW Golf 6 GTI[/B]: [url=http://www.motorvision.com/auto/auto-test/vw-golf-vi-gti/]VW Golf VI GTI Test - MotorVision.com[/url] Und wer möchte kann den 6er auch gleich mit dem 1er vergleichen in diesem lustigen Video zum VW Golf 1 GTI: [url=http://www.motorvision.com/auto/oldtimer-youngtimer/patrick-simon-und-der-mythos-gti/]VW Golf I Test - Patrick Simon und der Mythos GTI - MotorVision.com[/url] Die Aufmachung von Patrick Simon ist der Brüller in dem Video :evil:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Sharan: Die Neuauflage für ein Leben in Fahrt

VW Sharan: Die Neuauflage für ein Leben in Fahrt

Der VW Sharan ist ein Bestseller bei Familien. Im Hochsommer 2010 kommt die völlig neue Generation auf den Markt. Der erstmals mit Schiebetüren im Fond ausgestatte Sharan des Jahres 2010 wurde in allen …

VW CrossGolf: Wie ein kleiner Offroader

VW CrossGolf: Wie ein kleiner Offroader

Volkswagen legt den CrossGolf mit frischem Design, effizienten Motoren und einer modernen Ausstattung neu auf. Wie bereits der Vorgänger, basiert der neue CrossGolf auf dem Golf Plus. Der CrossGolf schlägt …

Senner VW Golf V R32: Der geschärfte Carbon-Racer

Senner VW Golf V R32: Der geschärfte Carbon-Racer

Der VW Golf V R32 ist ein extrem schneller Kompakt-Sportler mit Allradantrieb. Zwar nicht mehr gebaut, hat dieser dynamische Golf nach wie vor viele Fans, die ihn lieben und veredeln lassen. Zu einem echten …

VW CrossPolo: Der neue Allrounder rockt die Kompakt-Klasse

VW CrossPolo: Der neue Allrounder rockt die Kompakt-Klasse

Die nächste Generation des VW CrossPolo ist bereit für neue Abenteuer. Mit seinem robusten All-Terrain-Look, einer eigenständigen Farb- und Ausstattungswelt und dem höhergelegten Fahrwerk feiert der neue VW …

VW Polo GTI: Der neue Top-Athlet unter den Kleinen

VW Polo GTI: Der neue Top-Athlet unter den Kleinen

Er ist klein und besitzt dennoch 180 PS, um ein starkes Comeback zu feiern: der VW Polo GTI. Angetrieben von einem neuen 1.4-Liter-TSI plus Turbo- und Kompressor-Aufladung vereint der Polo GTI …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo