2. Freies Training: Farfus Schnellster

, 18.08.2012

BMW-Pilot Augusto Farfus fährt im Samstagstraining auf dem Nürburgring Bestzeit - Mercedes liegt komplett in der zweiten Hälfte der Zeitenliste

Im 2. Freien Training am Samstagvormittag hatte mit Augusto Farfus ein BMW-Pilot die Nase vorne. Der Sieger vom 24-Stunden-Rennen 2010 fuhr eine Rundenbestzeit von 1:23.917 Minuten. 0,236 Sekunden langsamer war Edoardo Mortara im Audi auf Rang zwei vor dem zweiten BMW mit Martin Tomczyk. Timo Scheider und Mike Rockenfeller folgen auf den Positionen vier und fünf.

Überhaupt sind nach der 90-minütigen Session in den Top 10 nur Audi und BMW-Piloten zu finden. Rang sechs erreichte Andy Priaulx im BMW vor seinem Markenkollegen Bruno Spengler. Filipe Albuquerque (Audi) hatte sich gestern die Bestzeit gesichert - das heutigen Training beendete er auf Platz acht vor Audi-Pilot Miguel Molina und Dirk Werner im BMW.

Bis kurz vor Schluss schien die Trainingssession wieder an Audi zu gehen: Mortara führte vor Rockenfeller und auch die anderen Audi-Piloten waren nicht weit. Aber wenige Minuten vor Ablauf der Zeit legte BMW nach. Farfus setzte sich in die Spitzenposition und Tomczyk, der kurz zuvor noch im hinteren Viertel zu finden war, katapultierte sich auf Platz drei.

Der schnellste Mercedes-Fahrer war Jamie Green auf dem 14. Rang, der damit 0,751 Sekunden langsamer als Farfus an der Spitze war. Auf den Briten folgen gebündelt vier weitere Markenkollegen: Robert Wickens, Tabellenführer Gary Paffett, David Coulthard und Roberto Merhi. Nur Audi-Pilot Adrien Tambay unterbrach den Mercedes-Reigen. Er musste rund eine halbe Stunde vor Ende der Session sein Fahrzeug neben der Strecke abstellen und konnte nicht mehr auf Zeitenjagd gehen. Trotzdem waren Christian Vietoris und Susie Wolff langsamer und schließen die Zeitenliste ab.

Allerdings versucht Mercedes in den Trainings immer mit verdeckten Karten zu spielen. So stand gestern das Fahrzeugsetup im Vordergrund und die Piloten wurden auf Longruns geschickt. Einen echten Vergleich werden die Fans wohl erst in wenigen Stunden beim Qualifying sehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Für Joey Hand ist die Setuparbeit in der DTM noch immer diffizil

Hand rätselt unter der Sonne Kaliforniens

Ein GT-Spezialist, der zum ersten Mal in der Eifel Autorennen fährt, ist eine Rarität. Joey Hand gehört zu dieser Spezies: "Ich bin erstmals am Nürburgring. Die Strecke gefällt mir", …

Augusto Farfus war so stark wie seit dem Lausitzring nicht mehr

RBM-BMW: Farfus erfreut, Priaulx verwundert

Seinen Anteil an einem erfreulichen Samstag für BMW auf dem Nürburgring hatte in den Reihen der RBM-Mannschaft nur Augusto Farfus. Der Brasilianer fuhr mit dem M3 auf den sechsten Rang, …

Frey präsentierte sich verbessert, wäre aber lieber noch weiter vorne

Ellenbogen ausfahren: Unzufriedene Frey will kämpfen

Bisher gab es für Rahel Frey in ihrer noch jungen DTM-Karriere zu feiern, den Biss hat das der ehrgeizigen Schweizerin aber nicht genommen. Im Gegenteil: Kleine Fortschritte scheinen für die …

Martin Tomczyk hätte gerne weiter vorne gestanden als auf Rang fünf

Tomczyk: Mercedes-Schwäche weckt leise Hoffnungen

Im vergangenen Jahr glänzte Martin Tomczyk mit furiosen Rennen, 2012 schleicht der Rosenheimer im BMW heimlich, still und leise in die vorderen Regionen der Startaufstellung und der DTM-Gesamtwertung. …

Paffett konnte nicht die Grundlage für ein weiteres Spitzenresultat schaffen

Mercedes blutet: Paffett muss Sparschwein schlachten

Vor dem Qualifying auf dem Nürburgring schwebte Gary Paffett noch auf Wolke sieben, am Samstagnachmittag fiel der Meisterschaftsführende aus allen von eins bis 99. "Ich bin total überrascht. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo