Albuquerque: Kupplung kocht, Fahrer schäumt

, 19.08.2012

Rosberg-Pilot Filipe Albuquerque ist nach dem Faux-pas beim Start am Nürburgring "angepisst": Kochende Kupplung bringt den Portugiesen auf die Palme

Mit Startplatz drei hatte sich Filipe Abluquerque eine sehr gute Ausgangsposition für die Hitzeschlacht am Nürburgring verschafft, doch im Rennen war sofort alles verloren. Der Portugiese bleib stehen, konnte sich erst mit Verzögerung in Bewegung setzen. Am Ende erkämpfte er sich immerhin als Achter noch Punkte. Die Laune wurde dadurch allerdings kaum besser. "Ich habe die Kupplung kochen lassen. Das war mein Problem", schildert er.

"Das ist passiert, als ich die Reifen aufgewärmt habe. Da war einfach zu viel Grip. Dadurch kam der Punkt, an dem die Kupplung greift, sehr früh. Das war das erste Mal in meiner Karriere, dass mir der Motor beim Start ausgegangen ist. Es tut mir sehr Leid für das Team Rosberg und Audi, aber niemand ist angepisster als ich", meint Albuquerque kleinlaut. "Das Rennen selbst war nicht so schlecht. Ich kam von hinten und konnte mir einige Jungs schnappen."

Bei freier Fahrt legte der Rosberg-Pilot ein starkes Tempo auf den Asphalt, aber oftmals gab es keinen Weg an der Konkurrenz vorbei. "Der Speed ist zu ähnlich. Es ist sehr schwer zu überholen. Wir sind schon am Limit und wenn du dann zwei Meter später bremst, blockieren schon die Räder. Um jemanden zu überholen, müsstest du fünf Meter später bremsen. Das macht es so schwer für uns alle."

"Das Team hat bei der Strategie einen tollen Job gemacht und ich konnte zwei Autos überholen. Es war ein guter Job von allen, aber am wenigsten von mir", nimmt der Pilot die Pleite auf seine Kappe. "Ich bin sehr, sehr motiviert. Den schlechten Start habe ich heute erledigt, und jetzt freue ich mich auf Zandvoort. Ich kämpfe nicht um die Meisterschaft, sondern um Einzelergebnisse. Ich bin optimistisch."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Farfus hätte vielleicht schneller gekonnt, der Verkehr ließ es nicht zu

RBM-BMW: Wahres Tempo blieb verborgen

Augusto Farfus hebt es gerne hervor, wenn er der beste Rookie einer Session ist. Am Sonntag auf dem Nürburgring blieb dem Brasilianer diese Genugtuung verwehrt, schließlich kam Robert Wickens vor …

Tomczyk lobt die Zusammenarbeit von Teams und Fahrern bei BMW

Tomczyk: Ist BMW jetzt die Nummer eins?

Die BMW-Speerspitze sticht: Nachdem zu Saisonbeginn andere Piloten wie Dirk Werner oder Augusto Farfus Glanzlichter einstreuten, setzt sich im Saisonverlauf mehr und mehr die etatmäßige Elite des …

Konkurrenten hinten und vorne auf Distanz: Audi-Pilot Timo Scheider

Scheider stellte verbesserten A5 in Frage

Entspannte Sonntagnachmittage? Darauf könnte Timo Scheider wohl ganz gut verzichten. Wenn dabei Rang neun und zwei Meisterschaftszähler wie am Nürburgring herumkommen, veranlasst das den …

Mortara hatte sich nach einer tadellosen Leistung eine Dusche verdient

Mortara: Perfekt war nicht gut genug

Nach seinem zweiten Rang in der Qualifikation hatte Edoardo Mortara sich noch darüber geärgert, nicht die Pole-Position erobert zu haben. Mit der Silbermedaille im Rennen am Sonntag auf den …

Jamie Green holt weiter auf seinen Markenkollegen Gary Paffett auf

Green erneut bester Mercedes-Mann

Dass Mercedes beim Hitzerennen in der Eifel Probleme bekommen könnte, war nach den Sessions am Freitag und Samstag abzusehen. Audi und BMW hatten das Zepter in die Hand genommen. Vermutungen, dass die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo