Albuquerque: Und eines Tages in Le Mans gewinnen

, 24.11.2012

Audi-Fahrer Filipe Albuquerque peilt seinen ersten DTM-Laufsieg an, sieht sich zu einem späteren Karriere-Zeitpunkt aber in Le Mans fahren und siegen

Es ist der Traum vieler Rennfahrer: Einmal mit einem LMP1-Fahrzeug über den Circuit de la Sarthe brettern und siegen. Bei den 24 Stunden von Le Mans, einem der berühmtesten Rennen überhaupt. Und diesen Traum träumt auch DTM-Pilot Filipe Albuquerque. Der 27-Jährige macht im Gespräch mit 'racinginside.com' keinen Hehl daraus, dass ihn sein Weg früher oder später dorthin führen soll.

Erst einmal gelte es für ihn jedoch, sich in der DTM zu beweisen, wie er meint. "Ich bin jetzt zwei Jahre hier dabei. Ich weiß sehr gut, dass du sehr hart arbeiten musst und viel Erfahrung brauchst, um erfolgreich zu sein. Und ich will erfolgreich sein. Im Augenblick will ich daher erst einmal in der DTM bleiben", sagt Albuquerque im Anschluss an seine zweite Rennsaison als Audi-Werksfahrer.

Er habe auch eine konkrete Vorstellung davon, wie es 2013 für ihn weitergehen soll. "Ich habe es auf meinen ersten Sieg abgesehen", erklärt Albuquerque, dessen bisherige Bestleistung ein zweiter Platz aus Valencia 2011 ist. Der Portugiese weiter: "Was danach kommt, werden wir sehen. Eines Tages würde ich aber gern die 24 Stunden von Le Mans bestreiten. Und, wenn möglich, auch gewinnen."

Darauf arbeite er schon hin, seit er seine ersten Fahrversuche im Kartsport unternommen habe. "Dabei lernst du wirklich wichtige Dinge", meint Albuquerque und rät jedem Neueinsteiger, sich dort seine ersten Sporen zu verdienen. Und: "Arbeite hart für deinen Traum und vor allem: Sei allzeit bereit. Du weißt schließlich nie, wann deine Chance kommt." So wie bei ihm selbst und Le Mans ...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Jacky Eeckelaert wird in der kommenden Saison bei Abt-Audi arbeiten

Audi rüstet weiter auf: Eeckelaert bei Abt

Audi will das recht enttäuschende DTM-Jahr 2012 schnell abhaken und sich für die Zukunft möglichst gut aufstellen. Die Ingolstädter, die in der abgelaufenen Saison nur zwei Rennsiege …

Im kommenden Jahr gastiert die DTM erstmals in Russland

Kompakter DTM-Kalender 2013

Kompakt und hochwertig: Die DTM will ihren Fans 2013 eine noch spannendere Saison präsentieren. BMW-Pilot Bruno Spengler wird seinen Titel im kommenden Jahr in zehn Rennen verteidigen. Damit stehen in …

Nico Rosberg und Fußball-Superstar Sergio Agüero hatten viel Spaß

Rosberg lehrt Fußballer Agüero im DTM-Auto das Füchten

Ob Motorsport oder Fußball - in beiden Sportarten kommt es auf die richtige Beinarbeit ab. Der argentinische Fußballstar Sergio Agüero bewies, dass er in beiden Disziplinen mit Talent …

Mattias Ekström fuhr mit Sandro Cortese durch dessen Heimatstadt Berkheim

Ekström chauffiert Cortese - Mortara siegt in Macao

Ein besonderer Termin stand am vergangenen Samstag für Audi-Pilot Mattias Ekström auf dem Programm. Der zweimalige DTM-Champion war in Berkheim in Action. Die schwäbische Kleinstadt feierte …

Action, Technik, Sicherheit: Die DTM erfreut sich großer Beliebtheit

DTM ist "Europäische Rennserie des Jahres 2012"

Große Ehre für die DTM: Auf der Professional Motorsport World Expo in Köln ist die Serie als "Europäische Rennserie des Jahres 2012" ausgezeichnet worden. Eine Jury aus internationalen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo