Audi kommt mit Vorsprung nach Brands Hatch: Scheider & Ekström ganz vorne

, 29.08.2009

Sechs Rennen, fünf verschiedene Sieger - die DTM-Saison 2009 verläuft abwechslungsreich und damit ganz nach dem Geschmack der Fans.

Am 6. September gibt die populärste DTM ein Gastspiel vor den Toren Londons - mit zwei Audi Piloten auf den ersten beiden Tabellenplätzen.

In Brands Hatch beginnt der Endspurt in der DTM 2009. Nur noch vier Rennen, dann steht fest, ob Audi sein großes Saisonziel erreicht hat: Die Marke mit den vier Ringen könnte der erste Automobilhersteller in der seit 1984 ausgetragenen DTM werden, der den Meistertitel zum dritten Mal in Folge gewinnt.


Mit den überlegenen Triumphen in Oschersleben (Platz eins bis drei) und auf dem Nürburgring (Platz eins bis vier) hat Audi einen großen Schritt in Richtung einer erfolgreichen Titelverteidigung gemacht. Mit Timo Scheider (Deutschland) und Mattias Ekström (Schweden) liegen zwei Audi Piloten auf den ersten beiden Tabellenplätzen nur einen Punkt auseinander. Gary Paffett auf Rang drei hat als bester Mercedes-Pilot sechs Zähler Rückstand.



Doch jeder bei Audi weiß, wie schnell sich das Blatt in der DTM wenden kann ? selbst nach dem Einfrieren der Technik auf dem Stand des Nürburgring-Rennens und dem damit verbundenen Entwicklungsstopp. Deshalb hat Audi auch vor Brands Hatch nichts dem Zufall überlassen und mit Tom Kristensen und Martin Tomczyk auf dem EuroSpeedway Abstimmungsvarianten getestet. Denn noch mehr denn je kommt es in der DTM auf jedes noch so kleine Detail an.


Das gilt in ganz besonderem Maße für den "Indy Circuit" von Brands Hatch, der mit nur 1,929 Kilometer Länge kürzesten DTM-Rennstrecke. Im vergangenen Jahr lagen die Zeiten der Top Ten im Qualifying innerhalb einer halben Sekunde. Nur 90 Tausendstelsekunden entschieden das Duell um die Pole Position zugunsten von Audi Pilot Timo Scheider.

2008: Scheider im Zweikampf mit Di Resta



Scheider zeigte damals auch im Rennen eine eindrucksvolle Leistung, als er während der gesamten 82 Runden den dicht auffolgenden Mercedes von Paul Di Resta in Schach hielt und seinen zweiten Sieg bei einem DTM-Rennen feierte.


Doch nicht nur Scheider hat gute Erinnerungen an Brands Hatch: Mattias Ekström siegte 2006 bei der DTM-Premiere und stand 2007 und 2008 jeweils als Dritter auf dem Podium. Martin Tomczyk verpasste 2007 nur knapp den Sieg. Und Tom Kristensen dominierte das Rennen im Jahr 2006, ehe er kurz vor Rennende durch einen technischen Defekt ausschied.


In der Saison 2009 haben mit Tom Kristensen, Timo Scheider und Martin Tomczyk schon drei der Fahrer eines aktuellen Audi A4 DTM ein Rennen gewonnen. Nur Mattias Ekström fehlt noch ein Sieg. Dafür ist der Schwede der einzige DTM-Pilot, der bisher bei allen sechs Rennen punktete und bereits fünfmal auf dem Podium stand.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Tomczyk distanzierte die Mercedes-BolidenD

Audi auch im Warm-Up vorne: Tomczyk bestimmt das Tempo

Im Warm-Up zum sechsten Saisonlauf auf dem Nürburgring gab Audi erneut den Ton an. An der Spitze des Feldes platzierten sich die vier aktuellen Boliden aus Ingolstadt, direkt dahinter folgten zwei ihrer …

Bruno Spengler holte für Mercedes die Kohlen aus dem Feuer.

Haug bremst den Audi-Jubel: Auch bei Audi schon …

Hatte das Ergebnis des letztjährigen Qualifyings noch für reglementarische Verwirrung gesorgt, so war der Audi-Triumph in diesem Jahr auch für den Mercedes-Sportchef klar: Zum achten Mal in Folge hatten sich …

Martin Tomczyk errang die Pole Position.

Qualifying: Nur Spengler auf Audi-Niveau: …

Gewohnt überlegen präsentierte sich Audi auch im sechsten Qualifying der Saison - und doch reichte es für die beiden Ingolstädter Speerspitzen Mattias Ekström und Timo Scheider nur zu den Plätzen drei und …

Tomczyk fuhr Bestzeit

Audi im Training überlegen: Sextett mit vier Ringen

Mit sechs Boliden in Front hat Audi das 150 Minuten lange Freie Training der DTM auf dem Nürburgring abgeschlossen. Nach insgesamt 45 Runden markierte Martin Tomczyk mit 1:24.112 Minuten die Bestzeit des …

Es geht eng zur Sache

Audi hat noch eine Rechnung offen: Unvergessener Reifenpoker

Auf dem Nürburgring beginnt am 16. August die zweite Saisonhälfte der DTM. Mattias Ekström kommt punktgleich mit Tabellenführer Gary Paffett in die Eifel. Nur einen Punkt dahinter lauert mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo