Audi peilt Trendwende an: Bleibt Zandvoort ein gutes Pflaster?

, 15.08.2010

Nach dem enttäuschenden Rennergebnis auf dem Nürburgring peilt Audi in Zandvoort die Trendwende an.

19 Punkte beträgt der Rückstand von Mattias Ekström als bestem Audi-Fahrer in der DTM-Tabelle auf Spitzenreiter Bruno Spengler. Verloren aber gibt Audi den Kampf um den vierten DTM-Titel in Folge zur Saisonhalbzeit in den Niederlanden noch lange nicht, zumal Ekström nur drei Punkte zum zweiten Tabellenplatz fehlen. "Es werden für die sechs Siege in den ausstehenden Läufen noch 60 Punkte vergeben", betont Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Wir werden alles daransetzen, in Zandvoort wieder siegfähig zu sein und Boden in der Meisterschaft gutzumachen."


Zu den vordringlichsten Aufgaben zählte nach dem Lauf am Nürburgring die Analyse der optimalen Nutzung der Reifen. Denn bei der vergangenen Veranstaltung erlebte Audi extreme Schwankungen, die vor Ort selbst den versiertesten Ingenieuren Rätsel aufgaben.


Auch in Zandvoort wird es vor allem darauf ankommen, das Potenzial der in der DTM vorgeschriebenen Einheitsreifen optimal zu nutzen, zumal der Wind an der Nordsee immer wieder Sand auf den Dünenkurs und seinen aggressiven Asphalt weht und so für permanent wechselnde Bedingungen sorgt. Die Bodenhaftung verändert sich dadurch ständig.


Bisher kam Audi mit diesen Verhältnissen gut zurecht: Bei vier der sechs Starts seit dem werksseitigen Comeback im Jahr 2004 siegte ein Audi A4 DTM in Zandvoort. Zuletzt dreimal in Folge holte ein Audi-Pilot den besten Startplatz. Im Kontrast dazu steht die Bilanz der bisherigen Saison: Ein Sieg und zwei Pole-Positions trotz guter Fahrzeug-Performance sind eine magere Ausbeute für die Marke, der 2009 als erstem Automobilhersteller in der Geschichte der DTM ein Titel-Hattrick gelang.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Spengler mit Last-Minute-Bestzeit: Mercedes fängt Audi ab

Die erste Standortbestimmung nach der Sommerpause hat Bruno Spengler für sich entschieden. Auf der Kurzanbindung des Nürburgrings fuhr der Tabellenführer die schnellste Zeit. Im ersten Freien Training …

Ullrich: Das Podest ist nicht unmöglich

Ullrich: Das Podest ist nicht unmöglich: Hohe …

Der beste Audi-Pilot Martin Tomczyk startet morgen aus der vierten Position und damit aus der zweiten Startreihe ins Rennen. Dahinter gehen Mattias Ekström und Oliver Jarvis aus der dritten Startreihe …

Mattias Ekström war nicht zu bremsen

Ekström fährt Bestzeit im Freien Training: Vier Audis vorne

Seit 2003 hat in Nürnberg immer ein Mercedes-Pilot gewonnen. Am Freitag eröffnete Audi mit einer Bestzeit das Rennwochenende auf dem Norisring. Mattias Ekström kehrte mit viel Schwung von seinem …

Mike Rockenfeller war in der Lausitz als Vierter bester Audi-Pilot.

Team Phoenix bestes Audi Team: Produkt akribischer …

"Das ist zwar nur eine Moment-Aufnahme, jedoch eine sehr schöne", sagt Phoenix-Teamchef Ernst Moser. "Und das motiviert die gesamte Mannschaft ungemein." Beim DTM-Rennen auf dem EuroSpeedway am ersten …

Haug und Ullrich erlebten einen unterschiedlichen Sonntag

Haug: Dreifachsieg ist ein Traum: Audi gibt nicht auf

Norbert Haug war nach dem Rennen am EuroSpeedway zu scherzen aufgelegt. Nachdem Rennsieger Bruno Spengler auf der Pressekonferenz Argentinien als Fußball-Weltmeister getippt hatte, konterte Haug: "Das war …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo