Die AMG Mercedes C-Klasse verabschiedet sich: Des Deutschen Liebling

, 20.10.2011

Das Ende einer Ära: In Hockenheim verabschiedet sich mit der AMG Mercedes C-Klasse das erfolgreichste Auto der DTM. Schneider, Ludwig und Co. blicken zurück.

Das erfolgreichste Auto der DTM-Geschichte tritt nach dem letzten Rennen der diesjährigen Saison am Hockenheimring seinen Ruhestand an: die AMG Mercedes C-Klasse. 84 Siege durch Fahrergrößen wie Bernd Schneider, Klaus Ludwig, Gary Paffett, Bruno Spengler und der Formel-1-Pilot Paul Di Resta fuhren die C-Klasse zu insgesamt 84 Rennsiegen in der DTM. "Die AMG Mercedes C-Klasse war eines der besten Rennautos meiner Karriere", sagt Rekord-Champion Bernd Schneider. "Sie ist ein reinrassiger Rennwagen, fährt sich spektakulär und hat einen fantastischen Motorensound ? das gefällt Rennfahrern und Fans gleichermaßen."

Die C-Klasse kam in den Jahren 1994 bis 1996 (DTM/ITC) sowie zwischen 2004 und 2011 in drei gebauten Generationen zum Einsatz. Zum ersten Mal setzte Mercedes-Benz die C-Klasse in der Saison 1994 in der DTM ein, schon am zweiten Rennwochenende gab es den ersten Sieg - am Ende standen der Fahrertitel mit Klaus Ludwig und der Gewinn der Markenwertung zu Buche. "Die C-Klasse kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Mit ihr gelang uns damals auf Anhieb ein Sprung nach vorne", erinnert sich Ludwig. "Sie war der Schlüssel zum Meisterschaftserfolg und bei den Fans sehr beliebt. Tourenwagen wie die C-Klasse waren damals wie heute des Deutschen Liebling."

Perfekte Vorbereitung für die Formel 1

Di Resta verhalf die C-Klasse letztendlich zum Sprung in die Formel 1 zu Force India. an seinen ersten Kontakt mit dem DTM-Boliden erinnert sich der Schotte noch bestens. "Ich fuhr die C-Klasse zum ersten Mal beim McLaren BRDC Autosport Young Driver Award 2004 und erinnere mich noch heute lebhaft daran: das Auto fühlte sich wie ein Formelrennwagen an, bot aber mehr Leistung, machte viel Spaß und hatte ein Dach über dem Kopf!"

Seine Zeit in der DTM, gekrönt durch die Meisterschaft im vergangenen Jahr, sei die perfekte Vorbereitung auf die Aufgaben in der F1 gewesen. "Ich bin mit dem Auto vier Jahre lang in der DTM gefahren und gewann damit den Meistertitel - darauf bin ich wahnsinnig stolz", erinnert sich Di Resta zurück. "Bei der Arbeit mit der C Klasse lernte ich viel über die Fahrzeugabstimmung und die Zusammenarbeit mit den Technikern, um das Optimum aus dem Auto herauszuholen - die DTM ist so hart umkämpft, dass man stets das letzte Quäntchen Performance herausquetschen muss."

Unvergleichliche Erfolgsgeschichte

Norbert Haug hat all die Erfolge der C-Klasse an der Strecke hautnah miterlebt. "Unsere C-Klasse hat eine Erfolgsgeschichte in der DTM definiert, wie sie kein anderes Fahrzeug je geschafft hat", sagt der Mercedes-Benz Motorsportchef. "Bei 158 Rennen 84 Siege einzufahren, ist eine großartige Leistung, für die ich mich an dieser Stelle bei all unseren Teams und Fahrern bedanken möchte."

Am kommenden Wochenende bewegen Spengler, Gary Paffett und Co. die C-Klasse zum letzten Mal durch das Motodrom des Hockenheimrings. In der kommenden Saison wird das Auto im Zuge der BMW-Rückkehr in die DTM durch das AMG Mercedes C-Coupe abgelöst. "Danke für all die Arbeit und diese großartigen Erfolge, sie sind einzigartig und deshalb erinnern wir uns beim letzten Rennen unserer C-Klasse in Hockenheim sehr gerne an ihre Erfolgsgeschichte", so Haug vor dem letzten Rennen der Saison in Baden, wo Bruno Spengler zum Jahresauftakt das Triple aus Pole Position, Sieg und schnellster Runde eingefahren hatte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Roberto Merhi gewann in dieser F3 Euro Series-Saison bislang neun Rennen

Merhi testet neuen DTM AMG Mercedes: Vom Titel zum DTM-Test

Roberto Merhi ist der neue Meister in der Formel 3 Euro Serie. Der Spanier gewann am vorletzten Rennwochenende der Saison in Valencia vorzeitig den Titel und wird in der Folge das neue DTM AMG Mercedes …

Erfahrung aus 513 Formel-1-Grand Prix testet den neuen Mercedes-Benz SLS AMG GT3

F1- und DTM-Fahrer testen SLS AMG GT3: Erfahrene Tester

Die vier ehemaligen Formel-1-Piloten Marc Surer, Martin Brundle, Ivan Capelli und Ralf Schumacher testeten am Donnerstag, 30. September 2010 den neuen Mercedes-Benz SLS AMG GT3 auf dem Hockenheimring …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo