Ekström & Paffett nicht ohne Chance: Mit dem Rücken zur Wand

, 07.10.2009

Mattias Ekström und Gary Paffett haben schon einen großen Rückstand auf Timo Scheider. Eine minimale Chance besteht für sie aber weiterhin.

Mattias Ekström und Gary Paffett stehen mit dem Rücken zur Wand. Noch nie wurde in der neuen DTM ein so größer Rückstand aufgeholt und ohnehin wurde immer der Fahrer Meister, der zwei Rennen vor dem Saisonende an der Tabellenspitze lag. Einzige Ausnahme: 2005 drehte Gary Paffett den Spieß in den letzten beiden Läufen noch um, damals betrug die Punktedifferenz zwischen ihm und Mattias Ekström allerdings nur einen Zähler.

"Ich freue mich sehr auf Dijon. Wir hatten nach Barcelona eine kleine Rennpause, aus der ich topfit zurückkommen werde. Ich werde alles daransetzen, ein gutes Resultat zu erzielen", verspricht Mattias Ekström, der momentan 12 Zähler Rückstand auf Timo Scheider hat. "Noch habe ich eine Chance auf den Titel. Und die möchte ich nutzen..."

Nichts ist unmöglich

Immerhin hat es Ekström in der Vergangenheit schon geschafft, deutlich mehr Zähler zu holen als seine direkten Nachbarn in der Gesamtwertung. 2002 reduzierte er seinen Rückstand auf den späteren Meister Laurent Aiello beispielsweise um 13 Punkte - das würde in diesem Jahr zum dritten Titelgewinn reichen. Eine ähnliche Leistung legte er 2004 an den Tag, als er zum ersten Mal die Meisterschaft gewann: damals baute er seinen Vorsprung in Brünn und Hockenheim um elf Punkte aus.

Auch Gary Paffett weiß, wie man in den letzten Rennen noch richtig viele Punkte gutmachen kann. Sein Rückstand allerdings schon so groß, dass selbst Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug nicht mehr an den Titel denken will. Und dennoch: im Titelkampf 2005 holte Paffett in den letzten beiden Rennen 14 Punkte mehr als Mattias Ekström - das würde in dieser Saison gerade noch so für den Titelgewinn reichen...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider will den zweiten Titel

Scheider will nichts anbrennen lassen: Alle Zeichen …

Timo Scheider will beim kommenden Rennen in Dijon-Prenois nichts anbrennen lassen. Mit einem Sieg oder einem zweiten Platz könnte der amtierende Meister seine Titelverteidigung perfekt machen und für ein …

Ralf Schumacher will in den letzten beiden Läufen in den Punkterängen ankommen

Schumacher hofft auf Punkte: Zwei saubere Rennen

2009 macht die DTM erstmals Station auf der Rennstrecke von Dijon-Prenois. Mit ihrer langen Start/Ziel-Geraden und den vielen langgezogenen Kurven zählt die Strecke vor den Toren Dijons zu den schnellsten im …

Ullrich kann sich nun voll auf die DTM konzentrieren

Audi nun mit voller Kraft im Titelkampf: Muss man …

Zwar hat Audi in diesem Jahr nicht mehr an der kompletten Saison der American Le Mans Serie teilgenommen, trotzdem umfasste das Sportwagen-Programm der Ingolstädter drei große Rennen: die zwölf Stunden von …

Ellen Lohr im Mercedes AMG 190 Evo aus der Saison 1993

Oldtimer brauchen keine Pause: Monza & Nürburgring

Während die aktuellen DTM-Boliden in Ingolstadt und Stuttgart ruhen, die Jahreswagen von den werksunterstützen Teams aufbereitet werden und sich Colin Kolles um seine 2007er-Modelle kümmert, stehen die …

Ekström hatte alles in der Hand

Ekström hatte nur abseits der Strecke Spaß: DTM gegen IAA

Das DTM-Rennen in Barcelona verlief für Mattias Ekström alles andere als nach Plan. Während sein Teamkollege Timo Scheider vom fünften Platz nach vorne fuhr und den Sieg holte, versauerte der Schwede auf der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo