Green: Stark durch Schwäche der Konkurrenz

, 25.08.2012

Warum sich der Brite über sein Qualifying ärgert und warum er mit dem sechsten Rang doch gut leben kann: "Hätte um die Pole-Position fahren können"

Jamie Green hat sich am Samstag in Zandvoort ein Glas eingeschenkt, das halb voll oder halb leer sein kann. Einerseits war er wieder bester Pilot seiner Marke und steht in der Nähe, wenn nicht sogar weit vor seinen Konkurrenten in der Meisterschaft. Anderseits ist Platz sechs - wie er selbst sagt - doch "ziemlich durchschnittlich". Dass es nicht für den Einzug in das Einzelzeitfahren der besten Vier reichte, hatte Green selbst zu verantworten: Auf seiner schnellen Runde warf er den Mercedes in den Kies.

Green ärgert sich: "Es lief nicht wie geplant", schnauft der Brite und erklärt, dass die Voraussetzungen für viel Erfreulicheres gegeben waren: "Das Auto hat gut funktioniert, ich war positiv gestimmt und hatte das Gefühl, ich könnte um die Pole-Position mitfahren." Doch ihm unterlief das Malheur mit dem Fahrfehler. "Es war auf einem Teil der Strecke, wo es praktisch keine Rettung gibt. Ich war halb auf dem Gras und dann auch schon im Kies", erklärt er.

Was Green wirklich wurmt: Sein wahres Potenzial konnte er nicht abrufen. "Nicht alles aus dem Auto herauszuholen, ist eine Enttäuschung. Deswegen bin ich auch frustriert: Weil es in Zandvoort eine Siegchance gibt", betont er. Dennoch wertet der Zweite der Meisterschaft das Qualifying als Schadensbegrenzung. "In dieser Situation ist Platz sechs nicht allzu schlecht", findet er und verweist darauf, dass nicht nur er Probleme mit den schwierigen Bedingungen an der Nordsee hatte.

"Heute ist gut für mich, wie sich die Führenden in der Meisterschaft platziert haben", so der Mercedes-Pilot, der die Markenkonkurrenz noch nicht auf dem Podium sieht: "Auf dem Papier sieht es sehr deutlich aus, was die Dominanz von Audi betrifft. Unter den Wetterbedingungen, die wir bisher erlebt haben, kann aber jeder aus den Top 6 gewinnen." Und da steht eben auch ein gewisser Jamie Green.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström wertete das Zandvoort-Qualifying als Erfolg

Ekström: Sieben Audi in Front vorstellbar

In den vergangenen Jahren gab im Audi-Lager oft ein Mann den Ton an - der heißt Mattias Ekström. Bei einem Audi-Quintett an der Spitze hätte man den Schweden da weiter vorne als auf dem …

Für Bruno Spengler ist der Taktikfehler besprochen und abgehakt

Spengler: "Das wird uns kein zweites Mal passieren"

Kleiner Fehler, große Wirkung? Bruno Spengler galt seit seinem Sieg am Nürburgring und wegen der starken Form von BMW nach der Sommerpause als heißer Tipp im Titelrennen. Die Qualifikation …

Keine Sternstunde in Zandvoort: David Coulthard und Co. waren etwas zu langsam

Mercedes: "Noch ist nichts verloren"

BMW und Mercedes mögen in der DTM derzeit zwar den Ton angeben, doch Audi mischt ebenfalls noch kräftig mit. Wie sehr, das stellte die Marke aus Ingolstadt im Qualifying von Zandvoort unter Beweis: …

Ein schelmisches Grinsen spielt über das Gesicht von Timo Scheider - Pole-Position!

Scheider: "Es ist eine Weile her"

Ausgerechnet auf seiner erklärten Lieblingsstrecke lief für Timo Scheider endlich wieder einmal alles zusammen. Der zweimalige DTM-Champion behielt im Qualifying von Zandvoort die Nerven und fuhr …

Mike Rockenfeller jubelt mit Timo Scheider, dem Pole-Setter von Zandvoort

Rockenfeller: "Eine großartige Antwort von Audi"

Für einige Minuten durften Filipe Albuquerque und Mike Rockenfeller von der DTM-Pole-Position in Zandvoort träumen. Dann kam Timo Scheider und markierte eine neue Bestzeit - und damit lösten …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo