Haug und die Gewichtstabelle: Es ist hilfreich, weniger zu wiegen

, 19.07.2009

Norbert Haug zeigte sich beglückt vom heutigen Ergebnis - und verwies auf die besonders schweren Umstände.

Als Zandvoort-Schwergewichte hatten sich die Stuttgarter angesichts ihrer Ergebnisse an der Nordseeküste nie präsentiert. Stattdessen kam es im Anschluss an das Rennen in den Niederlanden meist zur Gewichtsabnahme der Mercedes-Boliden. "Über das Zusatzgewicht haben wir zwei Zehntelsekunden pro Runde mitgeschleppt. Nach Q1 waren fünf Autos innerhalb einer Zehntelsekunde - das sagt einiges aus", verwies Norbert Haug auf die aktuelle Gewichtstabelle, in der die 2009er-C-Klasse mit 1.055 Kilogramm an der Spitze steht. Dennoch reichte es für Gary Paffett, Bruno Spengler und Paul di Resta zu den Plätzen zwei, drei und fünf.

"Natürlich hat es geholfen, dass die neuen Audis ihren Speed nicht auf den Punkt gebracht haben. Eki hat diesen bei seinem zweiten Versuch gezeigt. Und Oliver Jarvis hat es heute am besten hinbekommen - Glückwunsch zur Pole", sagte Haug, um noch einmal auf sein Eingangsthema zurückzukommen: "Aber es ist hilfreich, 30 Kilogramm weniger zu wiegen." Mit Blick auf ihre heutigen Ergebnisse als Leichtgewichte präsentierten sich derweil Ralf Schumacher und Mathias Lauda: Sie landeten, im Falle Schumachers unverschuldet, auf den letzten beiden Plätzen.

Ineinander statt nur gegeneinander

Zuvor hatten sie sich auf der Strecke mit einigem Lackaustausch beharkt. Ein Urteil hierzu wollte Haug noch nicht sprechen: "Ich habe mir angewohnt, mir so etwas noch einmal präzise anzuschauen. Da kann ich mich an das letzte Wochenende erinnern, wo Lewis Hamilton kritisiert worden ist, obwohl ihn Mark Webber berührt und seinen Reifen aufgeschlitzt hat. Da war auch das schnelle Urteil nicht das richtige. Absicht war das nicht, denn jeder will die beste Startposition herausholen." Ein Machtwort schloss Haug dennoch nicht aus - und betonte: "Bei Mercedes fährt man zwar gegeneinander, aber nicht ineinander. Die Situation bei Audi in der Boxenstraße war ähnlich."

Eine Spazierfahrt hin zum Erfolg erwartet der Mercedes-Sportchef trotz der heutigen freudigen Überraschung nicht. "Das wird ein strategisches Rennen. Die Reifen werden entscheiden, wenn es trocken bleibt", sagte Haug, der sich der Gefahr von hinten bewusst ist: "Im Nassen gibt es andere Gesetze. Auch Mattias Ekström und Timo Scheider können schnell wieder nach vorne kommen, auch wenn die Tarzankurve riskant ist. Wir waren nie Zandvoort-Spezialisten, aber es ist wichtig, dass wir morgen mehr Punkte holen als die Rivalen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gary Paffett überzeugte.

Paffett erringt Sieg und Tabellenführung: …

Der Zandvoort-Fluch der Stuttgarter ist gebrochen: Mit einer überlegenen Vorstellung sicherte sich Gary Paffett seinen zweiten Saisonsieg - und täuschte so über die mäßige Performance der übrigen …

Ralf Schumacher landete erneut nur auf Startplatz 19.

Schumacher hofft auf Audi-Unterstützung: 100 Jahre …

Nach einem kurzen Ausflug in zumindest theoretisch möglich gewesene Top-4-Plätze am Norisring ist Ralf Schumacher wieder in jenen praktischen Gefilden angekommen, die er bereits aus seiner Zeit im …

Dr. Wolfgang Ullrich freute sich mit Oliver Jarvis.

Ullrich gesteht Kommunikationsfehler: Nervös und uneindeutig

Nach dem Durcheinander am Mercedes-Kommandostand auf dem Norisring war es diesmal Dr. Wolfgang Ullrich, dessen Qualifying-Planungen aus dem Ruder liefen. Statt einer erneuten Pole Position für die …

Bruno Spengler erwartet auch im Rennen ein gutes Ergebnis.

Spengler überzeugt von Mercedes-Performance: Keine …

Im vergangenen Jahr hatte sich Bruno Spengler auf Rang fünf immerhin noch als konkurrenzfähigster Mercedes-Vertreter präsentiert. Echte Chancen gegen Audi bestanden dennoch weder im Qualifying noch im …

Oliver Jarvis sorgte für eine Sensation.

Zandvoort - Jarvis erringt Jahreswagen-Pole: …

Als haushohe Favoriten waren Mattias Ekström, Timo Scheider und Co nach dem Abt-Audi-Vierfachsieg des vergangenen Jahres ins Zandvoort-Qualifying gegangen - als geschlagene Achte bis Elfte kamen die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo