ITR-Test Mugello, Tag 2: Prémat eröffnet zweite Halbzeit

, 11.03.2008

Der Vormittag schien noch wie die Fortsetzung des Montags. Am Nachmittag änderte sich die Lage bei trockener Strecke und absoluter Prémat-Bestzeit abrupt.

Zur Optimierung des Regen-Setups hatte bereits gestern reichlich Gelegenheit bestanden - doch auch am zweiten ITR-Testtag in Mugello waren den Akteuren zunächst keine trockenen Testbedingungen vergönnt. So präsentierten sich die Rundenzeiten gar noch etwas schlechter als am Montag: Trotz eines zwischenzeitlichen Ausritts drehte Mercedes-Debütant Maro Engel in 1:57.918 Minuten gefolgt von Mattias Ekström wie am Vortag die schnellste Runde des Vormittags, konnte jedoch seine gestrige Zeit nicht verbessern.

Erst am Nachmittag fanden die Piloten eine trockene Strecke vor, die sich insbesondere Alexandre Prémat zu Nutze machte: Mit einer Zeit von 1:42.764 Minuten distanzierte er im Audi-Jahreswagen nicht nur seinen mit 96 Runden am fleißigsten Markenkollegen Markus Winkelhock deutlich, sondern unterbot auch die schnellste Rundenzeit des Mugello-Wochenendes 2007 um fast acht Zehntelsekunden. Auf das Audi-Duo folgte am Nachmittag nach dem Fahrerwechsel mit Engel Ralf Schumacher: Nach problemlosen 45 Runden schloss der sechsfache Grand-Prix-Sieger den Testnachmittag auf Rang drei vor HWA-Pilot Jamie Green ab.

Auch unter trockenen Bedingungen blieben die Neuwagen unauffällig und griffen nicht in die Zeitenjagd der älteren Fahrzeuge ein: Die verglichen mit Prémats Bestmarke um mehr als 1,6 Sekunden langsamere Zeit des schnellsten Abt-Audi-Piloten Martin Tomczyk zeigte auch heute die mäßige Aussagekraft der Ergebnisse in 2008er-Reihen. Neben Schumacher griffen am Nachmittag auch die HWA-Piloten Jamie Green und Paul Di Resta erstmals ins Lenkrad. Die beiden Briten werden morgen das restliche HWA-Programm absolvieren, nachdem sie bereits heute Mittag zur Halbzeit des Mugello-Tests Bruno Spengler und Bernd Schneider abgelöst hatten.

Tagesvergleich









































































































Platz Fahrer (Fahrzeug) Zeit Runden
1. Alexandre Prémat (Audi 2007) 1:42.764 67
2. Markus Winkelhock (Audi 2007) 1:43.428 96
3. Ralf Schumacher (Mercedes 2007) 1:44.069 45
4. Jamie Green (Mercedes 2008) 1:44.119 45
5. Martin Tomczyk (Audi 2008) 1:44.409 72
6. Gary Paffett (Mercedes 2007) 1:44.612 40
7. Mattias Ekström (Audi 2008) 1:44.869 89
8. Susie Stoddart (Mercedes 2007) 1:45.016 64
9. Christijan Albers (Audi 2006) 1:46.240 22
10. Paul Di Resta (Mercedes 2008) 1:46.986 20
11. Katherine Legge (Audi 2006) 1:49.565 33
12. Maro Engel (Mercedes 2007) 1:57.918 30
13. Oliver Jarvis (Audi 2007) 1:59.818 16
14. Bruno Spengler (Mercedes 2008) 2:00.045 43
15. Mathias Lauda (Mercedes 2007) 2:00.201 40
16. Bernd Schneider (Mercedes 2008) 2:00.429 20

Vormittag





































































Platz Fahrer (Fahrzeug) Zeit Runden
1. Maro Engel (Mercedes 2007) 1:57.918 30
2. Mattias Ekström (Audi 2008) 1:59.178 46
3. Oliver Jarvis (Audi 2007) 1:59.818 54
4. Markus Winkelhock (Audi 2007) 1:59.892 49
5. Bruno Spengler (Mercedes 2008) 2:00.045 43
6. Mathias Lauda (Mercedes 2007) 2:00.201 40
7. Bernd Schneider (Mercedes 2008) 2:00.429 20
8. Martin Tomczyk (Audi 2008) 2:00.515 38
9. Susie Stoddart (Mercedes 2007) 2:01.054 34
10. Katherine Legge (Audi 2006) 2:01.239 26

Nachmittag











































































Platz Fahrer (Fahrzeug) Zeit Runden
1. Alexandre Prémat (Audi 2007) 1:42.764 67
2. Markus Winkelhock (Audi 2007) 1:43.428 47
3. Ralf Schumacher (Mercedes 2007) 1:44.069 45
4. Jamie Green (Mercedes 2008) 1:44.119 45
5. Martin Tomczyk (Audi 2008) 1:44.409 34
6. Gary Paffett (Mercedes 2007) 1:44.612 40
7. Mattias Ekström (Audi 2008) 1:44.869 43
8. Susie Stoddart (Mercedes 2007) 1:45.016 30
9. Christijan Albers (Audi 2006) 1:46.240 22
10. Paul Di Resta (Mercedes 2008) 1:46.986 20
11. Katherine Legge (Mercedes 2007) 1:49.565 7

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Martin Tomczyk glaubt an die Regenqualitäten des neuen A4.

Tomczyks Zwischenbilanz: Ganz nach Plan

Zwar präsentiert sich die Streckencharakteristik des Autodromo Internazionale del Mugello mit seinen flüssigen Kurvenpassagen ganz nach Martin Tomczyks Geschmack. Mit guten Erinnerungen reiste der …

Timo Scheider erlebte einen kurzen Testnachmittag.

Timo Scheider: Verfrühter Feierabend

Wie haben sich die wechselnden Wetterbedingungen auf die Testarbeit ausgewirkt? Sind sie ein Vorteil oder ein Nachteil für die Saisonvorbereitung? Timo Scheider: Grundsätzlich ist Regen immer etwas …

Gelingt Christijan Albers (r.) das DTM-Comeback?

Albers testet TME-Audi: Vizechampion vor Comeback

Nur zum scheinbar spätestmöglichen Zeitpunkt hat Mercedes heute das neunköpfige Fahrerteam bekannt gegeben. Dass es noch später geht, zeigt wie schon im letzten Jahr Privatteam Futurecom TME: Zwar drehte am …

Maro Engel srogte für die Tagesbestzeit.

ITR-Test Mugello, Tag 1: Engel mit Bestzeit - Zeiten …

Mit einer Tagesbestzeit von 1:58.358 Minuten hat Mercedes-Debütant Maro Engel gleich am ersten ITR-Testtag in Mugello ein Ausrufezeichen gesetzt. Ebenso wie seine Kollegen sah er sich jedoch widrigen …

Mercedes präsentiert seinen neunköpfigen Fahrerkader.

Mercedes-Kader ohne Überraschungen: Green bleibt - …

Just an jenem ersten ITR-Testtag, an denen ohnehin die Cockpitbesetzungen offensichtlich geworden wären, präsentiert Mercedes den lang erwarteten neunköpfigen Fahrerkader - und kann mit diesem kaum noch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo