M4 vs. M3: Was ist anders beim neuen BMW?

, 02.03.2014

Der neue BMW M4 DTM ähnelt dem Vorgänger nur auf den ersten Blick: Verbesserte Aerodynamik und Reifennutzung im Fokus der Ingenieure

Direkt nach dem Stichtag zur Homologation der DTM-Fahrzeuge für die Saison 2014 hat BMW endlich erste Fotos vom M4 gezeigt. Die neue Münchener Waffe im Kampf gegen die Konkurrenz von Audi und Mercedes kommt mit einigen Neuerungen daher - manche sichtbar, andere nicht. Eine äußerliche Veränderung ist aufgrund des Modellwechsels ohnehin klar. Von vorn betrachtet fallen die Unterschiede jedoch eher gering aus.

Interessant sind die veränderten Aerodynamikbauteile am M4. An der Front setzt man auf eine ganz ähnliche Luftdurchführung wie beim Modell von 2013, aber an den Seiten werden viele neue Wege sichtbar. Beim Blick in Richtung Türen fallen sofort die neuen Außenspiegel auf, deren Aufhängungen am neuen Auto als Flügelprofil gestaltet wurden. Mercedes hatte beim C-Klasse Coupé im Vorjahr eine ähnliche Lösung. Vor den Vorderrädern gibt es nur noch zwei Flaps, zuvor waren es drei gewesen. Der Überhang an der Front ist kleiner.

Die Radhausentlüftung an der Vorderachse scheint unverändert zu sein. Unterhalb der Türen leitet BMW die Luft seitlich nun in eine Art Kanal, der seitlich in halber Höhe nach außen hin abgeschirmt ist. Auf die beim M3 vor den Hinterrädern platzierten zwei Luftleitelemente verzichtet man beim neuen Auto, dafür installierte man hinter den Rädern seitlich jeweils vier zusätzliche Flags. Der Anpressdruck durch diese Elemente wirkt somit neuerdings hinter der Hinterachse. Das Heck wirkt beim M4 sehr kantig.

Die wichtigsten Neuerungen werden von außen niemals zu sehen sein. Nach der Niederlage gegen Audi im Vorjahr dürfte BMW beim Bau des neuen M4 die optimale Reifennutzung in den Vordergrund gerückt haben. Eine veränderte Kinematik soll die Haltbarkeit und Konstanz der Pneus verbessern. Dies ist vor allem in der kommenden DTM-Saison wichtig, weil die Serie womöglich von zwei Pflichtboxenstopps abrücken wird. Wer dann mit nur einem Stopp gut über die Runden kommen kann, ist klar im Vorteil.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Der Neue: BMW hat den M4 für die DTM-Saison 2014 offiziell vorgestellt

Der neue BMW M4 im Detail

Bereits lange vor Beginn der DTM-Saison 2013 begannen die BMW-Ingenieure damit, sich mit 2014 und der Entwicklung des neuen M4 DTM zu beschäftigen. Am 22. April - also 13 Tage vor dem Saisonauftakt 2013 …

Mit dem M4 DTM greift BMW in der Saison 2014 in der DTM nach dem Titel

BMW zeigt den neuen M4 für die DTM-Saison 2014

Mit der Abgabe der Unterlagen für die Aerodynamik-Homologation der 2014er DTM-Fahrzeuge an den Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) geht auch für BMW-Motorsport eine arbeitsreiche und zugleich …

Der BMW M4 dient als Basis für das neue DTM-Rennfahrzeug aus München

Debüt für den M4: BMW schickt "den Neuen" auf die Strecke

Ganz neu, aber schon ein Dauerläufer: BMW hat den M4 in der vergangenen Woche einem ersten Streckentest unterzogen und dabei sogleich rund 2.500 Kilometer zurückgelegt. Schauplatz für diese …

Freuen sich über die Partnerschaft: Die GermanPV-Verantwortlichen und BMW

Neuer Partner für BMW in der DTM

Das Photovoltaikunternehmen GermanPV wird Official Partner von BMW Motorsport und ist damit in der Saison 2014 mit seinem Logo auf allen acht BMW M4 DTM prominent vertreten. Die GermanPV GmbH entwickelt …

Nicht nur Audi wird 2014 den roten Bullen über die DTM-Strecken tragen

BMW: Felix da Costa in Red-Bull-Farben

BMW geht mit einem neuen Partner in die kommende DTM-Saison. Beim Auftaktrennen in Hockenheim am 4. Mai wird der neue BMW M4 DTM von Antonio Felix da Costa im Red-Bull-Design in der Startaufstellung stehen. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo