Maro Engel: Rätselhaftes Untersteuern

, 14.04.2008

Für Maro Engel verlief das DTM-Debüt nicht wie gewünscht: Er kämpfte mehr mit seiner C-Klasse als mit den Konkurrenten.

Maro Engel war mit seinem DTM-Debüt nicht wirklich zufrieden - um es vorsichtig auszudrücken. Massives Untersteuern behinderte den Mücke-Piloten das ganze Rennen über extrem: "Das Auto war unglaublich schwer zu fahren, ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich in der ersten Kurve geradeaus gefahren bin." Die Probleme führten dazu, dass Engel nicht nur schon in der Anfangsphase seinen Teamkollegen Ralf Schumacher, sondern dann auch noch Susie Stoddart passieren lassen musste.

"Bei dem Überholmanöver von Ralf ist es ein bisschen eng geworden, wir haben uns auch ganz leicht berührt, aber da das eine Aktion unter Teamkollegen war, habe ich auch nicht voll dagegen gehalten", berichtete Engel gegeüber der adrivo Sportpresse. Dass das Untersteuern eine Folge dieses Kontaktes sein könnte, glaubte der Münchner nicht: "Das war ja vorher auch schon da, deswegen war ich ja von Anfang an nicht schnell. Wir müssen untersuchen, woran das lag, wo das herkam - bis jetzt haben wir nicht wirklich eine Idee."

Unter diesen Umständen konnte er auch nicht wirklich sein Problem mit den letzten beiden Kurven der Strecke aussortieren, in denen er schon in Training und Qualifying nicht besonders zurecht gekommen war: "Irgendwie habe ich die nicht in den Griff bekommen. Bis dorthin habe ich im Qualifying auf Gary Paffett etwa eine Zehntel verloren - und dann auf diesem letzten Stück gleich drei. Das war dann das, was auf einen Platz im Q2 gefehlt hat." Alles in allem hätte "das erste Wochenende hätte natürlich besser laufen können - aber ich muss es einfach abhaken, nach vorn schauen, auf Oschersleben, wo ich ja beim Testen nicht so schlecht unterwegs war."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Auch Martin Tomczyk lobte die Performance seines Dienstwagens.

Hockenheimer Audi-Demonstration : Wer stoppt den R14?

Beinahe war es zur Gewohnheit geworden, dass die Stuttgarter Konkurrenz nach dem Hockenheimer Gastspiel mit einer schweren Hypothek in den Rest der Saison gingen. Ein doppelter bis dreifacher Mercedes-Sieg …

Überholmanöver blieben heute eher selten.

Die Überholproblematik: Studium der Heckwissenschaften

Der erste Saisonlauf in Hockenheim war eine Wohltat - nicht nur aus Ingolstädter Sicht. Nach einem erschreckenden Unfall im vergangenen Jahr blieben fatale Berührungen heute aus; die 19 DTM-Piloten …

Die Sportchefs: Ullrich jubelt - Haug rechnet

In noch besser Laune als gestern präsentierte sich Dr. Wolfgang Ullrich. Mit erstaunlicher Leichtigkeit hatte sein Abt-Audi-Quartett zum Leidwesen Norbert Haugs dafür gesorgt, dass Hockenheim sein gern …

Bruno Spengler musste sich Mattias Ekström geschlagen geben.

Spenglers Fortschritte: Von null auf fünf

Mit einiger Zuversicht hatte der gestern drittplatzierte Bruno Spengler zumindest einen Podestplatz in Angriff nehmen wollen - ein Vorhaben, das schon im zweiten Renndrittel außer Reichweite lag. Neben dem …

Ralf Schumacher ist zufrieden mit seinem Debüt.

Ralf Schumacher: Der Star von Hockenheim

Wenn ein sechsmaliger Formel-1-GP-Sieger bei seinen DTM-Debüt auf dem 14. Platz landet, dann könnte ein oberflächlicher Betrachter auf die Idee kommen, das als Enttäuschung zu bezeichnen und von dem …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der Nordschleife
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo