Mercedes-Stimmen zum Qualifying: "Geben nicht auf"

, 19.10.2013

Robert Wickens als bester Mercedes-Fahrer auf Platz 13, Paffett 16., Vietoris gar nur 20.: "Vielleicht spielt uns das Wetter in die Karten", hofft man nun in Hockenheim

Am Samstag absolvierten die DTM-Piloten beim großen Saisonfinale in Hockenheim das letzte Qualifying des Jahres. Mercedes-Pilot Robert Wickens fuhr im Qualifying mit einer Rundenzeit von 1:33.719 Minuten auf den 13. Startplatz für das DTM-Finale am Sonntag. Mercedes-Junior Pascal Wehrlein (1:33.839 Minuten) und der Brite Gary Paffett (1:33.899 Minuten) belegten die Plätze 15 und 16.

Daniel Juncadella (1:33.963 Minuten), Christian Vietoris (1:34.170 Minuten) und Roberto Merhi (1:34.308 Minuten) starten von den Plätzen 17, 20 und 21 in das letzte Saisonrennen.

Robert Wickens (HWA-Mercedes, Platz 13):

"Die DTM ist eine harte Serie. Leider habe ich in Q2 einen kleinen Fehler in meiner Runde gemacht, und um in der DTM über den zweiten Qualifying-Abschnitt hinaus zu kommen, brauchst du eine perfekte Runde. Die ist mir nicht gelungen. Aber morgen kann alles passieren."

Pascal Wehrlein (Mücke-Mercedes, Platz 15):

"Schon das Freie Training heute Vormittag ist nicht perfekt verlaufen und das hat sich leider im Qualifying auch nicht geändert. Wir wissen momentan selbst noch nicht, woran es liegt. Wir hoffen jetzt, dass wir im Rennen wieder einen guten Speed haben und nach vorne fahren können. Falls wirklich der angekündigte Regen kommt, ist sowieso alles offen. Zudem müssen wir schauen, dass wir eine gute Strategie haben, gut durch die erste Runde kommen und dann überholen."

Gary Paffett (HWA-Mercedes, Platz 16):

"Das Qualifying verlief sehr enttäuschend. In Q1 habe ich alles aus dem Auto herausgeholt und konnte auf Platz sieben fahren. Im zweiten Qualifikationsabschnitt hatte ich zwar einen kleinen Fehler in meiner Runde, aber die Jungs vorne haben einen zu großen Sprung im Vergleich zu Q1 gemacht. Das ist bei uns momentan einfach nicht drin. Es ist schwer zu sagen, woran es liegt, aber unter dem Strich fehlt uns einfach die Geschwindigkeit."

Daniel Juncadella (Mücke-Mercedes, Platz 17):

"Die Performance des Autos war zwar besser als im Freien Training, aber dennoch hatten wir im Qualifying Probleme mit der Balance des Autos. Es hat nicht viel gefehlt, um in Q2 zu kommen. Morgen werde ich jedenfalls mein Bestes geben und dann endet das Wochenende hoffentlich versöhnlicher für uns."

Christian Vietoris (HWA-Mercedes, Platz 20):

"Das Wochenende ist bis dato schwierig für mich. Das Freie Training hat schon nicht gut begonnen. Dann haben wir bei der Abstimmung am Auto etwas versucht, da wir mehr oder weniger nichts mehr zu verlieren hatten. Das hat leider nicht funktioniert und jetzt sind wir eben da, wo wir stehen."

Roberto Merhi (HWA-Mercedes, Platz 21):

"Für das letzte Qualifying der Saison hatte ich mir eine Steigerung im Vergleich zu den vergangenen Rennwochenenden vorgenommen. Leider ist mir das mit Startplatz 21 nicht gelungen - das ist enttäuschend. Noch ist aber nicht alles verloren. Ich werde im Rennen alles geben und versuchen, mich so weit wie möglich zu verbessern. Im Rennen könnte es morgen regnen, vielleicht kann ich davon profitieren."

Wolfgang Schattling (Mercedes-DTM-Leiter):

"Gratulation an BMW zu dieser beeindruckenden Qualifying-Leistung. Leider müssen wir eingestehen, dass unser Ergebnis heute das genaue Gegenteil davon war - unsere Startpositionen sind mit Blick auf unsere Ansprüche enttäuschend. Bereits an den vergangenen Rennwochenenden waren unsere Qualifikationsleistungen nicht wie erwartet und wir müssen nun im Winter herausfinden, woran das gelegen hat. Wir geben aber noch lange nicht auf. Am Sonntag wollen wir für unsere Fans und Mitarbeiter hier bei unserem Heimrennen in Hockenheim noch ein achtbares Ergebnis herausfahren. Vielleicht spielt uns auch das Wetter in die Karten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Hans-Joachim Stuck legt Hans Werner Aufrecht nahe, auf die Fans zu hören

Stuck teilt aus: Breitseite für 'ARD' und Mercedes

Die DTM-Saison ist fast vorbei. Es gab spannende Rennen und ein ausgeglichenes Fahrerfeld, aber auch Regel-Kontroversen und anfängliche Verwirrung um die neuen Option-Reifen. Die Fans haben diese …

Mücke-Mercedes möchte wieder die Kurve Richtung Punkteränge bekommen

Mücke-Mercedes: Zwei Youngster, die wissen wie's geht

An Zandvoort haben die beiden Mücke-Mercedes-Piloten Daniel Juncadella und Pascal Wehrlein gute Erinnerungen. Der Spanier konnte im vergangen Jahr an Ort und Stelle sowohl bei den Formel-3-Masters, als …

Christian Vietoris möchte am Ende der Saison am liebsten als Vizemeister jubeln

HWA-Mercedes angriffslustig in die Niederlande

Nach einem enttäuschenden Rennen in Oschersleben freuen sich die beiden HWA-Mercedes-Piloten Christian Vietoris und Robert Wickens auf die Aufgabe in Zandvoort am kommenden Wochenende (27. bis 29. …

Di Resta hat es von der DTM aus geschafft: Er ist ein Formel 1 ein Fixpunkt

Di Resta prophezeit Mercedes-Nachwuchs große Zukunft

Ob Marco Wittmann oder Adrien Tambay: Viele Piloten kommen mit dem Traum von der Formel 1 in die DTM. In Erfüllung ging er in den vergangenen Jahren nur für einen einzigen Youngster: Paul di Resta. …

Routinier Gary Paffett schaffte es als Sechster zumindest in die Punkteränge

Mercedes-Stimmen zum Rennen: "Vergessen das Ganze"

Mercedes-Pilot Gary Paffett fuhr beim drittletzten Saisonrennen der DTM am Sonntag in Oschersleben sein 100. DTM-Rennen. Nach einem schwierigen Qualifying und einer Zurückversetzung um fünf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo