Optimusmus pur: Felix da Costa "bereut nichts"

, 02.01.2014

Die BMW-Hoffnung betrachtet seine Zeit in der Renault-World-Series als Gewinn für seine Karriere und glaubt, in seiner Laufbahn alles richtig gemacht zu haben

Die DTM-Chance des Antonio Felix da Costa bei BMW kam aus heiterem Himmel - und rettete für den talentierten Portugiesen die Saison 2014, die nach seinem vorläufigen Formel-1-Aus bei Toro Rosso beinahe ohne Renneinsätze auf höchstem Niveau geworden wäre. Der 22-Jährige scheint hungrig zu sein auf Tourenwagen-Einsätze und blickt lieber nach vorne als zurück. "Ich hätte nichts besser machen können", sagt Felix da Costa gegenüber 'Autosport' über seine Zeit in der Renault-World-Series (WSbR).

Die gilt neben der GP2 als bestes Sprungbrett für die Königsklasse, wurde für den Mann aus Lissabon aber nicht zum Katapult - obwohl er in den Jahren 2012 und 2013 die Plätze vier und drei in der Gesamtwertung eingefahren hatte. "Es ist enttäuschend, dass ich den Titel nicht gewinnen konnte, was das klare Ziel gewesen ist", blickt Felix da Costa zurück. "Es lag aber nicht daran, dass wir nicht das nötige Tempo gehabt hätten." Auch die Ablenkung durch den Testfahrer-Job bei Red Bull sei nicht ursächlich gewesen.

Der seit vielen Jahren durch den Getränkekonzern geförderte Youngster meint: "Ich habe alles dafür getan, dass die Renault-World-Series die einzige Sache war, auf die ich konzentriert war. Ich habe sichergestellt, dass in meinem Umfeld über nichts anderes gesprochen wird." Felix da Costa betont, nichts zu bereuen und aus seiner Zeit in der WSbR viel Positives zu ziehen - schließlich gewann er in den vergangenen zwei Jahren so viele Rennen wie kein anderer Pilot. "Wenn ich schon verlieren muss, dann bin ich froh, dass es gegen Kerle wie Kevin und Stoffel (die McLaren-Nachwuchsleute Magnussen und Vandoorne, Anm. d. Red.) passiert", zeigt sich Felix da Costa als Sportsmann.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström und sein Vater: Disqualifikation wegen einer Plastikflasche

Schneider: Einschätzung zum "Wasserflaschen-Skandal"

Mattias Ekström war der strahlende Norisring-Sieger in der DTM-Saison 2013. Doch die Freude sollte nicht lange andauern, denn der Schwede wurde kurz darauf disqualifiziert. Nicht nur der Abt-Audi-Pilot …

Die richtige Abstimmung machte für Mike Rockenfeller 2013 den Unterschied

Abstimmung in der DTM: Millimetersache Bodenfreiheit

Konstanz war in der DTM-Saison 2013 die große Trumpfkarte von Mike Rockenfeller. Auf fast allen Strecken zählte der Audi-Pilot zu den Schnellsten und fuhr in den Rennen - von den beiden …

Mike Rockenfeller fiel der Erfolg in der DTM nicht in den Schoß

Rockenfellers steiniger Weg an die DTM-Spitze

2013 stand Mike Rockenfeller auf der Sonnenseite der DTM. Mit schneller und konstanter Fahrweise fuhr der 30-Jährige an die Spitze der Tourenwagenserie, gewann zwei Rennen und sicherte sich in …

Rennen sollen mehr im Cockpit, weniger an der Boxenmauer entschieden werden

DTM fordert Piloten heraus: Zweite Geige für Strategiefüchse

Die DTM ist in der abgelaufenen Saison neue, wenn nicht revolutionäre Wege gegangen - deren Effekt ist jedoch im Verlauf der Monate verpufft. Waren die ersten Rennen noch von Spannung und Durcheinander …

Hans Werner Aufrecht sieht Hersteller, TV-Partner und die Piloten in der Pflicht

Aufrecht fordert echte Kerle: "Reicht nicht, dass …

Hans-Joachim Stucks DTM-Kritik war gemessen an den Umgangsformen in anderen Serien eine zaghafte Abrechnung mit der Tourenwagen-Serie. Die Aussagen des Präsidenten des Deutschen Motor Sport Bundes …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo