Rockenfeller enttäuscht: Die Bremse bremst

, 19.08.2012

Probleme mit der Bremse drosseln das Tempo von Lokalmatador Mike Rockenfeller am Nürburgring: "Ein Podium wäre möglich gewesen" - Guter Dinge nach Zandvoort

Mike Rockenfeller hat sein Können und das Potenzial des Audi A5 am Wochenende immer mal wieder klar aufgezeigt, aber in entscheidenden Momenten passte es nie. Im Qualifying landete der Phoenix-Pilot nur auf Platz vier, im Rennen musste sich der Le-Mans-Sieger von 2010 mit Rang fünf begnügen. "Ein Podium wäre möglich gewesen", meint Rockenfeller. "Ich hatte einen super Start und war fast schon Zweiter. Aber es fehlte die Pace. Es ist letztlich schade."

"Die Reifensätze waren nicht schlecht, mein Problem war eher die Bremse - vor allen in den beiden harten Bremszonen vor Kurve eins und vor der Schikane. Da habe ich viel Zeit verloren. Jamie konnte frei fahren und Martin hat mich überholt. Das hat er gut gemacht", schildert "Rocky" nach dem Rennen. "Martin hat sich für den fairen Zweikampf bedankt. Es war fair, aber natürlich für mich schlecht. Der war so viel schneller. Da machst du nichts, wenn du mit stumpfen Waffen kämpfen musst. Wir hatten einfach nicht das nötige Tempo."

"Wir haben sicherlich einen Schritt gemacht. Wir sind besser aussortiert, aber es fehlt immer noch ein bisschen, um ganz nach vorne zu kommen. Mal schauen, ob wir noch zwei oder drei kleine Änderungen vor Zandvoort machen können. Ich hoffe, dass wir dort wieder um den Sieg kämpfen können", meint Rockenfeller, der gern in die niederländischen Dünen reist. In Zandvoort hatte der Audi-Werkspilot 2011 seinen ersten DTM-Erfolg feiern dürfen.

Von einem solchen Coup kann Phoenix-Teamkollege Miguel Molina derzeit nur träumen. Der Spanier riss in der Eifel keine Bäume aus und wurde auf Rang 15 gewertet. "Es war ein schwieriges Rennen. Die erste Runde war gut, ich konnte zwei oder drei Fahrzeuge überholen. Dann hat mich Adrien Tambay herausgeschoben. Ich glaube, er hat seinen Bremspunkt verpasst. Danach war mein Rennen gelaufen. Für Zandvoort bin ich jetzt sehr motiviert", so Molina.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Farfus hätte vielleicht schneller gekonnt, der Verkehr ließ es nicht zu

RBM-BMW: Wahres Tempo blieb verborgen

Augusto Farfus hebt es gerne hervor, wenn er der beste Rookie einer Session ist. Am Sonntag auf dem Nürburgring blieb dem Brasilianer diese Genugtuung verwehrt, schließlich kam Robert Wickens vor …

Tomczyk lobt die Zusammenarbeit von Teams und Fahrern bei BMW

Tomczyk: Ist BMW jetzt die Nummer eins?

Die BMW-Speerspitze sticht: Nachdem zu Saisonbeginn andere Piloten wie Dirk Werner oder Augusto Farfus Glanzlichter einstreuten, setzt sich im Saisonverlauf mehr und mehr die etatmäßige Elite des …

Konkurrenten hinten und vorne auf Distanz: Audi-Pilot Timo Scheider

Scheider stellte verbesserten A5 in Frage

Entspannte Sonntagnachmittage? Darauf könnte Timo Scheider wohl ganz gut verzichten. Wenn dabei Rang neun und zwei Meisterschaftszähler wie am Nürburgring herumkommen, veranlasst das den …

Mortara hatte sich nach einer tadellosen Leistung eine Dusche verdient

Mortara: Perfekt war nicht gut genug

Nach seinem zweiten Rang in der Qualifikation hatte Edoardo Mortara sich noch darüber geärgert, nicht die Pole-Position erobert zu haben. Mit der Silbermedaille im Rennen am Sonntag auf den …

Jamie Green holt weiter auf seinen Markenkollegen Gary Paffett auf

Green erneut bester Mercedes-Mann

Dass Mercedes beim Hitzerennen in der Eifel Probleme bekommen könnte, war nach den Sessions am Freitag und Samstag abzusehen. Audi und BMW hatten das Zepter in die Hand genommen. Vermutungen, dass die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo